Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wo steht eure Wurfkiste?
15. November 2002 05:19

Hi Karin,

schreibe ich so undeutlich???

: Ich hatte eher das Gefühl, dass die Bürolösung für die ersten 3-4 Wochen ist

ich schrieb bereits, daß ich es für die ersten 3 Wochen für OK halte.

: Sobald sie einigermaßen auf den Beinen stehen, suchen sie das Zeitungseck auf. Natürlich kann das nicht die "Wiesenerziehung" ersetzen - aber ich denke, dann werden die Welpen ohnedies in das sehr geräumige Gartenhaus umziehen.

dann SOLLTEN sie in das Gartenhaus umgezogen sein.
Eben um gleich zu lernen sich xdraußen zu erleichter. Die Alternattive wäre sonst, den Ganzen Wurf alle Stunde runterschleppen (was wohl niemals funktionieren wird) oder die Welpen gehen auf's Papier (was ich für einen unnötigen Zwischenschritt mit möglicherweise fehlverknüpfenden Folgen halte).

Gruß
Kathi


15. November 2002 06:41

Hallo Kathi,

: oder die Welpen gehen auf's Papier (was ich für einen unnötigen Zwischenschritt mit möglicherweise fehlverknüpfenden Folgen halte).

Wieder mal falsche Einschätzung und deshalb ein Tipp von mir aus der Praxis: meine Welpen haben (leider) keinen direkten Zugang zum Welpenauslauf, ich mag nur keine Zeitungen, deshalb wird bei mir ein Tuch (alte Bettwäsche) ins Welpenzimmer gelegt (schafft pro Tag mindestens eine zusätzliche Waschmaschinenladung). Meine Welpen ziehen also mit Sauberkeits-Trainig auf Tücher aus. Kein einziger meiner bisherigen Welpen hat jemals im neuen Heim einen Teppich mit dem Klotuch verwechselt - und gerade Welpenbesitzer mit Wohnungen waren für diese Erziehung sehr, sehr dankbar.

Wie wir alle wissen muß ein kleiner Welpe in dem Moment wo er die Augen aufmacht erstmal Pipi machen - meine Welpenkäufer sind sehr dankbar für dieses Training, denn da kommt dann für die ersten Tage ein Klotuch ins geflieste Badezimmer - und das erleichtert das Leben ungemein, weil erfahrungsgemäß Welpi wenn es wach wird nicht durchhält bis Herrchen oder Frauchen angezogen sind...

Alle Welpen bisher waren innerhalb einer, maximal zwei Wochen zuverlässig sauber.

Ist übrigens auch für mich heute noch sehr praktisch, wenn ich mit einer meiner Hündinnen z.B. per Bahn nach Belgien fahre - Tuch fährt nämlich dann mit, wird im Schlafwagenabteil ausgelegt und Hündin hat keine 14 Stunden Stress weil sie nicht darf... ich halte nämlich stundenlanges nicht pinkeln dürfen für ungesund...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

15. November 2002 06:55

Hi Margot,

wie imnmer weißt Du alles besser - oder meinst es besser zu wissen.
Die Züchterin meiner 2 ersten Akita hat über 10 Jahre ihre Hunde trocken und sauber bekommen ohne den Zwiuuschenschritt "Zeitung". Die Wufkiste steht im Schlafzimmer direkzt an der Terassentür. Vor der Wurfkiste liegt nur eine Lage Zeitung für den Notfall. Wenn die Welpen aus der Kiste kommen (zeitung knistert) wurde die Terassrntür geöffnet und die erst 3 Wochen alten Welpen wuselten raus und verrichteten dort ihr Geschäft. Mit ganz wenigen Ausnahmen hat das immer geklappt. Somit ist es KEINE falsche Einschätzung.

: Kein einziger meiner bisherigen Welpen hat jemals im neuen Heim einen Teppich mit dem Klotuch verwechselt - und gerade Welpenbesitzer mit Wohnungen waren für diese Erziehung sehr, sehr dankbar.

ich habe beide Welpen mit 8 Wochen übernommen - Stubenrein!

: Wie wir alle wissen muß ein kleiner Welpe in dem Moment wo er die Augen aufmacht erstmal Pipi machen - meine Welpenkäufer sind sehr dankbar für dieses Training, denn da kommt dann für die ersten Tage ein Klotuch ins geflieste Badezimmer - und das erleichtert das Leben ungemein, weil erfahrungsgemäß Welpi wenn es wach wird nicht durchhält bis Herrchen oder Frauchen angezogen sind...

nachts haben meine Hunde bereits mit 8 Wochen durchgehalten. Um 23 Uhr das letzte mal raus, dann morgens um 5 Uhr. Die haben weder Zeitung, Klotuch noch sonstwas gebraucht. Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht ;-) Hängt aber sicher auch mit den häuslichen Begebenheiten zusammen (wo die Wurfkiste steht, wie weit es bis nach draußen ist usw.)

