Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wo steht eure Wurfkiste?
14. November 2002 14:07

Hallo Simone,

: Da Hovi´s eine Durchschnittliche Welpenzahl von fast 8 Welpen haben, frage ich mich, wie ich dies "hinkriegen" soll. Leider habe ich nicht den Luxus, ein eigenes Welpenzimmer zu haben (wobei ich eines einrichten würde, hätte ich ein Zimmer übrig). Nur unser Büro wäre da evtl. geeignet.... Das Zimmer hat knappe 11 m2 - ist aber vollgestopft mit Bücher, Schreibtisch, zwei Schränken, usw.

Also das Büro müßte, glaube ich, zumindest reichen bis sie beginnen herumzukrabbeln, also ca. 3 Wochen. Das würde ich nehmen.

: Hier hätte ich ja die Möglichkeit, die Welpen für die Nacht ins Gartenhaus zu verbannen.... :-))

Was ab einem gewissen Alter hilfreich ist - ich denke mit Schaudern an meinen letzten Wurf wo 2 Welpen der Meinung waren es gibt nichts schöneres als um 4.00 Uhr früh mit der Wasserschüssel laut bellend durch das Zimmer zu fahren...

: Wobei Gartenhaus ein schlechter Begriff hierfür ist. Es ist ein Holzhaus mit fließend Kalt/Warmwasser, Strom und kleiner Küche - Eigentlich ist der Begriff "Sommerküche treffender, den hier verbringen wir den größten Teil unseres Sommers! Es ist auch mit 25 m2 schön komfortabel "groß".

Das klingt gut - das Wichtigste hat aber Yvonne schon angesprochen: die Temperatur - Welpen brauchen einige Zeit bis sie ihre Körpertemperatur selbst regeln können, d.h. für kühle Nächte z.B. muß das Gartenhaus beheizbar sein, oder mit einer Wärmelampe ausgestattet werden - und stell dir ein Bett rein, erleichtert das Leben ;-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
: Was meinst Du?
:
: LG Simone
:
:


14. November 2002 14:06

Hi Yvonne,

: Auf dem Bild: Mandy und Doritta ziehen die Welpen gemeinsam auf. Es kann auch total friedlich gehen!
:
Oh, ist ja super!!
Das wäre bei mir leider ein Ding der Unmöglichkeit. Ist meine Hündin wahrscheinlich zu zickig dafür :-).

Viele Grüsse
Tanja

14. November 2002 14:11

Hallo Simone,

: Alles eine Frage der Organisation und der Erziehung!
: Außderdem gibts ja auch noch Männer und die haben auch mal Urlaub.

So ein Wurf junger Hunde kann Organisation und Erziehung ganz schön aus der Bahn werfen - glaub' mir, ich weiß wovon ich rede - meine Kinder waren beim ersten Wurf 8 und 13 Jahre alt ;-)

Wie sich Männer in dieser Situation bewähren kann man erst beurteilen wenn es soweit ist ;-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


14. November 2002 14:25

Hi Kathi,
:
: : Da Hovi´s eine Durchschnittliche Welpenzahl von fast 8 Welpen haben, frage ich mich, wie ich dies "hinkriegen" soll.
:
: An dieser Stelle würde ich mir dann doch mal ernsthaft überlegen, wie ernst es mir mit dem Züchten ist. Gerade bei einer großen Rasse braucht es Platz, Zeit und Geld.
:
Also Kathi, so wie Du es jetzt interpretierst, war das ganz bestimmt nicht gemeint. Gemeint war mit "hinkriegen" 8 oder mehr Welpen auf 11 m2 zufrieden zu stellen, evtl. die Stubenreinheit zu fördern, Platz für kleine Spielchen ohne daß sie sich gleich in Sch.... wälzen zu haben usw. Ich war nämlich im Sommer bei einer Züchterin, bei der war es so!!
Die hatte auch nur ein kleines Zimmer (ungefähr so groß wie meins) und die Welpi´s haben sich des öfteren "versaut"!

: : Selbst wenn ich es komplett ausräume, wäre das nicht zu eng für 8 oder mehr Welpen?
:
: in den ersten 2 Wochen nicht - aber dann auf jeden Fall. Deinen Teppich, das Mobiliar und die Bücher (die in Reichweite stehen) kannst Du dann eh vergessen.

Wie gesagt, ich würde das Zimmer ja dann KOMPLETT ausräumen (außer die Schränke :-)) Ist ja auch viel zu gefährlich
:
Gruß
Simone

14. November 2002 14:25

Hallo Margot

- ich denke mit Schaudern an meinen letzten Wurf wo 2 Welpen der Meinung waren es gibt nichts schöneres als um 4.00 Uhr früh mit der Wasserschüssel laut bellend durch das Zimmer zu fahren...

und ich sehe mich immer noch um Mitternacht 7 kleine, kläffende Welpen wieder zum Schlafen zu bewegen, wenn der Herr des Hauses es wieder nicht geschafft hat, den Schlüssel geräuschlos ins Schlüsselloch zu stecken.

Gruss
Yvonne



14. November 2002 14:27

Hallo Antje,

: Wenn sie(die Kinder) dann auch noch einen Blick auf die Welpen werfen, während man wegen Zahnschmerzen mal zum Doc muss...,
: das ist wie ein Sechser im Lotto.

Den Sechser im Lotto hab ich jetzt ;-) Kinder sind jetzt 13 und 18, da kann ich sogar schon mal ein Wochenende mit Mann weg *freu*

: Heute sage ich mir, ich will es nicht nur gur für die Welpen tun sondern ich will es mit ganzer Kraft und mit Freude tun.

Das ist für mich der Grund, warum ich nur einen Wurf im Jahr mache - ich brauche die Pause um wieder Kraft zu sammeln und die Vorfreude ist wunderschön...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis