Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Sind weiße Hunde kränker?
26. September 2002 13:37

Hi Margot,

: Natürlich sind mehrere Faktoren im Spiel, aber weiß ist sicher ein wesentlicher Faktor.

ein Faktor, ja. Ob wesentlich - ich weiß nicht.

: Lt. einer amerikanischen Statistik gilt der Foxterrier als von der Taubheit kaum betroffen - trotz Zuchtselektion auf hohen weiß-Anteil.
: Der PR und der JR sind jedoch nur unwesentlich schwächer betroffen als der Dalmatiner.

schon merkwürdig.

: Was ich daraus schließe: der Foxterrier wird seit Jahrhunderten gezielt auf weiß gezüchtet, um ihn besser vom Wild unterscheiden zu können, erst in den letzten Jahren nicht nur für den Jagdgebrauch - davor wurde wirklich hart selektiert.

aber dann müßte doch der Fox eher betroffen sein? Wegen der Selektion?!

: Und der Dalmatiner - der steht schon seit 100 Jahren nicht mehr im Gebrauch als "Kutschenbegleithund" und hat seitdem massiv "Farbe lassen müssen"...

stimmt. Leider.

: Wie gesagt - nur meine Überlegungen...

bin auch nur am Überlegen ...

Gruß
Kathi

26. September 2002 13:45

Hallo Kathi,

: : Was ich daraus schließe: der Foxterrier wird seit Jahrhunderten gezielt auf weiß gezüchtet, um ihn besser vom Wild unterscheiden zu können, erst in den letzten Jahren nicht nur für den Jagdgebrauch - davor wurde wirklich hart selektiert.
: aber dann müßte doch der Fox eher betroffen sein? Wegen der Selektion?!

Nein - nicht wegen der Selektion auf die weiße Farbe, die hat es zwar gegeben, aber gekoppelt mit der Selektion auf Leistung - und diese Selektion fällt beim PR und JR sowie beim Dalmatiner weg.

Grüße
Margot+Dalmis+Foxies



26. September 2002 14:15

Hallo Margot

: Wie gesagt - nur meine Überlegungen...

aber höchst interessant! Wir nehmen nämlich in der CH die Weissgeborenen, oder sagen wir mal die Farbverblasser, nicht zur Zucht. Aber in Deutschland werden sie eingesetzt. Wir haben hier fast keine Verblasser, hingegen in Deutschland werden es immer mehr. Bin gespannt, was da in nächster Zeit an Erkrankungen auftreten, oder eben nicht.

Gruss
Yvonne


26. September 2002 15:02

Hallo Yvonne,

: aber höchst interessant! Wir nehmen nämlich in der CH die Weissgeborenen, oder sagen wir mal die Farbverblasser, nicht zur Zucht.

Nur zu meiner Aufklärung bitte: Weissgeborene würde ich als Welpen mit geringem Farbanteil sehen, Farbverblasser wären für mich Welpen, die
unabhängig vom Farbanteil ein blasses, nicht kräftiges Pigment aufweisen - so richtig?

: Aber in Deutschland werden sie eingesetzt. Wir haben hier fast keine Verblasser, hingegen in Deutschland werden es immer mehr. Bin gespannt, was da in nächster Zeit an Erkrankungen auftreten, oder eben nicht.

Wenn es sich in Deutschland um einen genetisch bedingten Pigmentverlust handelt - und so klingt es fast - werden Probleme kommen. Es wird nur einige Zeit dauern, da üblicherweise zuerst die halbseitig tauben Welpen fallen und man die (fast) immer nur mittels Audiometrie erkennen kann. Erst wenn diese halbseitig tauben Hunde dann in die Zucht gehen beginnt das Problem zu explodieren.

Interessanterweise ist es jedoch so, dass die Genetiker die halbseitige und die beidseitige Taubheit als genetisch gleichwertig einstufen, die halbseitige Taubheit lediglich als "unvollständige Ausbildung des Defektes" bezeichnet wird.

Kromfohrländer scheinen übrigens in der amerikanischen Statistik überhaupt nicht auf - gibt es in Amerika keine oder nur so extrem wenige?

Ich persönlich achte besonders auf Haut- und Nagelpigment. Z.B. ist mein Ruby ja nur am Kopf etwas gezeichnet, sonst am ganzen Körper weiß -das Hautpigment ist jedoch am ganzen Körper extrem stark, die Nägel überwiegend schwarz.

Übrigens: wollte noch zum Foto "Katzenwäsche" gratulieren!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

26. September 2002 15:03

*g*

kann man krank steigern?

krank - kränker - am kränkesten?

wohl eher nicht!

Ansonsten - ich stimme der Scheckentheorie weiter unten zu! Sohörte ich es bisher auch immer!

Daria


26. September 2002 15:15

: *g*
:
: kann man krank steigern?
:
: krank - kränker - am kränkesten?
:
: wohl eher nicht!

- wohl eher schon, allein schon der DSH und die immer schlimmer
auftretenden Formen der HD reichen hier als Beispiel völlig aus.
:-(

Gruss,

Danni