Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?
31. Oktober 2002 08:43

Hiho


: Richtig - allerdings eine zusätzliche Einnahmequelle die doch mit, zumindest geringfügig, verschärften Kontrollen für den Züchter verbunden ist.


aber wieder nur vom zuständigen Rasseclub nehm ich an, taj und wennd ieser sowieso diese Züchterin deckt, was sagt mir dann solches? Egal welcher Verband, jetzt das tut garnix zur Sache. lg Uschi & Rudel

31. Oktober 2002 08:50

Hallo Uschi,

: aber wieder nur vom zuständigen Rasseclub nehm ich an, taj und wennd ieser sowieso diese Züchterin deckt, was sagt mir dann solches? Egal welcher Verband, jetzt das tut garnix zur Sache.

Nein - nicht vom zuständigen Rasseklub - ist sogar ausdrücklich festgelegt, dass die Kontrollen von jemand Rassefremden durchgeführt werden müssen - trotzdem sind sie mangelhaft.

Ich hatte z.B. bei meiner ersten Kontrolle Punkteabzüge, weil mein Hundefuttervorrat als zu gering eingestuft wurde.

Ein weiterer "lustiger" Punkt ist die Überprüfung des Fachwissens, bei meiner ersten Kontrolle hat sich die Überprüfung des Fachwissens darauf beschränkt, ob ich vielleicht ein Buch über die Rasse habe, die ich züchte...

Für mich ist das Gütesiegel im Moment noch wichtig, weil es mir damit gelingt ahnungslose Welpeninteressenten zu mir nach hause zu bringen und so echte Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Wobei ich auch schon am Nachdenken bin, ob ich das Gütesiegel nicht zurück gebe.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis



31. Oktober 2002 09:01

Hi Margot,

: Ich hatte z.B. bei meiner ersten Kontrolle Punkteabzüge, weil mein Hundefuttervorrat als zu gering eingestuft wurde.

Echt???? Das geht ja wohl ein wenig zu weit. Es gibt doch sicher wichtigeres!
Meine Zwingerabnahme neulich war auch ziemlich "naja" - da kam ich auch ins Grübeln.

: Ein weiterer "lustiger" Punkt ist die Überprüfung des Fachwissens, bei meiner ersten Kontrolle hat sich die Überprüfung des Fachwissens darauf beschränkt, ob ich vielleicht ein Buch über die Rasse habe, die ich züchte...

Weiha, bei meiner Zwingerabnahme wurde zwar nach Büchern über Genmetik gefragt (die ich auch vorzeigen konnte), mein Wissen würde aber nicht überprüft. Bemängelt wurde dafür, das ich keine dt. Version des gültigen Standards in Papierform vorliegen hatte (war aber nicht Inhalt der Zwingerabnahme).

Gruß
Kathi

31. Oktober 2002 09:12

Hi Margot


: Nein - nicht vom zuständigen Rasseklub - ist sogar ausdrücklich festgelegt, dass die Kontrollen von jemand Rassefremden durchgeführt werden müssen - trotzdem sind sie mangelhaft.

Danke für die Aufklärung. Nun mangelhaft, wa skann den ein rassefremder sehen? Whl kaum das die Geschwistertiere des Zuchthundes z.B. Kataraktträge rsind und jeder vaerantwortungsvolle Züchter das Tier aus der Zucht nehmen wird. Anderseits das die Hündin direkt nach einem Kaiserschnitt wieder belegt wurde,sieht man doch in den Unterlagen. Nur als Beispiel.

: Ich hatte z.B. bei meiner ersten Kontrolle Punkteabzüge, weil mein Hundefuttervorrat als zu gering eingestuft wurde.

Hmm, aha wie groß muss der den sein? Also sorry das ist wieder Unfug, ich bekomme meine Lieferung imme r innerhalb von 24 Stunden,a lso hab ich auch hie und da wenig da, wozu soll das gut sein?

: Ein weiterer "lustiger" Punkt ist die Überprüfung des Fachwissens, bei meiner ersten Kontrolle hat sich die Überprüfung des Fachwissens darauf beschränkt, ob ich vielleicht ein Buch über die Rasse habe, die ich züchte...

ROTFL

: Für mich ist das Gütesiegel im Moment noch wichtig, weil es mir damit gelingt ahnungslose Welpeninteressenten zu mir nach hause zu bringen und so echte Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Schon verständlich.

