Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo steht eure Wurfkiste?

geschrieben von Simone(YCH) 
Wo steht eure Wurfkiste?
14. November 2002 10:35

Hallo an alle,

nach der Lektüre verschiedener Bücher und verschiedenen Auskünften von Züchtern frage ich mich, WO SOLL DENN NUN DIE WURFKISTE STEHEN???????

Wir werden Mitte/Ende nchsten Jahres unseren ersten Wurf erwarten. Da ich mir schon jetzt Gedanken mache, würde es mich interessieren, wie ihr das so macht.

Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, im Moment 4 1/2 und 6 Jahre. Deswegen raten mir verschiedene Züchter, die Hündin in unserem angrenzenden Gartenhaus (direkt am Haus angebaut) mit überdachtem Sitzplatz werfen zu lassen und dann die Welpen dort groß ziehen. Begründung: Hündin und Welpen brauchen viel Ruhe, mit Kindern funktioniert das nicht.....
Andere sagen ich soll die Wurfkiste UNBEDINGT im Wohnbereich stehen lassen und dort die Welpen die ersten 2-3 Wochen lassen und dann erst ins Gartenhaus umziehen.....
Was meint ihr?

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.

LG Simone


14. November 2002 10:39

Hallo Simone,

welche Rasse züchtest Du?

Gruß

Heidi

14. November 2002 10:52

Hallo Simone
:
: nach der Lektüre verschiedener Bücher und verschiedenen Auskünften von Züchtern frage ich mich, WO SOLL DENN NUN DIE WURFKISTE STEHEN???????

die ersten 3 Wochen steht die Wurfkiste bei uns im Schlafzimmer, Welpen brauchen während dieser Zeit vorallem warm. Von da an steht die Wurfkiste bei uns im Wohnbereich Wohnzimmer und Küche. Während den ersten 11 Tagen hören und sehen die Welpen ohnehin noch nichts. Mit Ruhe ist wohl eher "von Kindern in Ruhe gelassen zu werden" gemeint. Meinst du, deine Kinder lassen im Garten die Welpen eher in Ruhe? Dafür bist allein du verantwortlich, dass die Welpen nicht zum Spielzeug für die Kinder werden. Mit so kleinen Kinder und dazu noch ein Wurf Welpen - da kann ich nur sagen, das würde ich mir niemals antun! Aber jeder muss selber seine Erfahrungen sammeln.

Gruss
Yvonne



14. November 2002 10:42

Hallo Heidi,
:
das ging aber fix!!

: welche Rasse züchtest Du?

Hovawart

LG Simone


14. November 2002 10:48

Hallo Simone,

genau diese Gedanken habe ich mir auch vor kurzem gemacht. Ich dachte, unsere Waschküche wäre ideal (gefließt, Heizung, Bad gleich nebenan und Tür zum Hof). Allerdings herrscht dort reger "Verkehr" - man geht durch wenn man ins Bad oder in den Garten will. Ich habe zwar keine Kinder, aber noch 2 weitere Hunde, die dann auch immer dort durch müßten. Ich denke, das wäre reichlich unruhig für die Hündin, zumal diese sich in freier Natur ja auch eher ein ruhiges Plätzchen (Höhle) abseits vom Rudel suchen würde.
Ich habe mich nun entschlossen, mein Schlafzimmer für die ersten 14 Tage zu räumen. Dort kann die Hündin in Ruhe ihre WElpen bemuttern ohne dauernd gestört zu werden. Durch ein Kindergitter in der Tür kann ich die Rüden fernhalten und die Hündin muß sich nicht ein- bzw. weggesperrt fühlen. Später ziet die Familie dann um in die Waschküche, welche auch mittels Kindergitter vom Haus getrennt ist. Wenn die WElpen die Augen öffnen und anfangen ihre Umgebung aktiv wahrzunehmen, ist der Durchlauf dort genau richtig. Da wir außerdem eine "Katzenklappe" haben, können die Welpen raus und lernen so die Stubenreinheit.
Mal sehen ob es so funktionieren wird wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Kathi

14. November 2002 10:45

Hallo Simone,

wie sieht es denn mit Euren Zuchtbestimmungen aus? Ist dort etwas in dieser Hinsicht geregelt? Eventuell kannst Du Euren Zuchtwart fragen.

Ich würde in diesem Fall eher dazu neigen die Welpen nicht im Haus zu halten, bzw. wenn Du sie im Haus hältst so unterzubringen, daß sie für die Kinder absolut unzugänglich sind.

Gruß

Heidi