GRC in Ordnung ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

GRC in Ordnung ?

von Martina(YCH) am 31. Oktober 2002 09:25


Hallo,
wir suchen bereits seit langem nach einem Golden Retriever. Wir haben uns umfassend informiert und immer wieder wurde uns empfohlen einen Golden aus einem VDH Verein, also dem DRC oder dem GRC zu kaufen.

Wir haben nun eine Züchterin gefunden die im GRC züchtet, die Familie ist sehr nett, die Welpen wachsen in der Wohnung auf, alle Hunde machen einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck. Der Welpe soll 1200 € kosten, darin sind 200€ Kaution enthalten die zurückgezahlt werden wenn die HD, ED, und Augenuntersuchung durchgeführt wurde.

Ist der Preis in Ordnung ?

Die Papiere und Gesundheitsprüfungen der Elterntiere wurden mir unaufgefordert vorgelegt. Die Mutter hat ein B, der Vater eine A Hüfte, beide ED frei.

Wenn ich hier jetzt die vielen negativen Meldungen zu VDH Vereinen lese werde ich jedoch wieder sehr unsicher.

Worauf muß ich noch achten ?

Viele Grüße

Martina

von Tina + Fume(YCH) am 31. Oktober 2002 09:34

hallo martina!

lass dich nicht verunsichern von diversen meldungen, die sich gegen den vdh richten.
Er ist nur nicht das gelbe vom Ei, aber das gelbe vom Ei wirst du in keinem Zuchtverein finden.
Ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen, kennemich mit den Preisen nicht aus, aber ich denke er ist okay.
Wenn du dich bei der Züchterin gut aufgehoben fühlt und dir nix faul vorkommt, dann kannst du es ja wagen.
Das mit der Kaution finde ich auch eine sehr gute sache und ür mich zeigt das, dass der Züchter sich um seine Sprösslinge gut sorgt.

Aber du wirst sicher noch sachdienlichere Antworten von Experten bekommen!

Lieben Gruss, Tina + Fume


von Gaby mit Beira(YCH) am 31. Oktober 2002 09:50

: Hallo,
:das klingt für mich eigentlich alles o.k. Bei den Preisen speziell für Retrieverrassen kenne ich mich nicht aus, aber er erscheint mir angemessen. Viel Spaß mit Deinem Junior!

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:


von PeBe(YCH) am 31. Oktober 2002 10:55

Hallo Martina,

der Preis von 1000 EURO ist ok. Vor Jahren musste man schon um die 2000 - 2200 DM bezahlen. Die kaution finde ich toll, zeigt sie doch, dass die Züchterin wissen will ob sich in der Verpaarung ggf. Krankheiten einschleichen.

Du solltest darauf achten, wie die erwachsenen Tiere so sind. Sind sie zutraulich oder eher ängstlich? Letzteses wäre sicherlich schlecht. Was macht die Züchterin denn so alles mit den Kleinen? Gut wäre wenn sich verschiedene Leute um die Hundis kümern würden, wenn Geräusche und andere Haushaltssachen den Hunden bekannt wären. Optimal wäre auch ein späterer Auslauf im Garten oder der ansonsten zumindest mal ein Besuch einer Wiese oder Ackers, damit der Hund auch anderes kennen lernt ausser der Wohnung.

Es gibt schliesslich keine wichtigere Zeit als die ersten 7 Wochen beim Züchter. Wird sich dort dann weinig um die Hunde gekümmert hat man immer ein Problem, welches sich auch im späteren Leben nicht ganz ausbügeln lässt.

Ihr solltet auch nach einer kurzen Eingewöhnung mit eurem Welpen in eine gute Welpenschule gehen. Gut heisst hier, dass die Welpen nicht unbedingt älter als 16 Wochen sind, dass geschulte trainer dort sind, die notfalls auch mal eingreifen, wenn zB. ein Neuling gemobbt wird.

Welpenschulen findet ihr unter...
www.dsv-dog.de
www.dvg-luenen.de
www.symposion-online.de

Schaut euch die Schulen/Vereine doch schon vor dem Einzug eures Kleinen an und redet mit den Ausbildern. Auch können die eure Fragen schon vorab beantworten. Das erspart nachher wirklich die hektische Suche! und die Vereine finden dies auch gut.
So ist es zumindest bei uns. Weitere Infos findest du auch auf unserer Homepage (Link unten).

Ansonsten viel Glück und Spass mit eurem Kleinen

Grüße

Petra

von Martina(YCH) am 31. Oktober 2002 11:06

Hallo Petra,
:
: Du solltest darauf achten, wie die erwachsenen Tiere so sind. Sind sie zutraulich oder eher ängstlich?

Sehr zutraulich alle 3

:Was macht die Züchterin denn so alles mit den Kleinen? Gut wäre wenn sich verschiedene Leute um die Hundis kümern würden, wenn Geräusche und andere Haushaltssachen den Hunden bekannt wären.

Die Welpen wachsen in einer Familie mit 3 Kindern auf, die Kinder spielen mit den Welpen, die machen alle einen lebhaften und aufgeweckten Eindruck

: Optimal wäre auch ein späterer Auslauf im Garten oder der ansonsten zumindest mal ein Besuch einer Wiese oder Ackers, damit der Hund auch anderes kennen lernt ausser der Wohnung.

Die Welpen sind zeitweise im Hof und Garten, ansonsten halt mitten im Wohnhaus.

Danke für die Tipps mit der Welpenschule

Gruß Martina

von PeBe(YCH) am 31. Oktober 2002 11:10

Hallo Martina,

so aus der Ferne hört sich das alles recht gut an. Wenn ihr euch gut aufgehoben fühlt und die Hundis scheinen ja normal zu sein, dann schlag zu.

Liebe Grüße aus Neuss

Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren