Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Sind weiße Hunde kränker?
02. Oktober 2002 19:29

Hallo Astrid,
alle Dalmatiner Bücher, z.B. Dalmatiner von Regina Kossiki, Mein gesunder Dalmatiner von Dr. L.Ackerman. In diesen beiden Büchern wird auch ein bischen über die Vererbungslehre der Farbschläge berichtet.
Ein Dalmatiner ist auch nicht gescheckt, sondern getupft.
Gruß
Nicole
Danke für den Link


04. Oktober 2002 08:12

: Hallo Astrid,
: alle Dalmatiner Bücher, z.B. Dalmatiner von Regina Kossiki, Mein gesunder Dalmatiner von Dr. L.Ackerman. In diesen beiden Büchern wird auch ein bischen über die Vererbungslehre der Farbschläge berichtet.
: Ein Dalmatiner ist auch nicht gescheckt, sondern getupft.
: Gruß
: Nicole
: Danke für den Link
:

Hallo Nicole,

Noch hast Du mich nicht überzeugen können. Zwar ist im Standard des Dalmatiners "Grundfarbe weiss" und "Tupfen" vermerkt, dies hat jedoch nichts mit Genetik zu tun. Schau mal, was ich hier (http://www.leveste.de/dalmaweb/ohrinnen.htm) gefunden habe:

"Die Scheckungs- oder extremen Scheckungs-Gene, die für die weißen Haare bei Rassen ohne Merle-Gene zuständig sind, sind einfach, autosomal und rezessiv. Als Ergebnis sind Tiere mit überwiegend weißen Flächen homozygotisch. Ein Beispiel sind die Dalmatiner, von denen alle bzgl. des extremen Scheckungs-Gens homozygotisch sind.
Die schwarze (dominante) oder braune (rezessive) Grundfarbe wird überdeckt durch das extreme Scheckungs-Gen, und Flecken werden durch das Weiß hindurch produziert vom dominanten Ticking-Gen.
Die Dichte und Stärke der Fleckung wird also vom Ticking-Gen kontrolliert und nicht vom Scheckungs-Gen (...)"

Vielleicht zeigst Du mir mal die Textpassage über die weisse Grundfarbe, wie sie in der Vererbungslehre in Deinen Büchern geschrieben ist?

Viele Grüsse,
Astrid

06. Oktober 2002 17:29

Hallo Astrid!

Also bei (Parson) Jack Russell Terriern im speziellen kenne ich mich zwar nicht so aus, aber trotzdem:

PR/JR werden also noch immer NUR auf Jagdtauglichkeit gezüchtet? Alle Zuchttiere werden jagdlich geführt und nur die Besten (Farbe ist mehr oder weniger egal) werden weitergezüchtet? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen! Dann dürfte/müsste man sie ja auch kaum ausstellen, da dann das Aussehen ja sowieso zweitrangig ist, oder? Und nur mit PR/JR zu züchten, die optisch UND leistungsmäßig top sind wird auf die Dauer wohl kaum gehen, da es da zu wenig gibt. Das ist ja auch der Grund warum es schon bei ziemlich vielen (allen??) Arbeitsrassen den Split zwischen Arbeits und Show-linien gibt. Mag sein, dass es viele Arbeitslinien-PR/JRs gibt, aber ich nehme an der Großteil ist Show-linie.

Grüße,
Iris und Berny



11. Oktober 2002 21:15

Hallo
allerdings wird die Taubheit ehr durch eine Doppeltes Merlgen übertragen weiß faktorierte Hünde (Nicht Dalmis ) sind genau so gesund wie andere auch bloß werden da alte Märchen verbreitet. Fakt ist ein doppeltes Merlgen kann Zu Taubheit führen unabhängigg von der Farbe komemn beim Hund 5 % Erbliche Taubheit vor bei einigen Rassen Dalmi Australien Cattel dog ist die Taubheitsrate höher. Aber Weiße oder Normale Blaue (Tri X merle ) fallen nicht unter die erhöhte Taubheit. Allerdings sind Weißtiger in der Regel faßt rein weiß

26. November 2002 18:41

Hallo,

bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein weißer Jack - Russel Terrier. Für viel Geld gekauft!! Erst spät bemerkte man, dass etwas nicht stimmt mit dem Hund. Aber dann war man sicher- der Hund ist taub!!! Der Züchter hat den Hund nicht zurückgenommen, ich hätte ihn warscheinlich auch nicht mehr weggegeben, aber es wurde die Hälfte des Kaufpreises erstattet!!! Woran kann denn so etwas liegen? Sind die Hunde überzüchtet???