Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
''Nachdecken''
29. Oktober 2002 14:49

Hi Antje,

: für mich hört's irgendwo in den Köpfen der Leute auf....

finde ich kleinkariert ;-) (nicht persönlich gemeint)

: Zudem, was willst Du denn den Welpenkäufern erzählen, wer der Vater ihres künfitgen Welpen ist?

Na der Vater, wer sonst!

: "Wenn Sie glück haben ist's der, es könnte aber auch der andere sein..."???

Ne,ne. Läßt sich zweifelsfrei mittels DNA-Test feststellen.

: Normalerweise werden Blut- oder Speichelproben beim Tätowieren/Chippen abgenommen und ein paar Monate später erhälst Du die Auswertung...

bei uns nicht. Da wird es vor der ZUchtzulassung gemacht, bei den ZUchthunden. Geborenen Welpen kann man sofort Blut abnehmen. Wäre rein technisch alles kein Problem.

: Wie wäre es mit "ordentlich züchten" und "ordentlicher Zuchtbuch-/Zwingerbuchführung"?

Es geht doch hier auch eher um den Ausnahmefall.
Ich habe ja nicht angeregt, es generell so zu halten. Aber warum sollen reinrassige Welpen wegen einem "Nachdeck-Unfall" benachteiligt werden?

Gruß
Kathi


29. Oktober 2002 14:55

Hallo Kathi,

bei dem einen macht man eine Ausnahme... Und die anderen??? Man läßt bei einem älteren bewährten Vererber decken, aber bevor man dann gar keinen Wurf hat oder nur wenige Welpen, läßt man noch mal vorsichtshalber den "Hausrüden" drüberrutschen, damit dann auch die Kasse stimmt und man wenigstens von dem ein paar Welpen verklitschen kann??? Wehret den Anfängen, kann ich da nur sagen....

Kopfschüttelnde Grüße

Antje

29. Oktober 2002 15:02

Hallo Antje,
Kathis hat recht, im GRC zumindest können die reinrassigen Welpen eingetragen werden wenn der Herkunft zweifelsfrei geklärt ist. Wenn ich mich recht erinnere steht in der Zuchtordnung " mittels erbbiologischem Gutachten"

Ist auch OK so, ich gehe mal davon aus, dass es sich in diesen Fällen um einen geplanten Deckakt und einen Unfall handelt.

Gruß Thomas

29. Oktober 2002 16:20

Hallo Antje!

Das, was Du hier beschreibst:

: Man läßt bei einem älteren bewährten Vererber decken, aber bevor man
dann gar keinen Wurf hat oder nur wenige Welpen, läßt man noch mal
vorsichtshalber den "Hausrüden" drüberrutschen, damit dann auch die
Kasse stimmt und man wenigstens von dem ein paar Welpen verklitschen
kann??? Wehret den Anfängen, kann ich da nur sagen....

...scheint ja doch "das eine oder andere Mal" vorzukommen - oder welche
Erklärung gibt es sonst dafür, dass ganzen Würfen die Ahnentafeln ab-
erkannt werden?

Der DNA-Test sagt ja erst hinterher aus, dass der angegebene Vater
nicht der biologische ist - wenn der aber schon in den Papieren steht,
hat da doch jemand (wissentlich?) falsche Angaben gemacht...

Viele Grüsse
heidrun+C

29. Oktober 2002 18:51

Hi Antje,

OK, ein letztes Mal sage ich es noch ;-) DNA-Test!!! Da ist nix mit Hausrüde drüberlassen!

Gruß
Kathi (beendet das Thema hier, da die Köpfe anderer dafür nicht frei genug sind ;-))

29. Oktober 2002 18:52

Hi Thomas,

: Ist auch OK so, ich gehe mal davon aus, dass es sich in diesen Fällen um einen geplanten Deckakt und einen Unfall handelt.

genau solche Fälle meinte ich. Ist ja nicht der Regelfall.

Gruß
Kathi