Wo steht eure Wurfkiste? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wo steht eure Wurfkiste?

von Simone(YCH) am 14. November 2002 13:24

:Hallo Simone,


: ich habe zur Zeit gerade einen Wurf junge Hunde.

Welche Rasse?

Auch meine Hündin ist sehr anhänglich. Ich habe allerdings festgestellt, daß ihr die Ruhe mit dem frischen Wurf am allerwichtigsten war - und zwar absolute Ruhe. Selbst wenn es nebenan mal lauter wurde, hat sie mir gezeigt, daß ihr der Lärm (Stimmengewirr, Füßegetrappel von Kindern, etc.) nicht recht ist.

Das ist halt vorher immer schwer einzuschätzen, wie sich die Hündin verhält..... Ich würde zum derzeitigen Stand sagen, es macht ihr überhaupt nichts aus. Sie ist eigentlich im größten Lärm/Trubel die Ruhe selbst. Aber ob das auch so bleibt wenn sie Welpi´s hat - ja, das werde ich wohl erst merken, wenn sie welche hat. :-))
Deshalb fällt mir diese Entscheidung auch sehr schwer.
Bis jetzt haben fast alle, die mir geantwortet haben - KEINE Kinder

grinning smileyas einzige wo es unbedingt wichtig war, in der Nähe zu sein, ist die Geburt gewesen.

Das ist für mich selbstverstndlich, daß sie möchte, daß ich da bin. :-)
Wäre auch nicht nett von ihr, bei einem solchen Ereignis allein sein zu wollen, oder nicht?



: Wenn Du keine Möglichkeit hast, würde ich den Wurf auch ins Gartenhaus verlegen. Aber nicht erst kurz vor der Geburt, sondern schon eine Weile vorher, damit die Hündin sich an die neue Umgebung gewöhnt.
: Wenn Du sie in der Wohnung werfen läßt, würde ich ihr ein Zimmer räumen. Damit sie dort ihre Ruhe hat. Wohnzimmer finde ich nicht so toll, einmal wegen der Ruhe und andererseits wegen evtl. "Gerüche".

Also Wohnzimmer wäre mir auch nicht Recht.....
Allerdings hätte ich dann nur noch mein kleines Büro zur Verfügung!
Ich muß mal die Wurfkiste, die ich mir von meiner Freundin leihen werde, ausmessen und sehen, wieviel "Büro" ich dann noch haben werde. :-))
:
: Die Kinder mußt Du am Anfang wirklich fern halten!!! Laß sie unbedingt nur immer mal kurz gucken, wenn ein Erwachsener dabei ist. Wenn eine Hündin das Gefühl bekommt ihren Wurf verteidigen zu müssen, ist das absolut nicht lustig. Da kannst Du unsere Katze fragen. Sie meinte auch, sie könnte ja mal gucken. Danach hatte sie eine blutige Nase.

Das ist ebenfalls KLAR! Meine Kinder haben das von Babybeinen an gelernt, niemals ohne zu fragen einen Hund anzufassen. Da wir auch ein paarmal schon bei der Züchterin unserer Hündin waren als diese wieder Welpen hatte, kennen sie das auch schon......
Ist eigentlich nur eine Frage der Erziehung und Organisation. Auch mein Mann und meine Eltern werden mich tatkräftig unterstützen!!

: Sorry, ist so viel geworden. Aber ich bin noch so voll davon, weil bei mir alles noch so frisch ist (8. Woche).

Braucht Dir doch nicht leid zu tun!!! Ich freue mich, wenn ich solche ausfürhlichen Bericht bekomme!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir für Deine Welpi´s nur das ALLERBESTE!!!!

LG Simone
:

von Kathi(YCH) am 14. November 2002 13:24

Hi Tanja,

: Nee - fliegende Pommes :-))

*gg*

: Aber Renn-Rehe ist wirklich auch gut. Kenn ja schon viele Namen, aber den kenn ich noch nicht :-).

fliegende Pommes waren mir neu :-))) Renn-REhe stammt von mir. Wir hatten mal eine Mali-Schwemme bei uns im Verein und wenn die auf der Wiese waren, sah es auch wie ein Rudel Rehe. Da Mali's ja auch schnell flitzen können und bei den meisten auch die Farbe stimmt, habe ich "Renn-Rehe" draus gemacht ;-))

: Ich hab der Hündin zuliebe keine Gitter verwendet, weil ich nicht wollte, daß sie mit dem Gesäuge und so drüber springt.
: Vielleicht sind aber Akitas auch nicht so springbegeistert wie die Rehe :-).

Nö, da brauche ich mir keine Gedanken machen. Akita sind da anders: Weg versperrt? Nun gut, leg' ich mich halt hin ;-)

Gruß
Kathi

von Margot(YCH) am 14. November 2002 13:38

Hallo Simone,

: Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, im Moment 4 1/2 und 6 Jahre. Deswegen raten mir verschiedene Züchter, die Hündin in unserem angrenzenden Gartenhaus (direkt am Haus angebaut) mit überdachtem Sitzplatz werfen zu lassen und dann die Welpen dort groß ziehen. Begründung: Hündin und Welpen brauchen viel Ruhe, mit Kindern funktioniert das nicht.....

