Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL

geschrieben von Patrizia(YCH) 
Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL
26. Oktober 2002 16:22

Hallo an alle,
wir wollen uns ein Yorki von einem Zuchter holen.Er hat uns ein Zertifikat vorgelegt mit ACHL.Wir sind etwas verunsichert,weil wir noch nie über so einem Club gehört.
Ist der Zuchter denn seriös?
Die Welpen waren nähmlich gut gepflegt und mit Muttertier in der Wohnung gehalten.
Ich hoffe ,das mit jemand hilft mit dem Infos.
Liebe Grüsse
Patrizia

27. Oktober 2002 10:30

Hallo Patrizia,

fragt einfach den Züchter, ob sein Rassehundverein der FCI angeschlossen ist. Es kann natürlich auch so ein "guter" Züchter sein, aber ich würde für mich persönlich aus verschiedenen Gründen immer einen Hund mit den "richtigen" Papieren für mich bevorzugen.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira


27. Oktober 2002 17:26

: Hallo Patrizia,
:
: fragt einfach den Züchter, ob sein Rassehundverein der FCI angeschlossen ist. Es kann natürlich auch so ein "guter" Züchter sein, aber ich würde für mich persönlich aus verschiedenen Gründen immer einen Hund mit den "richtigen" Papieren für mich bevorzugen.
:
: Liebe Grüße
: Gaby mit Beira
:
Hallo Gaby,
danke für dein Anwtort.
Dieser Allg.Club für Hundeliebhaber hat ein Dachverband der heisst DHZ.Das sagt mir auch nicht .Kennst du das vielleicht?
Dieser Club existiert nicht lange.Die haben auch eigene Austellungen und Welpenprüfungen.Ich habe das auf ihren Homepage gesehen.
Liebe Grüsse
Patrizia



27. Oktober 2002 19:38

Hallo Patrizia,
ich denke, Du meinst den 'Deutschen Hundeliebhaber-, Zucht- und Sportverband', der unter der 'Deutschen Kynologischen Union' innerhalb der 'Europaeischen Kynologischen Union' organisiert ist. Alle diese Vereine und Verbaende hoeren sich klasse an, aber das ist es auch schon. Zuchtvoraussetzungen fuer die Zuchthunde sind minimal und eine wirkliche Kontrolle der Zuechter findet nicht statt.

: Dieser Club existiert nicht lange.Die haben auch eigene Austellungen und Welpenprüfungen.Ich habe das auf ihren Homepage gesehen.

Bis vor ein paar Jahren hatte der Verband einen etwas anderen Namen. Nach vereinsinternen Streitereien kam's zu einer Spaltung und dem neuen Namen.
Natuerlich kannst Du Glueck haben und der Zuechter ist verantwortungsbewusst und zuechtet nur mit Hunden, die wirklich gesund und vom Wesen her geeignet sind. Aber Du musst dich da auf Dein Glueck verlassen, denn wirklich nachpruefbar ist das oft nicht. Ich wuerde Dir eher zu einem Hund aus einem VDH-Verein raten. Auch hier solltest Du trotzdem genau schauen, auf welche Art der Zuechter zuechtet, aber wenigstens kannst Du davon ausgehen, dass die Angaben auf den Papieren richtig sind.

Liebe Gruesse von
Silke + 2 Toller (1 davon vom DHZ)

27. Oktober 2002 19:57

: Hallo Silke,
ich weiss ja selbst nicht was die Abkürzung DHZ ist,aber bestimmt hast du recht.Dieser Züchter hat nur eine Hündin (Mama) und Oma im Haus.Es gibt nur 2 Welpen.So wie er sagt haben sie nur ein mal im Jahr Welpen.Alles ist sauber.Die Welpen jetzt 9 Wochen alt sind und nächste Woche wollen wir einen abholen.Ahnentafel von Muttertier habe ich gelesen,die ist von FCI.Warum denn die Welpen haben anderer Papiere.?
Dürfen denn die Züchter die gleiche Preise für Welpen verlangen ,wie FCI/VDH?
Und noch eine Frage.Mit 9 Wochen wiegen die Welpen 1000g.Kann man schon jetzt ungefähr sagen wie schwer wird der Yorki erwachsen.Ich habe irgendwo gelesen,das etwa das doppelte was man mit 9-10 Wo. wiegt.Stimmt das?
Liebe Grüsse
Patrizia


27. Oktober 2002 23:32

Hallo Patricia,

ich weiss ja selbst nicht was die Abkürzung DHZ ist,aber bestimmt
hast du recht.Dieser Züchter hat nur eine Hündin (Mama) und Oma im
Haus.Es gibt nur 2 Welpen.

Je kleiner ein Hund ist, desto weniger Welpen sind normalerweise in einem Wurf. 2 Welpen sind meines Wissens bei einem Yorki nicht ungewoehnlich.

So wie er sagt haben sie nur ein mal im Jahr Welpen.Alles ist
sauber.Die Welpen jetzt 9 Wochen alt sind und nächste Woche wollen wir einen abholen.

Wenn alles ordentlich dokumentiert ist, muessen die Wuerfe der Huendin in der Ahnentafel eingetragen sein. Lass Dir das am besten zeigen. 1 Wurf pro Jahr ist okay. Sauberkeit ist zwar wichtig, aber ich wuerde auf jeden Fall auch fragen, was die Zuechterin getan hat, um die Welpen auf ihr zukuenftiges Leben vorzubereiten - also die Sozialisation und Praegung. Ueberzeug Dich, ob die Mutter wirklich auch die Mutter der Welpen ist. Das Gesaeuge muesste noch erkennbar sein. Frage auch, welche erblichen Krnakheiten bei Yorkis vorkommen und ob die Huendin darauf untersucht wurde. Lass Dir am besten Kopien davon mitgeben.

Ahnentafel von Muttertier habe ich gelesen,die ist von FCI.Warum
denn die Welpen haben anderer Papiere.?

Wenn die aelteren Yorkis der Zuechterin Mutter und Grossmutter sind und die Mutter FCI-Papiere hat, dann muss die Zuechterin unter einem vom VDH und somit der FCI anerkannten Verein gezuechtet haben. Frag nach, warum sie das jetzt nicht mehr tut. Die Ahnentafeln werden immer von dem Verein ausgestellt, in dem die Zuechterin Mitglied ist und nach dessen Regeln gezuechtet wird. Will die Zuechterin sich z.B. nicht an die strengen Regeln eines Zuchtvereines halten, kann sie dort nicht zuechten und bekommt auch keine Ahnentafeln fuer ihre Welpen. Sie kann dann natuerlich zu einem Verein wechseln, der weniger strenge Regeln hat und bekommt dann dort auch Papiere fuer ihre Welpen.

Dürfen denn die Züchter die gleiche Preise für Welpen verlangen ,wie
FCI/VDH?

Es ist allein Sache des Zuechters, wieviel Geld er fuer seine Welpen verlangt.

Und noch eine Frage.Mit 9 Wochen wiegen die Welpen 1000g.Kann man
schon jetzt ungefähr sagen wie schwer wird der Yorki erwachsen.Ich
habe irgendwo gelesen,das etwa das doppelte was man mit 9-10 Wo.
wiegt.Stimmt das?

Das kann ich Dir nicht sagen, das muessten aber Yorkibesitzer wissen.
Unter dem Link unten findest Du eine gute Seite ueber Yorkis.

Viele Gruesse von
Silke + 2 Toller