Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Winterwurf
24. November 2002 13:10

Na toll!
Wenn ich sowas lese, kann ich nur für eure Welpen und die Hündin hoffen, daß es euer erste und letzte Wurf ist.
: wir erwarten jetzt im Dezember unseren 1. Wurf Schäferhunde und sind schon ganz aufgeregt. Wir haben einen Kellerraum freigeräumt wo die Wurfkiste stehen soll und jetzt meine Frage:
Pack doch die Kinder in den Keller, dann haben die Welpen in der Wohnung auch ihre Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe, das dir mal jemand das Veterinäramt auf die Tür schickt, dann hast du mit Sicherheit deinen letzten "Kellerwurf" gemacht!
....und sowas nennt sich "Züchter".
Lächerlich


24. November 2002 16:39

Ist zwar etwas unproduktiv geschrieben (so wird sie ihre Meinung wohl nicht ändern) - trifft aber im großen und ganzen genau meine Meinung!

Dennoch oder gerade deswegen alles gute für die Welpen!
Robbie

25. November 2002 06:39

Hallo Yanka,

erwarte auch einen Wurf Winterwelpen (ebenfalls DSH). In den ersten drei bis vier Lebenswochen steht bei mir die Wurfkiste im Wohnzimmer. Anschließend kommen die Welpen raus in den Zwinger. Sofern es nicht schifft wie aus Eimern ist die Türe zum Auslauf tagsüber immer offen, aber es hängt dann immer eine Wärmelampe über der Wurfbox, wo sich die Welpen aufwärmen können wenn sie das Bedürfnis dazu haben (was gar nicht so häufig ist, eher liegen sie draußen irgendwo zusammen unter einem Baum oder hinter einer Türe). Täglich Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung stehe genau so auf dem Programm wie bei Frühjahrswelpen (bei denen ja auch nicht immer nur die Sonne scheint und es auch tagelang lausig kalt sein kann...). Und natürlich auch weiterhin Besuche in der Wohnung (die natürlich länger und intensiver sind, wenn es mal tagelang regnet).

Die Temperatur im Wurfraum sollte so sein, daß man sich dort gerne längere Zeit aufhält. Wenn die Hündin eine geschlossene Wurfbox (= oben zu und vorne nur ein Schlupfloch) hat, dann herrscht dort drinn ein gutes Klima (auch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit). Das Gesäuge der Hündin dient als Zentralheizung. Liegen die Welpen, wenn die Mutter nicht in der Wurfkiste ist, eng zusammengeknäult, ist ihnen zu kalt. Liegen sie weit auseinander ist ihnen zu warm. Optimal ist es, wenn sie ein wenig zusammenkrabbeln ("Kontaktliegen"winking smiley. Ggf. kann man einen Wärmestrahler über der Wurfbox anbringen, ABER VORSICHT DAMIT!!! Er muß sehr hoch hängen und man muß die Temperatur darunter gut ausmessen, zudem muß er zweifach mit Ketten gesichert werden und Stroh oder Heu würde ich darunter NIEMALS verwenden. Dunkelstrahler sind Rotlicht vorzuziehen, zumindest bis die sensibele Phase des Augenöffnens vorüber ist.

Viele Grüße

Antje

25. November 2002 08:53

Hallo Yanka,

ich bin nicht für Winterwürfe, wenn man sie vermeiden kann. Ich habe meinen ersten Wurf im Winter aufgezogen, die Welpen kamen im November zur Welt, und ich würde so was nie wieder machen.
Erstens ist der Herbst und der Winter eine unnatürliche Zeit für Nachwuchs. Es fehlt an Wärme, an Sonne, die Kleinen können nur sehr begrenzt hinaus. Wir hatten oft Regentage, da konnten sie nur kurze Zeit draußen bleiben und waren dann pitschnass, nicht sehr schön für die Tiere.
Ich bin aber der Meinung, das Tierkinder grundsätzlich oft an die frische Luft sollen und auch die Sonne und die damit verbundene Wärme brauchen. Wir konnten auch vieles nicht mit den Welpen unternehmen, was wir gerne gemacht hätten, z.B. mal ins Wasser gehen. Das ist im Winter nicht zu machen.
Für uns kommen nur noch Frühlins- und Sommerwürfe in Frage.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

25. November 2002 09:02

Hallo Antje,

vielen Dank für die Tips. Ich denke wir werden das schon hinkriegen und auch für draußen eine warme Rückzugsmöglichkeit für die Welpen schaffen. Eine Wärmelampe bekomme ich von einem Vereinskameraden geliehen, die Wurfkiste ist in Arbeit und unsere Hundehütte bekommt noch einen Windfang.

Gruß
Yanka

25. November 2002 09:08

Hallo Birgit,

ja, eigentlich wollte ich auch nie einen Winterwurf aber da ich mit der Hündin noch weiterhin Prüfungen führen möchte und diese ab Frühjahr losgehen ist der Zeitpunkt für einen Wurf jetzt günstiger. Wie dem auch sei, jetzt müssen wir da eh durch, grins.

Gruß Yanka