Hündin und Welpen brauchen Ruhe - aber mir persönlich wäre gerade für die ersten Wochen ein Gartenhaus, selbst so wie du es schilderst, zu weit weg.

: Andere sagen ich soll die Wurfkiste UNBEDINGT im Wohnbereich stehen lassen und dort die Welpen die ersten 2-3 Wochen lassen und dann erst ins Gartenhaus umziehen.....

Das halte ich für die bessere Idee - wobei ich eher erst mit 3-4 Wochen übersiedeln würde.

Bei mir ist es so: ich habe ein eigenes Welpenzimmer in dem die Wurfkiste steht, angrenzend an unser Schlafzimmer, so dass ich wirklich jeden Pieper höre. Im Welpenzimmer steht aber ohnehin auch ein Bett wo ich mindestens die ersten 3 Wochen schlafe. Ab der 4. Woche sind meine Welpen auch im Garten, während der Nacht jedoch immer im Haus im Welpenzimmer.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Simone(YCH) am 14. November 2002 13:50

Hallo Margot,
:
: Das halte ich für die bessere Idee - wobei ich eher erst mit 3-4 Wochen übersiedeln würde.
:
Da Hovi´s eine Durchschnittliche Welpenzahl von fast 8 Welpen haben, frage ich mich, wie ich dies "hinkriegen" soll. Leider habe ich nicht den Luxus, ein eigenes Welpenzimmer zu haben (wobei ich eines einrichten würde, hätte ich ein Zimmer übrig). Nur unser Büro wäre da evtl. geeignet.... Das Zimmer hat knappe 11 m2 - ist aber vollgestopft mit Bücher, Schreibtisch, zwei Schränken, usw.
Selbst wenn ich es komplett ausräume, wäre das nicht zu eng für 8 oder mehr Welpen?

: Bei mir ist es so: ich habe ein eigenes Welpenzimmer in dem die Wurfkiste steht, angrenzend an unser Schlafzimmer, so dass ich wirklich jeden Pieper höre. Im Welpenzimmer steht aber ohnehin auch ein Bett wo ich mindestens die ersten 3 Wochen schlafe. Ab der 4. Woche sind meine Welpen auch im Garten, während der Nacht jedoch immer im Haus im Welpenzimmer.

Hier hätte ich ja die Möglichkeit, die Welpen für die Nacht ins Gartenhaus zu verbannen.... :-))
Wobei Gartenhaus ein schlechter Begriff hierfür ist. Es ist ein Holzhaus mit fließend Kalt/Warmwasser, Strom und kleiner Küche - Eigentlich ist der Begriff "Sommerküche treffender, den hier verbringen wir den größten Teil unseres Sommers! Es ist auch mit 25 m2 schön komfortabel "groß".

Was meinst Du?

LG Simone


von Margot(YCH) am 14. November 2002 13:42

Hallo Yvonne,

: Mit so kleinen Kinder und dazu noch ein Wurf Welpen - da kann ich nur sagen, das würde ich mir niemals antun! Aber jeder muss selber seine Erfahrungen sammeln.

...wieder einmal treffend forumliert :-) Ich sage immer, dass ich erst zu züchten begonnen habe, als meine Kinder alt genug waren sowohl den Kühlschrank, den Tiefkühler und die Mikrowelle selbst zu bedienen ;-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Antje Wiechmann(YCH) am 14. November 2002 13:55

Schön geschrieben, Margot!
Wenn sie(die Kinder) dann auch noch einen Blick auf die Welpen werfen, während man wegen Zahnschmerzen mal zum Doc muss...,
das ist wie ein Sechser im Lotto.
So kleine Kinder und Hunde züchten, das würde ich auch niemandem empfehlen, aber vor meinem ersten Wurf hatte ich auch verschiedene Illusionen.
Heute sage ich mir, ich will es nicht nur gur für die Welpen tun sondern ich will es mit ganzer Kraft und mit Freude tun.
Doch vielleicht sind die Kinder ja perfekt eingenordet und die Züchterin in spe hat gute Nerven.
Gruß
Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Verein?

    Hallo Andrea, beim Hovawart haben die einzelnen Vereine (der VDH ist KEIN Verein) unterschiedliche ...

  • welcher zweithund?

    Hi Karin Ich glaube nicht, dass Urex da überhaupt etwas zu melden haben WILL. Er ist für so etwas ...

  • Rohfütterung von Hunden

    Hi, aha, dann sind viele Hunde eben doof, die klauen das Zeug vom Aufbruchplatz...und eine kurze ...

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Danni Gut, ich lass Dir Deine Meinung, dass fünf Stunden zuviel sind. Wo bitte ist aber die ...

  • Trumler, Aldington und Co.

    Hi Kathi, Frühjahrsputz im Spätsommer *g* ???? Gruß Robert

  • Voran-Clickertraining

    Grüß Dich Arthur, du schreibst: : .... Ich trainiere seit ca 3 Jahren mit meinem Hund das Voran, er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren