Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

''Nachdecken''

geschrieben von sandra(YCH) 
''Nachdecken''
29. Oktober 2002 12:08

Hallo!
Ich hätte eine Frage. Wieviele Väter kann ein Hund haben?? Wie ist das mit dem ''Nachdecken''? Wie funktioniert das?

Freu mich auf jede Info!!

lg sandra

29. Oktober 2002 12:56

Hallo Sandra,

: Ich hätte eine Frage. Wieviele Väter kann ein Hund haben?? Wie ist das mit dem ''Nachdecken''? Wie funktioniert das?
:

Ein Hund kann nur einen Vater haben.
Bei einem ganzen Wurf sieht das theoretisch und auch praktisch anders aus. Nachdecken heisst erstmals nur, dass zusätzlich zum ersten Deckakt noch ein zweiter oder gar dritter erfolgte. IDR mit dem gleichen Rüden, zumindest, wenn man davon ausgeht, dass wir hier von ernsthafter, seriöser Zucht sprechen. Grund: man erwartet davon eine grössere Sicherheit dahingehend, dass die Hündin wirklich augenommen hat. Das ganze funktioniert deshalb, da sowohl Spermien als auch Eizellen nicht bloss ein paar Stunden, sondern ein paar Tage überlebensfähig sind.

Geht man jetzt von dem Fall aus, dass eine Hündin von mehreren Rüden gedeckt wurde (evtl. abgehauen, heisst ja nicht umsonst "läufigkeit"winking smiley, können die Spermien von verschiedenen Rüden mit den Eizellen verschmelzen. ABER. Pro Eizelle nur 1 Spermium. Punkt. Mehr geht nicht. Das heisst also, ein Hund kann nur einen biologischen Vater haben, aber innerhalb eines Wurfes ist es möglich, dass mehrere Rüden Vater der einzelnen Welpen sind.

Hoffe, das war jetzt nicht zu verworren.

Gruss Cindy

29. Oktober 2002 12:59

Hi,

bekommen die reinrassigen dann Papiere ;-) ?
Wäre doch mal eine interessante Überlegung. Mittels Gentest kann man die Vaterschaft ja leicht nachweise. Reinrassige Welpen müßten dann eigentlich auch vom Verein anerkannt werden.

Gruß
Kathi


29. Oktober 2002 13:53

Hallo Kathi,

selbst wenn man bei einem Wurf zwei reinrassige und zuchtzugelassene Rüden analysieren kann wird der komplette Wurf nicht eingetragen. Irgendwo hört's ja auch auf...

Viele Grüße

Antje



29. Oktober 2002 14:07

Hi Antje,

: selbst wenn man bei einem Wurf zwei reinrassige und zuchtzugelassene Rüden analysieren kann wird der komplette Wurf nicht eingetragen. Irgendwo hört's ja auch auf...

tja, aber warum?? Wo es dann doch nachweislich reinrassige Hunde von Eltern mit entsprechender Abstammung sind. Warum hört es sich da auf?
Wieder so ein typisches Vereinsgesetz?!

Gruß
Kathi

29. Oktober 2002 14:23

Hallo Kathi,

für mich hört's irgendwo in den Köpfen der Leute auf.... Zudem, was willst Du denn den Welpenkäufern erzählen, wer der Vater ihres künfitgen Welpen ist? "Wenn Sie glück haben ist's der, es könnte aber auch der andere sein..."??? Normalerweise werden Blut- oder Speichelproben beim Tätowieren/Chippen abgenommen und ein paar Monate später erhälst Du die Auswertung...

Wie wäre es mit "ordentlich züchten" und "ordentlicher Zuchtbuch-/Zwingerbuchführung"? Und wenn ich irgendwo ein Wurfgeschwister eines meiner Hunde sehe, dann möchte ich eigentlich schon wissen, daß er ein Vollbruder/eine Vollschwester zu meinem Hund ist und nicht nur ein Halbgeschwister, ebenso bei den Wurfgeschwistern der Deckrüden, die ich in Erwägung ziehe. Letzendlich bilde ich mir ja so meine Meinung über die Erbkraft der einzelnen Hündinnen/Rüden....

Viele Grüße

Antje