Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abspritzen von Welpen/Fremdbelegung

geschrieben von Claudia(YCH) 
Abspritzen von Welpen/Fremdbelegung
29. Oktober 2002 07:25

Hallo!

Ich weiss schon, hätte besser aufpassen müssen....
Meine Altdeutsche Schäferhündin Sandy ist läufig, 2 Jahre alt und gestern war ein Rüde bei uns
im Haus. Wie er es geschafft hat die geschlossene Hundetür zu öffnen, ohne diese zu zerstören,
keine Ahnung. o.k. was kann ich jetzt machen? TA meinte wegspritzen. Hat jemand Erfahrung mit den Spritzen?
Da meine Hündin nächster Jahr ja eigentlich Welpen bekommen hätte sollen geht eine Kastration nicht.
Oder bekommen lassen (falls überhaupt was passiert ist)?
Hoffentlich könnt ihr uns helfen. Danke!

Claudia und Sandy



29. Oktober 2002 07:32

Hallo Claudia,

das solltest Du in allen Einzelheiten mit Deinem Tierarzt besprechen. Es gibt für Dich ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder abwarten, ob die Hündin wirklich tragend ist, und Dich dann im Fall der Fälle entsprechend gut um die Welpen und deren Abgabe in verantwortungsvolle Hände zu kümmern, oder aber durch Hormongaben "abspritzen" zu lassen. In diesem Fall würde die Hündin noch einmal Läufig werden.

Der wievielte Tag der Hitze war es denn eigentlich?

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 2002 07:51

: Hallo Claudia,
:
Es gibt für Dich ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder abwarten, ob die Hündin wirklich tragend ist, und Dich dann im Fall der Fälle entsprechend gut um die Welpen und deren Abgabe in verantwortungsvolle Hände zu kümmern

:grinning smileyas ist klar, würde ich natürlich machen.

: Der wievielte Tag der Hitze war es denn eigentlich?
:
::Es war der 16. Tag, Blut seit 13. Tag weniger und heller.
:grinning smileyanke für Deine Antwort.

: Viele Grüße
:
: Antje


29. Oktober 2002 08:51

Hallo Antje!
Es scheint die Standhitze gewesen zu sein.

Wir haben bei Züchterversammlungen schon mal dieses Thema gehabt,es züchten in unserem Verein auch TÄ,die waren gegen das Abspritzen.
Der Hündin würde es besser bekommen die Welpen auszutragen.

Da ich mich nie auf eine Meinung verlasse habe ich unseren TA gefragt,er war der gleichen Meinung.

Hast du mal mit deinem Rassezuchtverein(andere Züchter,Hauptzuchtwart,bzw.Zuchwarte)darüber gesprochen?

Gruß,
Petra



29. Oktober 2002 08:56

Hallo Claudia,

eine Freundin von mir hatt das gleiche Problem. Die Hündin wurde belegt. Meine Freundin hat abspritzen lassen. Das Ergebnis war eine sehr schwere Gebährmutterentzündung mit anschleßender Totaloperation.

Gruß

Heidi

29. Oktober 2002 09:06

Hallo Claudia,

in dem Fall würde ich davon ausgehen, daß ein Deckakt erfolgt ist und die Hündin aufgenommen hat. Ich würde mich nun auf den Rat Deines Tierarztes verlassen, der kennt Deine Hündin besser als jeder hier im Forum und kann eher beurteilen, ob es einer künftigen Zuchthündin schaden würde, daß nun eine Hormonbehandlung durchgeführt wird. Und es ist eine sehr große Verantwortung, für evtl. mehr als 10 Mischlingswelpen gute Plätze zu finden. Das mußt Du Dir einfach sehr gut überlegen...

Viele Grüße

Antje