: Wobei ich auch schon am Nachdenken bin, ob ich das Gütesiegel nicht zurück gebe.

Na was du so beschreibst kann ich es sogar verstehen.
lg Uschi & Rudel

31. Oktober 2002 09:51

Hallo Uschi,

: Danke für die Aufklärung. Nun mangelhaft, wa skann den ein rassefremder sehen? Whl kaum das die Geschwistertiere des Zuchthundes z.B. Kataraktträge rsind und jeder vaerantwortungsvolle Züchter das Tier aus der Zucht nehmen wird. Anderseits das die Hündin direkt nach einem Kaiserschnitt wieder belegt wurde,sieht man doch in den Unterlagen. Nur als Beispiel.

Um all diese Dinge geht es beim Gütesiegel gar nicht - in erster Linie geht es um die Haltungs- und Aufzuchtbedingungen. Sprich es werden hauptsächlich Quadratmeter kontrolliert... z.B. bei Zuchthündinnen bis zu einer Widerristhöhe von 30cm müssen für die "Unterkunft" mindestens 3(!)m2 zur Verfügung stehen, bis 45cm immerhin schon 4m2 - und wenn kein direkter Zugang zum Auslauf vorhanden ist erhöhen sich die angegebenen Maße um die Hälfte: sprich 4,5m2 für eine Mutterhündin mit Welpen bis zu einer Schulterhöhe von 30cm, und eben 6m2 bis 45cm - wenn ich mir so einen lustigen Foxl-Wurf mit 4 Welpen auf 6m2 vorstelle - das hat was
:-(

: : Ich hatte z.B. bei meiner ersten Kontrolle Punkteabzüge, weil mein Hundefuttervorrat als zu gering eingestuft wurde.
: Hmm, aha wie groß muss der den sein? Also sorry das ist wieder Unfug, ich bekomme meine Lieferung imme r innerhalb von 24 Stunden,a lso hab ich auch hie und da wenig da, wozu soll das gut sein?

Ich weiß nicht wie groß er sein muß, ich hatte damals ca. 20kg Trockenfutter und 2kg TK-Fleisch zu hause - das wurde als zu wenig befunden, das Argument, dass am nächsten Tag die Lieferung kommt war leider nicht relevant...

: : Für mich ist das Gütesiegel im Moment noch wichtig, weil es mir
: : Wobei ich auch schon am Nachdenken bin, ob ich das Gütesiegel nicht zurück gebe.
: Na was du so beschreibst kann ich es sogar verstehen.

Vielleicht wird mir die Entscheidung ja abgenommen. Eine Züchterin hat um das Gütesiegel angesucht, wenn sie es bekommt gebe ich meines in jedem Fall zurück...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

31. Oktober 2002 10:12

Hiho

: wenn ich mir so einen lustigen Foxl-Wurf mit 4 Welpen auf 6m2 vorstelle - das hat was
: :-(

Na serwas, ich hatte mir schon etwa sanderes darunter vorgestellt :-(


: Ich weiß nicht wie groß er sein muß, ich hatte damals ca. 20kg Trockenfutter und 2kg TK-Fleisch zu hause - das wurde als zu wenig befunden, das Argument, dass am nächsten Tag die Lieferung kommt war leider nicht relevant...

Na bitte das ist echt ärgstens. Größeren Unfug hab ich noch nicht gehört.


: Vielleicht wird mir die Entscheidung ja abgenommen. Eine Züchterin hat um das Gütesiegel angesucht, wenn sie es bekommt gebe ich meines in jedem Fall zurück...

Versteh was Du meinst. Sonst stellt man sich ja auf eine Stufe mit so manchem :-( Blöd ist nur das gerade z:B ein Gütesiegel natürlich Leute anlockt. Ich kenen z.B einen "Züchter" der nun wieder in der Zucht beim ÖKV ist der seine Pokale auf jeder Ausstellung aufreiht *schon gewonnene* Seine Welpen teilweise direkt vom Auto aus verkauft hat und die Leute sind natürlich geblendet, viele Pokale. süße Welpen, knuddelige Hunde,a lso kaufen wir. Das dieser Herr Erzeihungsmethoden hat die ienem die Haare zu Berge stehen lasen ist ein anderes Thema , sieht ja keiner :-(


lg Uschi & Rudel