Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wo steht eure Wurfkiste?
14. November 2002 14:37

: das ist mir klar. Aber es ist schon ein kleiner Unterschied ob ich Foxl's oder Hovi's in einem 11m2-Zimmer habe.

nicht unbedingt kommt es immer auf die Grösse der Rasse an. Für meine Kromis reicht ein Zimmer (Schlechtwetterplatz) auch nicht, sie sind zu bewegungsfreudig, sie müssen rennen können. Ich habe zum Zimmer den Flur und die Küche dazu.

Gruss
Yvonne


14. November 2002 14:37

Hallo Simone,

: Weniger erfreulich!! Aber irgendwie auch süß - für Außenstehende!
: Mal sehn, was meine Racker dann nächstes Jahr so anstellen!

Richtig - süß für Außenstehende, ich hab' mich auch gut amüsiert, als die Kinder eines Cousins mittels Schleifpapier die Autos der Nachbarn "putzen" wollten...

Wenn du dich für das Gartenhaus von Anfang an entscheidest, unbedingt spätestens eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin gemeinsam mit der Hündin übersiedeln!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

14. November 2002 14:39

Hallo Simone

:Hast Du nicht geschrieben Du wohnst im OG?

wer wohnt denn unter dir? Hast du dir mal überlegt, dass Welpen auch viel Lärm machen? und nicht selten mitten in der Nacht.

Gruss
Yvonne


14. November 2002 14:45

Hallo,
bei so großen Hunden müssen die Welpen eh in der 4. Woche spätestens raus aus dem Haus, weil sie sonst alles auf den Kopf stellen. Hovishaben ja auch nicht nur 4 Welpen ;-))
Ich züchte Beaucerons, die sind etwa genauso groß. Wir haben die Wurfkiste neben der Küche stehen. In der Küche spielt sich bei uns das gesamte Familienleben ab. In den ersten Tagen sind die Welpen taub, sie hören weder laute Musik noch die Kinder. Und später sind sie gleich dran gewöhnt und gehen nicht bei jedem lauten Geräusch hoch. Die Hündin ist es ja sowieso gewöhnt. Meine Hündin wäre durchgedreht, wenn ich sie zum Werfen aus dem Haus verbannt hätte! Nachts schlafe ich im Wurfzimmer, das ist mir lieber, als x-mal aufzustehen um nach dem Rechten zu schauen. Die Kinder sollte man erst mal fernhalten, meine Hündin war in der ersten Woche ziemlich zickig, wenn jemand anderes als ich in die Kiste gelangt hat. Später gibt sich das. Mit etwa 4 Wochen zieht die Bande in den Zwinger. Da hole ich dann die Welpis stundenweise in die Wohnung und immer nur 3 oder 4.
Viele Grüße von katrin

14. November 2002 14:40

Hallo Kathi,

: das ist mir klar. Aber es ist schon ein kleiner Unterschied ob ich Foxl's oder Hovi's in einem 11m2-Zimmer habe.

Glaub mir - so groß ist der Unterschied nicht - bei den einen ist's die Körpergröße und Welpenanzahl - bei den anderen ist es das Temperament.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

14. November 2002 14:44

Hallo Karin!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte......
Ich weiß ich, daß man solche Sachen immer durch die rosarote Brille sieht, aber ich denke, ich habe mich schon genug vorbereitet und habe ja auch noch viel Zeit um alles "gut" zu machen.

Außerdem werde ich ganz sicher auch viel Unterstützung von meinen Eltern haben, die mir dann die Kinder ein wenig abnehmen und mein Mann hat schon im Geschäft Bescheid gesagt, daß er seinen ganzen Urlaub auf einmal nimmt. Somit sind wir schon zu zweit und die Kinder sind ja schon so groß, daß sie fleißig mithelfen können.

Also, vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße an Deine Zwei und Vierbeiner
Simone