Gruß
Kathi

15. November 2002 07:24

Liebe Kathi!
Es ist eine sehr große Hilfe für die Welpen und den Züchter, ein Hundeersatzklo zu schaffen.
Meine Welpen haben auch Bettwäsche in ihrem "Hundewohnzimmer" und nutzen es ab der 3. Lebenswoche so gut sie können.
Ein paar Schweinchen pinkeln aber bis zur 5. Woche ins Bett.
Da unsere Welpen nachts auf dem Flur schlafen und auch nicht ohne unsere Hilfe in den Gartenauslauf gelangen können, ist das Laken der Retter in der Not.
Das hindert die Welpen aber nicht, mit fortschreitender Entwicklung trotzdem sauber zu werden.
Sie melden sich lautstark mitten in der nacht und können mit 7-8 Wochen auch schon von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh anhalten.
Eine falsche Verknüpfung hat es aufgrund dieser Handhabung aber noch nie gegeben- im Gegenteil, meine Welpen werden alle sehr früh sauber und kommen ohne "Wohnungsklo" bei ihren neuen Besitzern aus.
Meine erste Hündin habe ich aus einer Stallaufzucht gekauft.
Sie war es gewohnt auf Sägespänen ihre Geschäfte zu machen und hat wochenlang draußen nichts gemacht.
Wir haben dann eine flache Holzkiste mit Spänen ausgesrteut und ihr angeboten.
Sie nahm die Kiste sofort erleichtert an und war mit 5 Monaten erst sauber.
Die Hündin hat lange überhaupt nicht verstanden, was sie da draußen soll- außer scnüffeln und toben.
Wenn die Blase oder Darm drückten, dann wurde sie zwar unruhig, aber ich bin stundenlang erfolglos mit ihr im Freien gewesen.
Also, wenn der Welpe 9 Wochen lang nur in der Wohnung oder im Stall macht, dann ist es eine Ochsentour, ihm Stubenreinheit beizubringen.
Bietet man dem Welpen verschiedene Möglichkeiten, wird er sicher von ganz allein"das Weite" suchen um sich zu erleichtern, man muß ihm aber trotzdem etwas Zeit lassen.
Viele Grüße
Antje



15. November 2002 07:32

Habe gerade noch ein anderes Posting von Dir gelesen.
Ich schleppe meinen gesamten Wurf mehrmals täglich raus und rein und kenne auch andere Züchter, die das tun.
Geht wunderbar- dürfen natürlich keine Doggen- oder Riesenschnauzerwelpen sein.
Die Welpen finden es obertoll, so geschleppt zu werden und man hat von Anfang an eine große Nähe und die Welpen sind ans Angefasstwerden gewöhnt.
Gruß
Antje


15. November 2002 07:35

Ich denke auch, dass es vor allem darum geht, dem Welpen verschiedene Untergründe darzubieten. Und wenn sie die Wahl haben, werden sie immer auf's Gras gehen. Wie ich eben geschrieben habe - auch wenn sie Zeitung in der Wurfkiste hatten - das richtig große GEschäft haben sie sich für den Garten aufgehoben. Muß auch gestehen, dass wir im Gartenaus ein Eck mit Zeitung und Sägespänen eingerichtet hatten. Hatte in der ersten Zeit - wo sie noch so klein war - Angst vor Mardern und hatte deshalb (auch aus Rücksicht mit den Nachbarn) die Tür des Welpenhauses zugemacht. Ab dem Alter von 6 Wochen durften sie dann selbst entscheiden und haben überhaupt nur mehr draussen geschlafen. War aber im Hochsommer.
Und was - Kathi - machst Du bei einem Winterwurf (hattest Du überhaupt schon einmal Welpen?). Jagst Du dann auch die 3-wöchigen Wuzzerln hinaus in die Kälte?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Welpen trotzdem niee in die Wurfkiste gemacht haben. Allein, wenn die Mama in der Nacht zu den Kleinen geht (was mit 3-4 Wochen wohl hoffentlich noch uneingeschränkt darf)- und Du schläfst - kriegst Du ja gar nicht mit, dass die Welpen dann trotzdem nach dem Trinken zumindest Lackerl machen müssen. Dann halt dirkt auf die Einlage und nicht auf die Zeitung. Ob das dann besser ist?
Und ich denke schon, dass Margot als langjährige Züchterin auf jeden Fall mehr Kompetenz erreicht hat - viele Dinge kann man erst durch eigene Erfahrung lernen. Und was auch noch dazukommt: Nicht jeder Wurf ist gleich.

Liebe Grüße
Karin M.