Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grösse DSH

geschrieben von Kerstin Hk(YCH) 
Grösse DSH
18. November 2002 10:25

Hallo miteinander,

laut Standard sollen DSH-Rüden eine Widerristhöhe von 60-65cm haben.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass Abweichungen nur bis +- 1cm erlaubt sind.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mein Hund ist 64cm hoch. Und fast alle DSH-Rüden, die wir beim Spazierengehen treffen, sind ein gutes Stück grösser als er. Da ist nix mit max. 65 cm, sehr viele haben locker 68cm oder mehr. Mein subjektiver Eindruck: die DSHs wurden in den letzten 10, 20 Jahren immer grösser und massiger.
Natürlich frage ich die Leute mit DSHs nicht alle nach Papieren. Ergo beziehen sich meine Betrachtungen nicht nur auf SV-Zuchten, sondern auf alles was eindeutig ein DSH ist, auch wenn der SV alle ausserhalb des SV Gezogenen als "Mischlinge" deklariert.

Daher meine Frage an die Fachleute/Züchter/DSH-Beobachter (Hallo Antje, bist du da???): Gibt es bein DSH eine eindeutige Tendenz nach oben (bzl. Grösse) oder täuscht mein subjektiver Eindruck?

Neugierige Grüsse,
Kerstin Hk




18. November 2002 10:55

Hallo Kerstin,

Du hast recht, bei den Schaulinien gibt es die Tendenz "größer und schwerer". Da sind jahrzehntelang bis zu 70 cm große Rüden mit "65 cm" vermessen worden. Einige haben gemunkelt daß manche Körmeister ein doppelseitiges Körmaß haben, wo es auf einer Seite nicht mit 0 beginnt sondern mit -5 cm .... :-))) Konntest Du glatt vergessen, daß Du mit 'nem "62,5er Rüden" zur Körung gegangen bist und der Hund als "mittelgroß/mittelkräftig" eingetragen worden wäre.

In den Leistungslinien sieht die Sache aber wieder anders aus. Zu groß/zu schwer taugt nix für die Arbeit, hier konnten sich in den seltensten Fällen "Elefanten" in der Zucht durchsetzen. Und in den letzten Jahren scheint die Tendenz auch in den Schaulinien wieder zur "Mittelgröße" zurückzukehren, da diese übergroßen Hunde überproportional häufig Schwierigkeiten mit dem Skelettapparat haben.

Ein Kollege hat bei seinem "65er-Rüden" (wirkliche 65 cm groß ...) im Körschein stehen, daß der Rüde an der oberen Größengrenze steht und bei der Zuchtverwendung auf die geforderte Mittelgröße zu achten ist.

Viele Grüße

Antje

18. November 2002 11:59

Hi Kerstin,

mein subjektiver Eindruck deckt sich mit Deinem, zumindest was die Schauhunde angeht. Meine DSH hat 60cm und regelmäßig kriege ich auf Spaziergängen zu hören: die ist aber klein...naja laut Standard gehört sie wohl nicht zu den Kleinen. Bekannten mit DSH aus reiner Leistungslinie will man nicht glauben, dass das DSH mit korrekter Größe und korrekten Papieren sind - weil Komissar Rex und Nachbars Harras etc. sehen doch so ganz anders aus.

tschö
Anke

18. November 2002 13:02

Hallo Anke!

Bekannten mit DSH aus reiner Leistungslinie will man nicht glauben, dass das DSH mit korrekter Größe und korrekten Papieren sind

*lach*
Jaja, das kenne ich! Meine graue DSH hat 58 cm und immer wieder bekomme ich zu hören: "Wie? Die ist schon ausgewachsen? Die wird nicht größer? Die ist aber klein!!!!"

Dabei ist sie recht kräftig und wirkt in meinen Augen gar nicht klein!

Liebe Grüße
Tanja


18. November 2002 13:30

: Hallo Kerstin,
:
: laut Standard sollen DSH-Rüden eine Widerristhöhe von 60-65cm haben.
: Des Weiteren habe ich gelesen, dass Abweichungen nur bis +- 1cm erlaubt sind.
:
ich kann mich deinem subjektiven Eindruck nur anschließen. Die DSH, die ich kenne (mit und ohne SV-Papiere) werden in den letzten Jahren immer größer, übrigens nicht nur die Rüden. Allerdings scheint dieser Trend mittlerweile zumindest bei den arbeitenden DSH rückläufig zu sein, da die meisten Hunde bei uns am Hundeplatz kleiner sind als meine Hündin (sie hat keine Papiere, sieht aber wie ein echter DSH aus, hab' sie aus der Nothilfe), die mit 65 cm Widerristhöhe eine echte Riesin ist. Was auf dem Hundeplatz hin und wieder bei Neulingen, die sie nicht kennen und nicht genau hinsehen dazu führt, daß "mein ach so schöner Rüde" bewundert wird *grins*.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan und Sally
:
:
:
:


18. November 2002 14:06


:Bekannten mit DSH aus reiner Leistungslinie will man nicht glauben, dass das DSH mit korrekter Größe und korrekten Papieren sind - weil Komissar Rex und Nachbars Harras etc. sehen doch so ganz anders aus.

hihi, das kenn ich doch irgendwoher. Meine graue Maus ist auch überall der "Schäfer-Husky-Mix" oder bei Kindern der "Wolf"

Viele Grüße
Silvia