Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?
29. Oktober 2002 13:37

Hallo Uschi,

Haben wir doch alles schon mal besprochen - ganz klar, schwarze Schafe gibt es überall - dennoch sind mir persönlich etliche Hunde bekannt, die beim ÖKV aus gesundheitlichen Gründen keine Zuchtzulassung bekommen haben, bei der ÖHU mit Freuden aufgenommen wurden und sich muter vermehren...

Wenn es für deine Hunde zutrifft, dass die ÖHU der "seriösere" Verein ist - gut, für die meisten Rassen trifft es leider noch immer nicht zu.

Und die Tatsache, dass rein vom Papier her das ÖKV/FCI-Papier und das ÖHU/EHU-Papier gleichwertig sind ist einfach falsch. Ebenso wie die gegenseitige Anerkennung - d.h. die ÖHU/EHU erkennt zwar ÖKV/FCI-Papiere an, nicht aber umgekehrt.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis



29. Oktober 2002 13:41


: Mittlerweile hat sich die EHU gemausert und die Aussagen, dass keine oder unzureichende Zuchtvorschriften oder Kontrollen bestehen, haben keine Berechtigung.

schön wärs... bei einigen Rassen vielleicht, bei den meisten jedoch nicht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

29. Oktober 2002 14:21

Hiho

: : Mittlerweile hat sich die EHU gemausert und die Aussagen, dass keine oder unzureichende Zuchtvorschriften oder Kontrollen bestehen, haben keine Berechtigung.
:
: schön wärs... bei einigen Rassen vielleicht, bei den meisten jedoch nicht...

Bei allen rassen die ich kenne, bei der ÖKV jedoch nicht, womit erklärst Du Dir das?

lg Uschi & Rudel

29. Oktober 2002 14:32

Hiho Margot

: Haben wir doch alles schon mal besprochen - ganz klar, schwarze Schafe gibt es überall - dennoch sind mir persönlich etliche Hunde bekannt, die beim ÖKV aus gesundheitlichen Gründen keine Zuchtzulassung bekommen haben, bei der ÖHU mit Freuden aufgenommen wurden und sich muter vermehren...

Rotfl und Hunde dessen Geschwister Katarakt haben deshalb bei der ÖHU keine Zuchtzulassung bekommen und beim ÖKV mit Gütesiegel züchten*lächel* und diese Fälle gibt es nicht nur bei einr Rasse, sondern bei vielen Rassen. Konkret gesagt war es früher so das die ÖHU wirklich viel durchgehen lies und die ÖKV viel mehr darauf achtete. Ich war immer ein ÖKV Anhänger, speziell in den letzten Jahren hat sich dies leider jedoch gewandelt und durch meine Tierschutzarbeit weiß ich das dies nicht nur bei einer Rasse der Fall ist, sondern leider bei vielen :-( Die ÖKV heute noch als seriösen, einzig wahren Verein zu bezcihnen ist ein wahrer Hohn den das stimmt leider schon lange nicht mehr. Schon klar das man dem ÖKV selber ekeinen Vorwurf machen kann, ich habe oft genug gehört wir sind nur der Dachverband, zuständig sind die Rassehundeclubs. Nur sorry wenn ich dies alles durchgehen lasse, dann bin ich um keinen Deut besser. Und statt mit den Fingern auf die ÖHU zu zeigen sollte man lieber nachdenken das man sich mit rasanter Geschwindigkeit dem nähert was die ÖHU vor einigen Jahren einmal war. Ob dies erstrebenswert ist?

: Wenn es für deine Hunde zutrifft, dass die ÖHU der "seriösere" Verein ist - gut, für die meisten Rassen trifft es leider noch immer nicht zu.

Es trifft nicht nur für meine Hunde und meine Rasse zu. Übrigens weder ÖHU noch ÖKV sind der Verein, sondern der Dachverband dem einzelne Vereine unterstellt sind. Die ÖKV mag seriös sein, nur die emisten ihrer Rassehundeclubs sind es nicht mehr.


: Und die Tatsache, dass rein vom Papier her das ÖKV/FCI-Papier und das ÖHU/EHU-Papier gleichwertig sind ist einfach falsch.

Das war auch nicht meine Behauptung. ÖHU Papiere sind in Österreich anerkannt, werden in den nächsten Jahren auch bei Rennen usw. anerkannt werden. Alles andere ist Humbug und wenn ein Züchter anderes erzählt, ist die sgelinde gesagt Betrug. Die shat aber nichts mit ÖKV oder ÖHU zutun, den da kenne ich beim ÖKV viele Betrüger. Dies ist der Züchter.

#Ebenso wie die gegenseitige Anerkennung - d.h. die ÖHU/EHU erkennt zwar ÖKV/FCI-Papiere an, nicht aber umgekehrt.

Auch das sit mir nicht fremd und ich habe nie anderes behauptet.

