Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?
31. Oktober 2002 12:59

Hallo Uschi,

: Da drück ich die Daumen. Den die Idee eines Gütesiegels ist ja nicht schlecht, aber dann bitte eben auch eines das sinn macht. Das erinnert mich an den CLUBCHAMPION die man bei ÖCNHS erringen kann.

Im Prinzip kannst du jeden Hund zum Champion machen - ist nur eine Frage der Ausdauer. Ich kenne z.B. eine Dalmatiner-Hündin mit Ektropium (=Zuchtausschlußgrund), sie ist gebäudemäßig ein SG-Hund - die läuft heute auch schon als mehrfacher Champion durch die Gegend, für den Internationalen(FCI)Champion fehlt nur noch ein CACIB... natürlich hat sie lange gebraucht, aber geschafft hat sie es letztendlich doch.

: D.h im Schnitt muss ich mit einem Hund der gerade einmal ein Sehr Gut erringt * und bis dato habe ich noch keinen Hund beim ÖKV getroffen der mit weniger raus ging, auch wenn der Hund nicht wirklich gut war*

Ich hab schon schlechteres als SG beim ÖKV erlebt - das andere Extrem - meine Dana z.B. war schon Österr. Jugendchampion, stand aus Altersgründen noch immer in der Jugendklasse und bekam ein "Gut" - heute kann ich drüber lachen, damals hatte ich die Politik noch nicht begriffen. Ich kenne einen Foxterrier-Rüden der wegen Knickrute zweimal mit "genügend" bewertet wurde - kein Hindernis für einen anderen Richter diesen Hund zum Klubsieger zu machen...

: Gütesiegel, Super Sache, aber eben nur wenn es auch wirklich Spitzenqualität bestimmt.

Richtig.

: Tja, klar wenn man seriös ist und damit anlockt, total ok, aber was sit mit den scwharzen Schafen? Da glaubt der Welpenkäufer auch er ist dank Gütesiegel und geschenkten Championstitel in besten Händen.

Leider wahr.

: Na cool. über das Österreichische Tierschutzgesetz hab ich gerade mit jemandem diskutiert.

Das österreichische Tierschutzgesetz ist einfach zum vergessen... gerade was Hundehaltung betrifft, mit Hundezucht beschäftigt es sich erstmals garnicht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

31. Oktober 2002 12:53

Hi Pat

Es ist ja nicht sdagegen zu sagen wenn jemand etwas daran verdienen will, bzw. wenigstens seine Unkosten zurück haben möchte. Nur die Frage wie ist relevant. Und ein Gütesiegel Leuten zu verleihen die iihre Hunde untera lles Sau halten und erzihen, ist eben ein Witz.
lg Uschi & Rudel

31. Oktober 2002 12:55

margot,ich bin entsetzt.
wenn morgen die läden alle einfallen,weil euer hausberg ausbricht,dann verhungern deine hunde.
also wirklcih.und dann noch nicht mal 100 bücher im schrank:-))))

grinsgruss pat

31. Oktober 2002 13:02


: Danke für die Aufklärung. Nun mangelhaft, wa skann den ein rassefremder sehen?

uschi,ein rassefremder ist kein vollidiot,sondern nur ein mensch,der das tut ,was der zu kontrollierende auch tut-eine rasse züchten.

Whl kaum das die Geschwistertiere des Zuchthundes z.B. Kataraktträge rsind

ach,und das sieht einer,der rasseintegriert ist?????

Anderseits das die Hündin direkt nach einem Kaiserschnitt wieder belegt wurde,sieht man doch in den Unterlagen. Nur als Beispiel.
:
so ist es.und wie die haltung ist etc,sieht er auch,und ob der schriftkram stimmt,da ist es nämlcih wurscht,ob da rasse x oder y drüber steht.

wie sieht die sache denn bei euch aus?
gruss pat

31. Oktober 2002 13:05

Hiho


: Im Prinzip kannst du jeden Hund zum Champion machen - ist nur eine Frage der Ausdauer. Ich kenne z.B. eine Dalmatiner-Hündin mit Ektropium (=Zuchtausschlußgrund), sie ist gebäudemäßig ein SG-Hund - die läuft heute auch schon als mehrfacher Champion durch die Gegend, für den Internationalen(FCI)Champion fehlt nur noch ein CACIB... natürlich hat sie lange gebraucht, aber geschafft hat sie es letztendlich doch.

Da greift man sich doch auf den Kopf :-(


: Ich hab schon schlechteres als SG beim ÖKV erlebt

Nun auf Ausstellungen ghe ich erst seit knappen 4 Jahren, in dem Zeitraum war das schlechteste eben ein SG. Nur im Berreich Huskys, eh klar.

:- das andere Extrem - meine Dana z.B. war schon Österr. Jugendchampion, stand aus Altersgründen noch immer in der Jugendklasse und bekam ein "Gut" - heute kann ich drüber lachen, damals hatte ich die Politik noch nicht begriffen.

*gg* tja, dagegen kannst nichts machen, an das gewöhnt man sich mit der Zeit. Meinen Hudn hat auch schon ein Richter verrissen das mir hören und sehen verging, angefangen vom durchhängenden Rücken, bis zu eiernden Gang usw. *trotzdem ein SG, also schon verwunderlich* Damals war ich echt den Tränen nah, bis ich später erfuhr besagter Richter ist ein Freund von jemanden der mich garnicht mag .... Man klernt dazu heute lache ich auch darüber. Einem Neuling kann soetwas jedoch alles verleiden, auch wenn er noch so einen guten Hund hat.

:Ich kenne einen Foxterrier-Rüden der wegen Knickrute zweimal mit "genügend" bewertet wurde - kein Hindernis für einen anderen Richter diesen Hund zum Klubsieger zu machen...

Das übliche :-(


: Leider wahr.

Da hilft halt echt nur weiterhin Aufklärung.


: Das österreichische Tierschutzgesetz ist einfach zum vergessen... gerade was Hundehaltung betrifft, mit Hundezucht beschäftigt es sich erstmals garnicht...
:

Wie wahr :-(
lg Uschi & Rudel

31. Oktober 2002 13:08


: also wirklcih.und dann noch nicht mal 100 bücher im schrank:-))))

hei Pat - sie wollte keine 100 Bücher, sie wollte bloß EINES :-))))))

Aber im Jahr darauf war die Kontrolle dann besser: die wurde von einer aktiven Züchterin durchgeführt, die meine Futtervorräte überhaupt nicht kontrolliert hat - obwohl ich so brav eingelagert hatte ;-) - die hat doch tatsächlich gemeint, wenn sie meine Hunde ansieht reicht ihr das um festzustellen, dass ich offensichtlich nicht schlecht und nicht zuwenig füttere ;-). Die hat allerdings überhaupt nicht nach Büchern gefragt :-)))

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis