Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wo steht eure Wurfkiste?
15. November 2002 19:45

Hallo Edith

: Ich empfinde das als nicht sehr streng im Nasensektor. Aber eben, es gibt verschiedene Empfindlichkeiten. Ich bin gerne in der Nähe während der Geburt.

Ich fand den "Geburtsgeruch" auch nie als störend, verstehe aber gut, wenn Yvonne meint, dass das nicht "Jeder-Gast-Sache" ist... ;-) Wohl auch nicht, wenn Hündin dann das Gästebett nicht mehr besetzt hält und samt Nachwuchs gemütlich in der Wurfkiste neben dem Ehebett liegt.

Übrigens, das menschliche Lager scheint schon eine ziemliche Anziehungskraft auf werfende Hündinnen zu haben. Bei uns ist es einige Male passiert, dass eine Hündin im letzten Moment aus der Wurfkiste aufs Bett gesprungen ist. Anschliessend musste die Matratze über lägere Zeit mit dem Haarföhn getrocknet werden.... ;-)

Grüsschen
Tina + Flint


16. November 2002 11:22

Hallo Simone!

Wenn die Hündin es gewohnt ist, in der Wohnung zu leben, währe es für sie eventuelle eine Art Strafe, wenn du sie zum Werfen ins Gartenhaus packst.
Unsere Hündinnen werfen grundsätzlich in der Wohnung. Die große Wurfkiste steht im Wohnzimmer, dann bekommen die Welpen gleich von Anfang an alles mit, was sich im Haushalt abspielt (Staubsauger, Ferseher, Besuch usw.).
Mit der 5. Woche fangen sie dann an, aus der Kiste herauszuklettern, weil sie diese nicht verunreinigen wollen (also eine Art angeborene Stubenreinheit) und um die Umgebung zu erkunden. Dann kommen sie bei uns erst mit der Hündin nach draußen.
Bisher habe ich immer nur Gutes von den Welpenkäufer gehört: Welpen waren schon stubenrein, sind super geprägt, haben vor nichts Angst usw.
Denke schon, daß es sich loht die Hündin in der Wohnung zu lassen.
LG
Anke

18. November 2002 06:32

Hallo Anke,

nur mal rein interessehalber. Welche Rasse züchtest Du? Meine (DSH, vorher auch die Jagdhunde) krabbeln immer schon mit 3 Wochen aus der Kiste, ein paar Tage später kommen sie dann auch nach draußen. Gibt es da rassetypische Unterschiede?

Viele Grüße

Antje


18. November 2002 07:03

Hallo Antje!
Wir haben Altdeutsche Schäferhunde. Die Wurfkiste wurde aber etwas höher gebaut, damit die Kleinen nicht so früh auf Exkursion gehen ;-)
Denke mit 4-5 Wochen ist es früh genug, wenn sie nach draußen kommen!
LG
Anke

18. November 2002 10:05

Hallo Anke,

ah so.... Da müßte ich meine Wurfkiste aber seeeehr hoch bauen bei meinen Rackern. Ich lasse meine auf Exkursionskurs gehen sobald sie möchten, schlimmstenfalls schlafen sie dann mal nicht in der Wurfkiste, sondern hinter'm Schrank. Mit 5 Wochen machen wir dann schon Erkundungsrundgänge in die nähere Umgebung (= jenseits von Wurfkiste, Wohnzimmer, Auslauf und Zwinger...).

Viele Grüße

Antje


19. November 2002 09:28

Hallo Simone,
auch ich möchte Dir Mut machen deine Hündin in der Wohnung zu lassen. Als meine Hündin vor 1,5 Jahren Welpen bekommen hat waren meine Kinder 4,5 8 10 u 12 Jahre.Du kannst dir vorstellen, daß es bei uns selten ruhig und leise zugeht.Die Hündin wirkte nie beunruhigt. Im Gegenteil,sie hat allen Besuchern stolz ihre Welpen gezeigt.Wir hatten auch einen kleineren Raum zum Welpenzimmer umgebaut den die Kinder nur in meiner Begleitung betreten durften. Ich würde dir aber auch empfelen die dann größeren und schon mobilen Welpen ins Gartenhäuschen umziehen zu lassen. liebe Grüße Anette.