Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
''Nachdecken''
30. Oktober 2002 13:31

Hi Antje,

: *LACH* Da wußte man es vielleicht bloß nicht oder hat es höchstens geahnt, konnte es aber nicht beweisen...

in meinem eigenen Club HÄTTE ich davon gewußt - glaub es mir.

Gruß
Kathi

30. Oktober 2002 13:32

Und je näher Du mit der High Society in den Zuchtverbänden verkehrst (oder verwandt oder verschwägert bist...), desto häufiger darf Dir so ein "Ausrutscher" passieren... NEIN, SCHON AUS DIESEM GRUND bin ich absolut dagegen, daß Würfe mit zwei Vätern eingetragen werden können, denn in ALLEN Zuchtverbänden sind alle Mitglieder gleich, aber manche etwas gleicher...

Ansichtssache .... drum zu streiten lohnt es nicht.

Gruß
Kathi

30. Oktober 2002 13:48

Hallo Brigitte,

: Hallo Antje, das hört sich schwer nach Schäferhundspezifischen Überlegungen an, wo Hunde für tausende von Euros nach Japan verkauft werden können? (Jedenfalls gab's im Fernsehen mal so einen Bericht)
: Bei vielen anderen Rassen gibt's sowas aber nicht. Da lassen sich Hunde unbedeutender bis schlechter Abstammung (leider) ebenso gut verkaufen wie die von TOP-Eltern. Die Preise für die Welpen sind immer in etwa gleich.

Ich denke auch nicht, daß das ein schäferhundspezifisches Problem ist, da (wie Antje schon sagte), der Preis für einen Schäferhundwelpen sogar noch im untersten Bereich liegt.

Aber:
Wirbt ein Züchter mit: Welpen nach Weltmeister xy
ist der Absatz der Welpen wohl sicher weniger problematisch, als wenn er mit:
Welpen von xyunbekannt wirbt.

Also ich sehe in der Sache schon ein Problem, da ich bei Würfen mit unterschiedlichen Vätern einfach die Vererbung nicht mehr beobachten kann.
Wenn ich mir jetzt Hundenamen durchlese oder einen Hund mit dem und dem Namen beobachte, dann kann ich auf seine Geschwister, Großeltern, seine Nachkommen - egal was, schließen.
Das kann ich irgendwann alles nicht mehr, wenn ich nicht mal mehr weiß, welcher Hund von wem abstammt.
Natürlich kann es per DNA eindeutig nachgewiesen werden, aber es ist doch irgendwann für Züchter u.a. gar nicht mehr überschaubar.

Bei uns ist es seit einiger Zeit Pflicht, daß jeder Hund der eine Körung ablegt, eine DNA-Speichelprobe abgeben muß.
Seit diesem Jahr wird nun jeder Welpe bei Wurfabnahme durch den Zuchtwart per DNA-Speichelprobe getestet.

Ich finde das in Ordnung so.
Natürlich kann man Unfälle nie ausschliessen, aber man sollte nicht von vornherein die Türen für die öffnen, die sowieso immer Hintertürchen suchen oder mauscheln wollen.
Denn was eh legal ist, macht irgendwann mal jeder.

Viele Grüsse
Tanja

30. Oktober 2002 13:42

Hallo!
ich weiß nicht, welche Proben es waren. Könnte schon sein, dass es Speichelproben waren. Aber die waren innerhalb von einem Tag im Labor - dass die so schnell verschimmeln können? Sind jedenfalls dort erst nach 2 Wochen ausgewertet worden und da ist es für mich dann logischer, dass die dann nicht mehr verwertbar waren.
Beim 2. Anlauf hat es dann hingehaut.

Liebe Grüße
Karin M.

30. Oktober 2002 13:44

Hallo Kathi,

: genau darum ging es im Ausgangsposting und von nix anderem
: habe ich hier geschrieben.

Dann erledigt sich die Sache mit der Zuchtbucheintragung eines Wurfes mit zwei verschiedenen Vätern aber wohl von ganz alleine, oder?

Viele Grüße

Antje

30. Oktober 2002 13:45

Hallo Kathi,

: : *LACH* Da wußte man es vielleicht bloß nicht oder hat es
: : höchstens geahnt, konnte es aber nicht beweisen...
:
: in meinem eigenen Club HÄTTE ich davon gewußt - glaub es
: mir.

Na, dann bist Du aber ein ganz besonders guter Menschenkenner...

Viele Grüße

Antje