Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Züchter will Welpen zurückkaufen

geschrieben von Katja + Indy(YCH) 
Züchter will Welpen zurückkaufen
14. November 2002 12:20

Hallo zusammen!

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob dies die richtige Ecke dafür ist, aber ich versuch's mal :-)

Also, die Situation ist folgende: Unser Nachbar hat sich einen neuen Welpen geholt, jetzt 14 Monate. Ich habe das Ganze mit mißtrauischen Augen beschaut, denn schon der Vorgängerhund war unerzogen, praktisch nur im Garten, nicht sozialisiert, ein Angstbeißer und ein ganz armer Wurm, der wohl auch öfter mal Prügel bezogen hat (aber was man nicht gesehen hat, kann man nicht bekritteln, nur zeigte er durchaus das typische Verhalten).
Der neue Welpe kam offenbar von einem relativ guten Züchter, war schon stubenrein, bekam einen Zettel mit Verhaltenshinweisen für Menschen mit usw. - und ich hatte Schwierigkeiten, mir vorzustellen, warum man einen Welpen, in den man offenbar Liebe und Mühe gesteckt hat, in eine so dysfunktionale Familie wie Nachbars es halt sind abgibt. Außerdem ist den größten Teil des Tages bei Nachbars keiner zu Hause. Nun ja, was will man machen...

Welpi war anfangs recht aufgeschlossen, flüchtet inzwischen aber vor Menschen und auch vor unserm Hund (der keinerlei Interesse an ihr hat), hat die Stubenreinheit verloren... es wird wieder genauso werden wie beim Vorgängerhund.

Nun stand vor ein paar Tagen der Züchter vor der Tür. Er hatte die Nachbars besucht, war erschüttert davon, daß "sein" Welpe sich nicht mehr zu ihm hintraute und erst nach viel Locken kam und dann noch einen Beschwichtigungssee absetzte. Er will die Kleine zurückkaufen, was ich sehr begrüße (wenngleich ich befürchte, daß dann der nächste Unglückswurm einzieht, um den sich wieder keiner kümmert). Und damit meine Frage: Was hat er für Möglichkeiten?
Ich habe nicht selbst mit ihm gesprochen, er hat mit meinem Mann geredet, so daß ich nicht weiß, was im Kaufvertrag steht. Aber ich nehme mal stark an, daß der Hund unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erworben wurde. Was kann der Mann machen (resp. wie kann man ihm helfen), wenn Nachbars den lästigen Teppichpisser aus irgendwelchen Stolzgründen nicht wieder hergeben wollen?

Danke schonmal und viele Grüße,
Katja

14. November 2002 13:00

Hi Katja,

ich denke mal, er hat überhaupt keine Chance, den Welpen wieder zu bekommen, wenn der Nachbar das nicht will.

Viele Grüsse
Tanja



14. November 2002 13:37

Hallo Namensveterin!

Es gibt einen Verein, der nennt sich "Züchterbund e.V.".
Dieser wurde gegründet, als das neue Kaufrecht verabschiedet wurde.
Hier kann man sich als Züchter "maßgeschneiderte Kaufverträge" für seine Welpen anfertigen lassen. Zuständig hierfür ist Herr RA Becher.
Sicherlich kann man sich auch in so einem Fall, an ihn wenden.

Hier die Adresse:

Züchterbund e.V.
Ostenhellweg 47
44135 Dortmund
Bürozeiten: Mo-Fr 8.00 bis 12.00 Uhr
Tel: 0231/2268559

Viel Glück!!

Katja mit Mijra
(Gasthovi bei euch :-)) )


14. November 2002 14:30

Hallo Katja!

Danke für den Hinweis! Ich werde den armen Mann, wenn nochmal auftaucht, mal an diese Adresse verweisen. Vielleicht hilft's was...

Liebe Grüße am Mijra und restliche Deine Familie,

Katja

14. November 2002 14:35

Hallo Tanja!

Naja, ohne Kenntnis des Kaufvertrags kann ich auch nichts Konkreteres rauskriegen. Und ich fürchte fast, daß Du Recht hast. Das ist einer der Gründe, weswegen ich mir die Idee einer Hundezucht schon lange aus dem Sinn geschlagen habe...

Viele Grüße,
Katja

14. November 2002 14:56

Hi Katja,
:
: Naja, ohne Kenntnis des Kaufvertrags kann ich auch nichts Konkreteres rauskriegen. Und ich fürchte fast, daß Du Recht hast. Das ist einer der Gründe, weswegen ich mir die Idee einer Hundezucht schon lange aus dem Sinn geschlagen habe...
:
Ich denke, daß da auch der Kaufvertrag nicht viel dran ändern wird.
Wir hatten das Thema gestern erst diskutiert und da wurde mir gesagt, daß man sogar das Vorkaufsrecht im Kaufvertrag komplett vergessen kann. An die Regeln im Kaufvertrag muß man sich also eigentlich nicht halten.

Viele Grüsse
Tanja