lg Uschi & Rudel

29. Oktober 2002 15:12

hei uschi
bringt das eigentlich irgendwem was,was ihr da macht???:-)
(margot,ich verstehe schon,aber man muss leider zugeben,daß fci sich selbst ans knie pinkelt,während die dissidenz dazugelernt hat,hatten ja zeit genug,auch wenns oft nur geschicktes vernebeln ist)
ob nun uci fci anerkennt,fci uci aber nicht,ob irjgv mit massenzüchtern in niederbayern,erv mit vorbestraften tierquälern ,öhu mit ich nenn es mal asozialem gesockse,ökv mit naiven liebhabern usw usw
das gleiche geht auch andersrum.ehemals fcizüchter,sehr seriös,die das gegängele leid waren und abwanderten und dort nun durchaus eine kraft darstellen,oder früher eher miese vereine,die geläutert wurden,oder der allgewaltige superverein,der genauso viel unterm teppich versteckt wie die von ihm angeprangerten.
wichtig ist,daß der käufer sich klar ist,oder wird,WAS er MIT DEM TIER
nachher machen will,denn dann,nur dann ist das papier von wert u wichtigkeit.was zulassungen,teilnahmen etc etc angeht.sonst steht man hinterher da,würde gerne,und kann/darf nciht,oder nur mit schwierigkeiten und auslagen.
in allen anderen belangen,und das dürfte auf die meisten leute mit hund zutreffen, ist das papier sowas für die katz.hier ist wichtig,was auf jeder noch so popligen internetseite zum 1000sten mal beschworen wird:
schaut genau hin und lasst euch kein x für ein u vormachen.informierteuch vorher und handelt danach.
der stempel aufm papier garantiert keinesfalls die eignung zum familienhund,dafür sorgen ganz andere dinge.
uschi,mir persönlich kommt es erst mal nicht auf den stempel an.genauso bei den haltern.wer sich experte nennt,laufhunde aber in der innenstadt hält,der ist ganz was anderes,ob er nun zu dem oder jenem verband gehört.oder wer sich experte nennt,prädestinierte hundetypen jedoch im 4 stock ohne aufzug.usw,ich denke,ich kann mir mehr bsp sparen.
gruss pat

29. Oktober 2002 15:24

Hiho Pat

Zuerst einmal schön Dich wieder zu lesen :-)

: bringt das eigentlich irgendwem was,was ihr da macht???:-)

na net wirklich.

: (margot,ich verstehe schon,aber man muss leider zugeben,daß fci sich selbst ans knie pinkelt,während die dissidenz dazugelernt hat,hatten ja zeit genug,auch wenns oft nur geschicktes vernebeln ist)

Genau das was ich meinte, man darf heute nicht mehr alles so pauschal sehen. allerdings finde ich es von dem Züchter auch nicht ok, zu behaupten ÖHU /EHU Papiere würden überall anerkannt.

: ob nun uci fci anerkennt,fci uci aber nicht,ob irjgv mit massenzüchtern in niederbayern,erv mit vorbestraften tierquälern ,öhu mit ich nenn es mal asozialem gesockse,ökv mit naiven liebhabern usw usw

Äehm ich bin bei der ÖHU, danke :-)

: das gleiche geht auch andersrum.ehemals fcizüchter,sehr seriös,die das gegängele leid waren und abwanderten und dort nun durchaus eine kraft darstellen,oder früher eher miese vereine,die geläutert wurden,oder der allgewaltige superverein,der genauso viel unterm teppich versteckt wie die von ihm angeprangerten.

Schön gesagt.

: wichtig ist,daß der käufer sich klar ist,oder wird,WAS er MIT DEM TIER
: nachher machen will,denn dann,nur dann ist das papier von wert u wichtigkeit.was zulassungen,teilnahmen etc etc angeht.sonst steht man hinterher da,würde gerne,und kann/darf nciht,oder nur mit schwierigkeiten und auslagen.

Das sehe ich genauso, man muss darauf hinweisen das eben z.B ÖKV usw. die Paiere nicht anerkennt, alles andere find eich gelinde gesagt besch...

: in allen anderen belangen,und das dürfte auf die meisten leute mit hund zutreffen, ist das papier sowas für die katz.hier ist wichtig,was auf jeder noch so popligen internetseite zum 1000sten mal beschworen wird:

Schön gesagt.


: schaut genau hin und lasst euch kein x für ein u vormachen.informierteuch vorher und handelt danach.
: der stempel aufm papier garantiert keinesfalls die eignung zum familienhund,dafür sorgen ganz andere dinge.

Schön formuliert.

: uschi,mir persönlich kommt es erst mal nicht auf den stempel an.genauso bei den haltern.wer sich experte nennt,laufhunde aber in der innenstadt hält,der ist ganz was anderes,ob er nun zu dem oder jenem verband gehört.oder wer sich experte nennt,prädestinierte hundetypen jedoch im 4 stock ohne aufzug.usw,ich denke,ich kann mir mehr bsp sparen.


Mir kommst esa uach nicht auf den Stempel an. Wie gesagt ich hab eeinen ÖKV und einen ÖHU Hund. Nun und siehe da ich halte Laufhunde in der Innenstadt, na ja ok nicht direkt Innenstadr, wiesawie von mir riesige Grünfläche 5 Minuten weg riesige Hundezone 15 Minuten weg riesiges Gelände mit Seen, usw. An den Stadtrand Fahrtzeit ca. 20 Minuten. Unsere Hunde kommen täglich 5-7 Uhr in die große Hundezone. ca. 12-17 Uhr, Donauauen, Wald, Wienerberg, Laaereberg usw., 20-22 oder 23 Uhr nochmal in große Hundezone oder eben Wienerberg da in meine rNähe wo sie Sommer wie Winter schwimmen. Derzeiz dazu MI und FR Training. * falls es Dich interessiert zum Wassern hab ich inzwischen ne Lösung gefunden*bzw. Tipp bekommen* Aber Du hast Recht trotzdem freue ich mich wenn wir rausziehen, ganz einfach weil cih es dann vor der Tür habe und nicht mehr länger fahren muss. Allerdings werden meine Hunde auch dann nicht im Garten ode Zwinger dahinleben, sondern genauso raus in die Natur gehen wie jetzt. Zum 4 Stock gibts noch Häuser ohne Aufzug* na war ein Scherz*

lg Uschi & Wuffs