Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
''Nachdecken''
30. Oktober 2002 07:21

Hallo Kathi,

: OK, lassen wir es. Offenmsichtlich sind Dir die Möglichkeiten der
: Vaterschaftsbestimmung mittels DNA-Test nicht geläufig.

Meine Welpen werden genotypisiert, ich denke mal, die Möglichkeiten der Vaterschaftsbestimmungen sind mit geläufig. Zudem mache ich selbst auch den ganzen Tag fast nix anderes als Genotypisierungen...

Viele Grüße

Antje

30. Oktober 2002 07:22

: Ich sag es ja immer wieder: Der VDH ist z.T. päpstlicher als der Papst - und "mauscheln" kann er ebensogut.

Wieso schon wieder 'der VDH'? Sowas sind auch die Zuchtvorschriften der Rasseclubs!!!! Und wer in einem Rasseclub ist/sein sollte, hat unmittelbar mit dem VDH recht wenig zu tun.

: Gruß
: Kathi

Gruß Brigitte

30. Oktober 2002 07:28

: Hallo Kathi,
:
: *Himmelherrgottnochmal* Wer redet denn von nachbar Lumpi!!! Also GANZ KONKRET: Ich gehe mit meiner Hündin "Emma" zum Supervererber "Lupo", dessen Wlepen mir zu Höchstpreisen aus den Händen gerissen werden. Der hat aber schon 23 1/2 Jahre auf dem Buckel und ich bin mir nicht sicher, ober er, zu Deusch gesagt, noch richtig einen hoch bekommt. Nach dem Deckakt lasse ich zur Sicherheit meinen eigenen Rüden "Benno", einen zuchttauglichen, aber jungen und (noch) unbekannten Vertreter seiner Rasse, die Hündin nachdecken. Dann habe ich u.U. einige sehr vielversprechende Welpen, die ich gut vermarkten kann, aber zur Sicherheit ist die Hündin auch wirklich tragend und ich kann zumindest, wenn der Wurf nicht von "Lupo" stammt, sondern "nur" von "Benno", einen vollen Wurf zumindst als Familienhunde zum Durchschnittspreis verkaufen. Wäre dann die übliche Praxis, nix mehr nur von wegen "die wenigen Ausnahmen, wo eine Hündin versehentlich nachgedeckt wird"!!!
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje, das hört sich schwer nach Schäferhundspezifischen Überlegungen an, wo Hunde für tausende von Euros nach Japan verkauft werden können? (Jedenfalls gab's im Fernsehen mal so einen Bericht)
Bei vielen anderen Rassen gibt's sowas aber nicht. Da lassen sich Hunde unbedeutender bis schlechter Abstammung (leider) ebenso gut verkaufen wie die von TOP-Eltern. Die Preise für die Welpen sind immer in etwa gleich.
Viele Grüße
Brigitte

30. Oktober 2002 07:29

Hallo Rene,

natürlich wurde gerade in bezug auf das Nachdecken von einigen Züchtern gemauschelt. Aber so etwas muß man ja nicht legitimieren. Und daß nicht ein "Doppelgänger" eine Prüfung abgelegt hat oder geröngt worden ist hast Du ja bei Würfen mit mehreren Vatertieren auch nicht automatisch ausgeschlossen...

Viele Grüße

Antje

30. Oktober 2002 07:31

Hallo Brigitte,

ist nicht auf den DSH bezogen, sodnern eher auf Rassen, die das doppelte bis vierfache an Welpenpreis bringen. Da tut doch jeder Welpe, der nicht geboren wird, dem Züchter so richtig weh...

Viele Grüße

Antje

30. Oktober 2002 07:34

Hallo Brigitte,

: Hallo Antje, das hört sich schwer nach Schäferhundspezifischen Überlegungen an, wo Hunde für tausende von Euros nach Japan verkauft werden können?

Scheint ein Schäferhund spezifisches Problem zu sein - ich brauche mir nur die Österreichischen Zuchtbücher der letzen Jahre anzusehen - da findet man seitenweise DSH deren Ahnentafeln für ungültig erklärt wurden... aber keine anderen Rassen.
Wobei ich auch bei einigen Züchtern anderer Rassen gerne mal Gentests sehen würde - vorallem bei einigen Großzüchtern...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis