Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Winterwurf
25. November 2002 09:17

Hallo Birgit,

ich bin auch eher für Frühjahrswürfe, aber auch bei mir ging es diesmal nicht anders (Urlaubsplanung etc.). Und Yanka's Einwand ist berechtigt: Wenn Du Leistungshunde züchtest, egal in welchem Bereich, dann muß auch die Hündin Leistung erbringen. Das geht los mit den ersten Ausscheidungsprüfungen im März/April und zieht sich bis September/Oktober zu den nationalen und internationalen Meisterschaften. Da beeibt dann oft nur die Lösung, einen Winterwurf zu ziehen (oder aber mit den Hündinnen, die wirklich Leistung erbringen, nicht zu züchten...).

Letzendlich kann man als Züchter auch bei einem Frühjahsswurf Pech und 7 Wochen Frost und Regenwetter haben. Und so mancher Winterwurf ist zwar bei Kälte, aber Trockenheit fast nur im Freien aufgewachsen...

Viele Grüße

Antje

25. November 2002 14:27

Dein Posting finde ich ziemlich frech. Vielleicht solltest Du Dir mal abgewöhnen Beurteilungen aus der Ferne abzugeben und ein höfflicherer Ton wäre auch angebracht.

Gruß Yanka

28. November 2002 03:40

Wenn du die Wahrheit nicht vertragen kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle einen solch unprofessionellen Mist in einem qualifizierten Forum, wie dieses es ist, ersparen.
Die armen "Kellerwelpen"!!!! Hoffe, den Kindern geht es nicht mal genaus so!

Mario