Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gordon Setter mit EHU Papieren

geschrieben von Minusch(YCH) 
Gordon Setter mit EHU Papieren
18. November 2002 12:28

Hallo zusammen

Ich würde gerne Leute kennenlernen die hier in der Schweiz auch einen Gordon Setter mit EHU Papieren besitzen um Erfahrungen auszutauschen wie sie zu den Papieren stehen etc. Man hat mir mitgeteilt dass die Papiere hier gar nicht gültig sind (obwohl mir dies von den Züchtern gesagt wurde). Ueber Eure Postings würde ich mich freuen.


18. November 2002 12:43

Hallo,
ich komme zwar aus Deutschland aber auch hier gibt es einmal die VdH-Papiere und die IRJGV-Papiere, wobei der IRJGV alle Papiere anerkennt und der VdH nur die eigenen Papiere oder die des FCI, eventuell läßt es in der Schweiz genauso, das heißt aber nicht, daß die Papiere ungültig sind. Sie gehören nur einem anderen Dachverband an.

19. November 2002 10:56

Hallo Anne,
die IRJGV Papier kannst du dir aufs Klo hängen, für die Zuchtzulassung von Goldens brauchst du beim IRJGV eine Bescheinigung eines beliebeigen Tierarztes dass der Hund HD frei ist, das wars, keine Prüfung, Beurteilung oder sonstiges, Keine Untersuchungen auf ED etc, keine Zwingerbesichtigung usw, also eigentlich garnichts.

Schau dir dagegen mal die Bestimmungen beim DRC oder GRC an und mach dir Gedanken wo die Wahrscheinlichkeit einen gesunden Hund zu bekommen größer.

Ich kann allen nur empfehlen Welpen nur bei mit Papieren eines VDH, bzw FCI Vereins zu kaufen.

Gruß Thomas


19. November 2002 11:25

Hallo Thomas,

: für die Zuchtzulassung von Goldens brauchst du beim IRJGV eine Bescheinigung eines beliebeigen Tierarztes dass der Hund HD frei ist,

Ach, so fortschrittlich sind die mittlerweile?

Vor kurzem reichte es noch, den Hund bei einem x-beliebigen Tierarzt vorstellen, der einem bescheinigte, dass der vorgestellte Hund 4 Beine hat und wie Rasse XY aussieht.(Röntgen war nicht vorgeschrieben!)
Das Ganze nannte sich dann "Ankörung" und reichte, um "reinrassige" Welpen der Rasse XY mit IRGJV-Papieren in die Welt zu setzen. *grusel*

Gruß
Eva

19. November 2002 12:01


Hallo zusammen!

Ich danke Euch für Eure Antworten. Jedoch habe ich keinen Golden, sondern einen Gordon Setter. Wie es in Deutschland gehandhabt wird mit den Papieren kann ich nicht sagen, mich würde es einfach interessieren wie die Lage in der Schweiz aussieht da sie nicht gültig sind beim SKG und wie andere Besitzer dazu stehen.

LG aus dem regnerischen Zürich
Minusch

19. November 2002 21:04

Hallo

Dein Gordon Setter ist unter dem Dachverband EHU gezüchtet worden und somit sind Deine Papiere in diesem Verband "gültig", nicht aber bei der SKG/FCI. Wo hast Du Deinen Gordon Setter gekauft, hier in der Schweiz, oder im Ausland? Und was genau hat der Züchter Dir für Auskünfte gegeben? Hat er Dir gesagt, das die Papiere von der SKG anerkannt würden oder was hat er mit der "Gültigkeit" gemeint? Wenn Du hierzu nähere Auskünfte möchtest, würde ich mich an den Gordon-Setter-Club der SKG/FCI wenden.

Viele Grüsse

Maria