''Nachdecken'' :: Hundezucht & Hundeaufzucht

''Nachdecken''

von Karin M.(YCH) am 30. Oktober 2002 12:10

Habe jetzt noch nicht alle Postings zum Thema gelesen. Habe aber einmal gehört, dass es in Amerika möglich sein soll. Wenn mittels Gentest nachgewiesen ist, bekommen alle getesteten Welpen eines Wurfes ordnungsgemäße Papiere. Wenn man sicher weiß, dass die Hündin von zwei verschiedenen, zur Zucht zugelassenen Rüden der gleichen Rasse gedeckt wurde, kann man ja wirklich gleich nach der Geburt von den Welpen Blut nehmen lassen (evtl. alle auch gleich chippen lassen, damit es wirklich keine Verwechslung geben kann) und dann sollte man längst bis zur Abgabe das Ergebnis haben.
Aber so etwas wird im deutschsprachigen Raum wohl noch länger nicht möglich sein.

Liebe Grüße
Karin M.

von Karin M.(YCH) am 30. Oktober 2002 12:16

Bei einer Bekannten von mir wurde ungerechtfertigterweise der ordnungsgemäße Deckakt mit dem angegebenen Rüden angezweifelt (dabei war alles ok). Also mußte sie auf ihre Kosten DNA-Tests mit allen Welpen und auch den Eltern machen, damit sie Papiere bekommen hat. Das Labor war noch dazu schusselig und hat Genproben verschimmeln (!!!) lassen - waren dadurch scheinbar nicht mehr verwertbar. Mußten dann bei einigen Welpenkäufern nocheinmal nachgefordert werden... nur weil das Labor geschlampt hatte... Natürlich war alles ok, die Welpenkäufer haben dann mit einiger Verspätung die Papiere bekommen. Die Probe hat pro Hund ca. Euro 30,-- gekostet - finde ich eigentlich nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Karin M.

von Karin M.(YCH) am 30. Oktober 2002 12:45

Hallo Margot!
Habe das Österreichische Hundezuchtbuch von 2001 vor mir liegen - wo steht das denn!? Na ja, immerhin wurden 1.237 Deutsche Schäfer ins Zuchtbuch eingetragen. Im Vergleich dazu 361 Goldens oder z.B. nur 34 Dalmatiner.
Liebe Grüße
Karin M.

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2002 13:07

Hallo Brigitte,

: ich bin neugierig geworden, welche sind den das?

Sehr viele, denn der DSH zählt ja, obwohl er dem Züchter sehr hohe Kosten verursacht, vom Welpenpreis her gesehen zu den günstigsten Rassen. Wenn man beim DSH mal beim Rüdenwelpen von 1000 DM Durchschnittspreis ausgeht (bleibe jetzt mal beim DM, da ich nicht weiß, ob alle 2:1 in Euro umgestellt haben), dann kenne ich in meinem Umfeld Züchter, die für Dobi- , Rotti- und Retrieverwelpenwelpen bis 2500 genommen haben, für Ridgeback, Dt. Dogge, Dogo Argentino, Mastiff und Bordeuxdoggen bis 3500.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2002 13:09

Hallo Margot,

: Scheint ein Schäferhund spezifisches Problem zu sein ....

*lach*

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2002 13:12

Hallo Margot,

war doch nur 'n Beispiel...

: Und als interessierter Welpenkäufer, der bereit ist,
:"Spitzenpreise" für einen Welpen zu bezahlen wüsste ich, WO ich
: meinen Welpen hole

Dann weiß ich nicht, wo die ganzen Dummen herkommen, die sich z.B. beim Retrieverkauf regelmäßig so über's Ohr hauen lassen...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bronchitis

    Hallo Maren, danke für deine Mail. Schön, dass du meinst, dass das normal ist. Vielleicht habe ich ...

  • Schutztrieb ?

    : : sorry, ws redest du da für einen unsinn? ich werde mit meinem hund : selber wieder schutzdienst ...

  • Fenell: Mit Hunden sprechen

    Hi Annabel, : Wie fandet denn ihr das Buch? Es fing gut an und liess dann schwer nach :-((( ALLE ...

  • Trümmer

    Hallo Angelika, ich habe auf suchhunde. de zwar auch recht viele Einsatzbilder - allerdings sind die ...

  • schuhwerk?

    Hallo Susanne, ich habe mir welche bei eBay ersteigert ... absolut klasse die Dinger ... und sauwarm ...

  • Unsere Luna schwanger ?

    Hallo Ingo, hallo Katja, : Alle äußeren Anzeichen einer Trächtigkeit entsprechen denen einer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren