Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
''Nachdecken''
30. Oktober 2002 13:56

Hallo kathi,

: wessen Recht? Deins? ;-)

Meines genau wie das jedes anderen Verbandsmitgliedes. Aber je mehr Hintertürchen es gibt, desto öfter werden sie gerade für die geöffnet, die mit der Verbandspitze zu tun haben...

Viele Grüße

Antje


30. Oktober 2002 14:02

Hi,

: Aber je mehr Hintertürchen es gibt, desto öfter werden sie gerade für die geöffnet, die mit der Verbandspitze zu tun haben...

drum bin ich auch nicht so eine Verbands-Freundin. Je größer je schlimmer :-(
In unserer kleinen American-Akita-Gemeinschaft wäre keiner auch nur auf solche Ideen gekommen.

Gruß
Kathi

30. Oktober 2002 14:15

: Hallo Pat,
:
: ich finde Hunde, die nicht eintragungsfähig sind, auch nicht soooo schlimm. Das können ganz tolle Hunde werden...

hei antje
stimme ich klar zu,aber um die geht es mir nicht.

. ABER man sollte Mauscheleien in der Zucht nicht auch noch Tür und Topr öffnen wollen.

ich bin nach wie vor der ansicht,daß ein mehrvaterwurf,der mittels dna
auseinanderklabustert wird und dann anerkannt bzw nicht,nicht tür u tor öffnet,im hinblick auf das,was tatsächlich im zuchtwesen abläuft.


Ein Wurf sollte EIN Wurf sein, Vollgeschwister also, und als solches betrachtet werden können. In der Leistungszucht, egal in welche Richtung, ist es wichtig, Rüden und Hündinnen anhand ihrer Nachkommen beurteilen zu können.


absolut!!!!!
aber ein eindeutig zugeordneter nachkomme steht einem angegebenen,nicht genetisch zugeordneten nachkommen nicht nach,oder hab ich es jetzt mit dem denken????

Wenn aber eine Hündin drei Würfe nach sechs verschiedenen Vätern bringt, dann geht das doc hins Auge.

warum?
wurf 1:3 von zuchtrüden x,3 von machbars lumpi.
wurf 2:2 von zuchtrüden y,3 von nachbars lumpi.
wurf 3: alle von zuchtrüden x
mal als dummes beispiel.

Und wenn ich mir einen Welpen aussuche, dann möchte ich vorab wissen, wer sein Vater ist, spielt für mich eine große Rolle (von manchen möchte ich keinen Welpen, weil der für mich zur Nachzucht von vorne herein ausscheidet). Wann weiß ich das bei einem gemischen Wurf denn???

na,anhand der dna.das ist weitaus sicherer als wenn züchter sagt,die welpen sind vom xy.es sind nun mal nicht alle ehrlich.

Meinen vorletzen Hund habe ich mir mit drei Wochen herausgesucht....

ich würde mir einen leistungshund,den ich absolut ausnahmslos in der leistung einsetzen will,also nicht nur ein wenig oder ab und zu oder mal gucken obs mir spass macht,nicht so früh aussuchen.
das soll jetzt keine wertung sein.nur meine pers. antwort darauf.

gruss pat
:

30. Oktober 2002 14:17

Ah - das ist interessant. Nur - warum hat das Labor ca. über ein Monat gebraucht, um der Züchterin bekanntzugeben, dass die Proben unbrauchbar sind? Sie hatte da schon fast eine Klage von einer Welpenkäuferin am Hals hängen, weil die ihre Papiere nicht bekam...

Liebe Grüße
Karin

30. Oktober 2002 14:20


: Und irgendwann sind es dann nicht mehr nur die Unfälle und Mauschler, sondern was solls, wenns legal ist, dann machen es die anderen halt auch.
:
hei
das was du hier sagst:
"nicht mehr nur die unfälle u mauschler"
heisst übersetzt auf das zuchtwesen:
da man das hinnimmt,und das tut man,kann mann auch gleich ganz öffnen.
denn eine halbe oder drittelsverlogene zucht ist eine unsaubere zucht,nur unwesentlich unsauberer als eine komplett unsaubere zucht.lediglich der zeitfaktor ist ein anderer.
gruss pat

30. Oktober 2002 14:27


: Wirbt ein Züchter mit: Welpen nach Weltmeister xy
: ist der Absatz der Welpen wohl sicher weniger problematisch, als wenn er mit:
: Welpen von xyunbekannt wirbt.

hei tanja
klar.und das ist auch der grund,warum immer mehr schwarzzüchter doch irgendwo beitreten.nomen es omen.
:
: Also ich sehe in der Sache schon ein Problem, da ich bei Würfen mit unterschiedlichen Vätern einfach die Vererbung nicht mehr beobachten kann.

why not,wenn die dna genau aussagt,wer woher ist?

: Wenn ich mir jetzt Hundenamen durchlese oder einen Hund mit dem und dem Namen beobachte, dann kann ich auf seine Geschwister, Großeltern, seine Nachkommen - egal was, schließen.

kannst du.aber du WEISST nicht,ob das was du als vater,geschwister ansiehst,auch wirklcih das ist,als was du es ansiehst.jemand hat es auf ein papier geschrieben,ein anderer gab es in die edv ein-ende banane.

: Das kann ich irgendwann alles nicht mehr, wenn ich nicht mal mehr weiß, welcher Hund von wem abstammt.
: Natürlich kann es per DNA eindeutig nachgewiesen werden, aber es ist doch irgendwann für Züchter u.a. gar nicht mehr überschaubar.

mit satz 2 legst du satz 1 lahm.
das zum einen.
zum anderen,es ist nicht unüberschaubarer als bisher,denn auch bei merhlingsvaterwürfen würde genau wie bisher dahinter stehen:
hund x aus der y und dem z!!!
:
: Bei uns ist es seit einiger Zeit Pflicht, daß jeder Hund der eine Körung ablegt, eine DNA-Speichelprobe abgeben muß.
: Seit diesem Jahr wird nun jeder Welpe bei Wurfabnahme durch den Zuchtwart per DNA-Speichelprobe getestet.Ich finde das in Ordnung so.

ich auch.nur:niemand wird je noch sagen können,was genau ablief,bevor die dna kam.und dazu kann ich nur sagen:gottseidank.so mancher würde seinen kommissarrex-hund ansonsten angewidert an den nächsten baum binden.und so manch anderer würde sich wundern,woher in dreiteufelsnamen hat die töle bloss ihre guten anlagen?
:
: Ich finde das in Ordnung so.
: Natürlich kann man Unfälle nie ausschliessen, aber man sollte nicht von vornherein die Türen für die öffnen, die sowieso immer Hintertürchen suchen oder mauscheln wollen.

tanja,denen brauchst du nix zu öffnen.es hat auch ohne weitere öffnung mehr als genug.

: Denn was eh legal ist, macht irgendwann mal jeder.

was ist das nun für ein grund?
gruss pat
: