Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wieviel Kompromiss" bei Deckrüdenwahl?"
27. November 2002 10:20

Hallo P.H.,

ich denke mal, solange die Hunde "zuchtfähig" sind fallen sie anatomisch ja nicht aus dem Rahmen. Und wirkliche Gebäudemängel belasten den Hund bei der Arbeit, er wird dann aufgrund von diversen "Verschleißerscheinungen" nicht längere Zeit im Leistungssport gehen könnten.

Auf der anderen Seite bedeutet bei unserer Rasse ein V-Gebäude ja nicht, daß dieses das brauchbarste Gebäude für die Arbeit ist; so manches, was der Zuchtverband als "ohne Mangel" (= V) bezeichnet möchte ich zur Arbeit nicht an der Leine haben....

Viele Grüße

Antje

27. November 2002 10:40

Tschau Antje

: (= V) bezeichnet möchte ich zur Arbeit nicht an der Leine haben....

Gott bewahre mich, ich auch nicht. Ich möchte mit so was nicht mal durch die Stadt spazieren.

Würde meine Frau schöne züchten, ich glaube wir hätten immer Krieg miteinander.

Ich meine eigentlich nur, dass man ein ganz kleines bisschen auch darauf schauen sollte, als letztes Kriterium, aber es nicht ganz vergisst. Wobei ich habe auch immer Körklasse 2, ausser ich protestiere und begründe mit der Leistung, wenn ein Hund schon was erreicht hat. Wobei die aus der Hochzucht dann fast die Schraube drehen, wenn sie hören dass man so zur Körklasse 1 kommt.

Gruss P.H


27. November 2002 18:47

Tschau Antje

:
Kenne nicht wenige, die fordern, daß langstockhaarvererbende Hunde von der Zucht ausgeschlossen werden sollen, damit dieses "Problem" endlich ein Ende findet.
:

Ich hoffe nur dass man dann nicht alle ausschliessen muss. Wer z.B Hasen züchtet und mal mit einem angefangen hat, dann 10 Jahre züchtet und züchtet und fast einen perfekten hat und auf einmal sieht der letzte wieder aus wie der erste, da frage ich mich, wo ist das Langstockhaar drin und bei welchen kommt es wieder zum Vorschein? Und wieso sieht man über Generationen nichts und dann auf einmal wieder? Das kann viele Generationen überspringen und auf einmal ist es wieder drin.

Aber da solltest Du wohl besser bescheid wissen als ich, vielleicht klärst Du mich ja auf.

Gruss P.H