Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Umschreiben der Papiere
29. Oktober 2002 08:53

Hallo Karin,

: Wünsche Dir alles Gute dabei!

Danke.

: Ist immer öd, wenn man einen schon über 2-jährigen Hund nocheinmal röntgen muß. Denke, da ist manchmal schon eine Verschlechterung vorhanden - wegen Arthrosen oder so.

logisch. Eine 4 1/2 jährige Hüfte ist halt nicht mehr die eines 1 1/2 jährigen. Wenn allerdings Verändrungen aufgrund von Alter und Verschleiß derart gewertet werden, frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre generell eine Nachuntersuchung bei älteren Hunden durchführen zu lassen. Was natürlich eigentlich Quatsch ist ...

: Bei uns ist das auch immer so ein hin und her mit der Überbefunderei.... ein Rüde von meinem ersten Wurf wurde mit HD-A, Schultern, Ellbogen frei von einer guten Tierärztin geröngt. Eingeschickt zur Begutachtung - kam zurück mit B und ED 1. Habe das dann nocheinmal Dr. Köppel gezeigt - der meinte B wäre evt. ok, aber er kann nix von einer ED 1 sehen.

ist hier jetzt auch der Fall. Angebliche Auflagerungen sollen zu sehen sein. Meine TA, die schon seit jahrzehnten röngt und echt Ahnung hat konnte komischerweise keine Auflagerungen erkennen (ich auch nicht, ich stand daneben). Naja, mal abwarten was draus wird. Kostet natürlich auch wieder alles ...

Gruß
Kathi

29. Oktober 2002 09:02

wird dir nichts nutzen, für ein Pbergutachten brauchst Du ein Röntgen Bild von einer Uni Klinik.

Wenn dein Hund jetzt wirklich D hat war die Diagnose B wohl völlig daneben.

Wenn Du das gleiche Röntgenbild 10 Tierärzten vorlegst bekommst du mindestens 3 verschiedene Bewertungen. Selbst scheinbar objektive Bewertungskriterien wie der Norbergwinkel weichen um mehrere Grad voneinander ab.
Deswegen wird ja zentral begutachtet, damit nicht jeder Feld- Wald- und Wiesen Tierarzt da seine Bewertung abgeben kann.

Gruß Thomas


29. Oktober 2002 09:09

: wird dir nichts nutzen, für ein Pbergutachten brauchst Du ein Röntgen Bild von einer Uni Klinik.

Abwarten. Die Zuchtwartin hatte mich schon nach der alten Aufnahme gefragt.

: Wenn dein Hund jetzt wirklich D hat war die Diagnose B wohl völlig daneben.

Klar, weil es ein TA ausgewertet hat der nicht für den VDH arbeitet, gell? Zur Info: Besagter TA hat bei Hartung gelernt und Aufnahmen, die der erausgewertet hat wurde in Richtung positiver sogar von Hartung selbst getoppt. Soll heißen, Hund mit A2 von Bublitz bekam ein paar Jahre später A1 von Hartung.

: Deswegen wird ja zentral begutachtet, damit nicht jeder Feld- Wald- und Wiesen Tierarzt da seine Bewertung abgeben kann.

scheinst Dr. Bublitz persönlich zu kennen.
Danke für's Gespräch Thomas. Von Dir hatte ich nichts anderes erwartet ;-)

Gruß
Kathi

29. Oktober 2002 09:20

Hallo Kathi,

:Abwarten. Die Zuchtwartin hatte mich schon nach der alten Aufnahme gefragt.

Durchaus möglich, daß ein Sachverständiger die Aufnahme noch einmal auswertet (beim ADRK/VDH) ist es die Uniklinik Giesen).

: : Deswegen wird ja zentral begutachtet, damit nicht jeder Feld- Wald- und Wiesen Tierarzt da seine Bewertung abgeben kann.

Ich denke, daß es einfach eine Sache der Chancengleichheit ist. Bei uns dürfen nur vom ADRK zugelassene Teirärzte röntgen. Die Aufnahmen werden dann, wie oben beschrieben, zentral ausgewertet, was auch gut ist.

Gruß

Heidi

29. Oktober 2002 09:29

Hallo Heidi,

: Durchaus möglich, daß ein Sachverständiger die Aufnahme noch einmal auswertet (beim ADRK/VDH) ist es die Uniklinik Giesen).

denke auch, daß dies möglich ist. Sonst hätte die Hauptzuchtwartin sich sicher nicht nach dem Verbleib der alten Aufnahme erkundigt.

: Ich denke, daß es einfach eine Sache der Chancengleichheit ist.

zu nicht VDH-Zeiten war das für uns OK, da dort alle Aufnahmen unserer Club-Mitglieder zentral ausgewertet wurden. Wenn ich die alte Aufnahme gleich gehabt hätte (galt leider als verschollen aber ich denke die waren nur zu faul zum Suchen) hätte es dieses Trara gar nicht gegeben.

Gruß
Kathi

29. Oktober 2002 12:29


: : Wenn dein Hund jetzt wirklich D hat war die Diagnose B wohl völlig daneben.
:
: Klar, weil es ein TA ausgewertet hat der nicht für den VDH arbeitet, gell? Zur Info: Besagter TA hat bei Hartung gelernt und Aufnahmen, die der erausgewertet hat wurde in Richtung positiver sogar von Hartung selbst getoppt. Soll heißen, Hund mit A2 von Bublitz bekam ein paar Jahre später A1 von Hartung.

Na eine der beiden Diagnosen muß ja wohl falsch sein, eine Verschlechterung von B auf D in 2 Jahren halte ich für ausgeschlossen.
Ich hoffe für deinen Hund, dass die D Diagnose ein Irrtum war.

:
: : Deswegen wird ja zentral begutachtet, damit nicht jeder Feld- Wald- und Wiesen Tierarzt da seine Bewertung abgeben kann.
:
: scheinst Dr. Bublitz persönlich zu kennen.
: Danke für's Gespräch Thomas. Von Dir hatte ich nichts anderes erwartet ;-)

scheinst mich ja gut zu kennen
:
: Gruß
: Kathi