Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
GRC in Ordnung ?
31. Oktober 2002 11:40

Hallo Martina!

Züchte zwar im ÖRC (Mitglied ÖKV/FCI) in Österreich, denke aber schon, dass das passt. Der Preis ist sehr ok (liegt in Österreich zwischen Euro 1.150,-- und 1.500,--). Aber da gibt es eh entweder beim GRC oder beim DRC eine Preisreglementierung von Euro 1.000,-- - und das passt dann durch die Kaution eh. Ich verkaufe meine Goldenwelpen auch mit Kautionsregelung und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dadurch filtert man die Welpenkäufer auch gleich aus, denen die Gesundheit der Rasse nicht so sehr am Herzen liegt.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Golden!

Karin M. + Janis, Fame und Summer

P.S.: Würde mich interessieren, wie der Züchter und die Elterntiere heißen.

31. Oktober 2002 12:13

Hallo Martina,

ich persönlich würde mir die Wesenstestbeurteilung zeigen lassen, eventuell auch Prüfungsergebnisse. Ich selbst würde mir, wenn überhaupt, einen Züchter im DRC suchen, das liegt aber daran, dass mich Leistungszuchten interessieren. Im GRC züchten „nur“ Familienhunde-Züchter. Beim DRC gibt es auch Zuchtwertschätzungen, beim GRC meines Wissens nicht. Aber wenn du ein gutes Gefühl hast... Warum nicht?

JanaLPN


31. Oktober 2002 12:44

Hi Karin

An Dich als Fachfrau im Retrieverbezug, mal eine Frage. Warum empfielt man eine Hündin mit HD B Hüfte? Bei Golden müsste es doch genügend A Hüften geben so das ich B Hüften nicht einsetzen muss, oder? Ich würde mir keinen Welpen kaufen wo nicht beide Elterntiere und auch die Vorfahren HD A haben. Speziell bei Golden dürfte der Bestand ja nicht so klein sein, oder?

lg Uschi & Rudel

31. Oktober 2002 14:57

Hallo Uschi,

viel interessanter als die Tatsache, dass ein Einzeltier eine B-Hüfte hat (HD-Verdacht), ist der HD-Zuchtwert, in den die Ergebnisse der Verwandtschaft einbezogen werden. Es gibt in der Golden-Zucht noch einige andere Probleme, so dass man nicht alleine auf A-Hüften aussortieren kann.

Meine Meinung, mehr nicht.

Grüße - JanaLPN


31. Oktober 2002 15:14

Hiho Jana

: viel interessanter als die Tatsache, dass ein Einzeltier eine B-Hüfte hat (HD-Verdacht), ist der HD-Zuchtwert, in den die Ergebnisse der Verwandtschaft einbezogen werden. Es gibt in der Golden-Zucht noch einige andere Probleme, so dass man nicht alleine auf A-Hüften aussortieren kann.

*gg* Ich weiß das B Verdacht ist. Darum die Frage nach den Vorfahren, es ist äußerst selten das nur ein Einzeltier HD B hat und sonst keiner der Vewandten. Sicher gibt es bei jeder Rasse gewisse Probleme, doch gerade wenn es soviele Rassevertreter wie beim Golden gibt,s ollte man schon aussortieren können.

: Meine Meinung, mehr nicht.

Schon klar, ist auch bei mir nur eine rein retorische Frage.

lg Uschi & Rudel

31. Oktober 2002 15:37

Hallo Jana,


: ich persönlich würde mir die Wesenstestbeurteilung zeigen lassen,

ist in der Info Mappe der Züchterin, beide Wesenstest lesen sich sehr gut

eventuell auch Prüfungsergebnisse. Ich selbst würde mir, wenn überhaupt, einen Züchter im DRC suchen, das liegt aber daran, dass mich Leistungszuchten interessieren. Im GRC züchten „nur“ Familienhunde-Züchter.

Versteh ich nicht laut den Unterlagen ist der Vater Deutscher Jagdchampion

:Beim DRC gibt es auch Zuchtwertschätzungen, beim GRC meines Wissens nicht. Aber wenn du ein gutes Gefühl hast... Warum nicht?
:

Versteh ich auch nicht, es gibt für beide Elterntiere Zuchtwerte.
Vater HD 82, ED 92, HC 96
Mutter HD 92, ED 98, HC 97

wenn ich das mit den Zuchtwerten richtig verstanden habe ist 100 der Rassedurchschnitt, alles was niedrigere ist besser.

Was stimmt denn nun ?


Fragende Grüße Martina