Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?

geschrieben von Bardu(YCH) 
Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?
28. Oktober 2002 13:54

Hallo zusammen

Wir haben da wohl einen Fehler gemacht, wir haben einen rassereinen Hund von einem Züchter gekauft. Natürlich mit Papieren. Nur dass diese Papiere hier in der Schweiz offensichtlich gerade gut genug sind um Sie durchs Klo zu spülen. Die Organisation heisst EHU= Europäische Hunde Union und ist in Salzburg ansässig.

Eine Bekannte von uns hat ebenfalls einen EHU-Papier Hund, Wurfdatum April 02 und sie wartet noch heute auf die Papiere!!!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der EHU und wenn ja welche? Gib es irgend eine Möglichkeit, zu seriösen Papieren zu kommen?

Danke für Eure Ratschläge!


28. Oktober 2002 13:59

Hi,

warum habt ihr Euch nich VORHER schlau gemacht und den Hund beim "richtigen" Verein gekauft. Meinst Du, Dein Hund wird anders, wenn er andere Papiere bekommt? Glaub's mir, er bleibt der Gleiche ;-)

Gruß
Kathi

28. Oktober 2002 14:03

Hallo Kathi

Es geht nicht um den Hund, den lieben wir, egal mit welchen Papieren. Es geht uns darum, das wir solch unseriösem Tun Einhalt gebieten können. Und wir haben uns schlau gemacht: es hiess ausdrücklich, die Papiere seien SKG-anerkannt. Sonst hätten wir nämlich die Finger davon gelassen.

28. Oktober 2002 14:17

Hi,

: Es geht uns darum, das wir solch unseriösem Tun Einhalt gebieten können. Und wir haben uns schlau gemacht: es hiess ausdrücklich, die Papiere seien SKG-anerkannt. Sonst hätten wir nämlich die Finger davon gelassen.

Aha. Das hättest Du gleich schreiben sollen. Gedanken lesen kann ich nicht ;-)
Aber auch da: selbst Schuld. Hast Du Dir die Papiere der Eltern zeigen lassen? Hast Du Dir die Zwingerkarte oder Zwingerurkunde zeigen lassen? Auf letzterer steht der Verein/Verband in dem der Züchter züchtet und der die Papiere ausstellt.
Und ganz ehrlich, wenn mir wer erzählt, die Papiere wären da oder dort anerkannt - und mir wäre das wichtig - hätte ich mich vorab dort erkundigt.
Leider kann JEDER der etwas verkaufen will (nicht nur HUndezüchter) dem gutgläubigen Käufer ALLES erzählen :-( Beweise hast Du nicht (außer das Wort des Züchters - was wohl nichts wert ist).
In der heutighen Zeit kann man nur raten "... drum prüfe wer sich ewig binde".
Einzige Möglichkeit: Unterrichte den Verein in dem der Züchter sitzt. Ist es ein guter, wird er etwas unternehmen.

Gruß
Kathi

28. Oktober 2002 16:05

: Aber auch da: selbst Schuld. Hast Du Dir die Papiere der Eltern zeigen lassen? Hast Du Dir die Zwingerkarte oder Zwingerurkunde zeigen lassen? Auf letzterer steht der Verein/Verband in dem der Züchter züchtet und der die Papiere ausstellt.

Ehrlich Kathi, bei meinen vielen Welpen die ich schon verkauft habe, hat mit doch tatsächlich noch niemand nach einer Zwingerurkunde gefragt, oder Einsicht in die Papiere der Elterntiere verlangt. Wahrscheinlich habe auch ich ein völlig ehrliches und harmloses Gesicht und jeder Interessent glaubt mir erstmal. Bei den Papieren des Deckrüden käme ich ziemlich ins schleudern, wenn ich diese vorweisen sollte, der Rüde lebt nämlich meist ziemlich weit von uns entfernt. Ich könnte höchstens die Deckbescheinigung vorweisen und da steht herzlich wenig drauf. Was ist überhaupt ein Zwingerdokument? ich besitze kein solches? Meinst Du die Beglaubigung meines geschützten, internationalen Zwingernamens? Das ist lediglich ein Blatt Papier, das ich ohne weiteres selber machen könnte.

Gruss
Yvonne


28. Oktober 2002 17:38

Hallo Bardu,

: Wir haben da wohl einen Fehler gemacht, wir haben einen rassereinen Hund von einem Züchter gekauft. Natürlich mit Papieren. Nur dass diese Papiere hier in der Schweiz offensichtlich gerade gut genug sind um Sie durchs Klo zu spülen. Die Organisation heisst EHU= Europäische Hunde Union und ist in Salzburg ansässig.

Das ist der Dachverband, von dem sich vor ein paar Jahren die EKU abgespalten hat. Meine Huendin hat auch vom deutschen Ableger DHZ davon Papiere. Obwohl beide Eltern FCI-Papiere haben, wird sie vom DRC nicht als Rassehund anerkannt. Das ist insofern schade dass, das ich deshalb mit ihr nicht an Veranstaltungen des DRC teilnehmen kann - aber wie gesagt, selber schuld. Für mich ist trotzdem ein echter Toller und ein klasse Hund. Mich hat das anfangs auch nicht gestoert, da wir erst nach und nach unser Interesse an retrieverspezifischen Dingen entdeckt haben. In Österreich ist der ÖHV relativ groß, vor allem im Hundesportbereich.

: Eine Bekannte von uns hat ebenfalls einen EHU-Papier Hund, Wurfdatum April 02 und sie wartet noch heute auf die Papiere!!!

Das sollte nicht sein, kommt aber auch vor, wenn man z.B. FCI-Papiere aus Belgien geschickt bekommt. Ich würde einfach mal beim Züchter nachfragen.

: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der EHU und wenn ja welche? Gib es irgend eine Möglichkeit, zu seriösen Papieren zu kommen?

Das kommt auf den entsprechenden Rassezuchtverein in der Schweiz an. Es gibt Vereine, die nach entsprechender Überprüfung des rassetypischen Aussehens (z.B. zweimal mind. ein 'sehr gut' durch einer Spezialrichter) einem Hund Registerpapiere ausstellen, mit denen man im besten Fall sogar züchten kann. Viele Vereine machen das aber nicht.
Wenn Euch versichert wurde, dass die Papiere von der SKG anerkannt werden, könntet Ihr den Kaufvertrag anfechten.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller