Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Körung?

geschrieben von Ute(YCH) 
Körung?
25. November 2002 10:20


Hallo, wollte mal wissen was eine Körung ist, vielleicht kann mir ja einer das mal erklären.

Gruss
ute

besucht doch auch mal meine Homepage

[www.shihtzufan.de]

25. November 2002 12:19

Hallo Ute,

die Anforderungen sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Generell wird das Exterieur des Hundes bewertet (Rassetyp, Korrektheit etc.), zusätzlich das Wesen und die Arbeitsveranlagung. Beim DSH teilt es sich auf in: Hoden- und Zahnkontrolle, Vermessen, Wiegen, Standmusterung, Gangwerkprobe, Wesensüberprüfung (Schußfestigkeit u.a.), Schutzdienst. Zuvor müssen natürlich alle Voraussetzungen zur Zuchtfähigkeit erfüllt sein (Schaubewertung, Ausbildungskennzeichen, Hüftbefund usw.).

Viele Grüße

Antje

25. November 2002 12:18

HAllo,
ich habe die Körung immer als eine Zuchtzulassung verstanden. Es gibt sie aber nicht bei allen Hunderassen, Setter z.B. müssen nicht mehr gesondert auf eine sogenannte Körung, sondern die müssen verschiedene Punkte, die in der Zuchtzulassungordnung niedergelegt sind vorweisen, um zur Zucht zugelassen zu werden, Schäferhunde dagegen müssen Prüfungen, Schauen etc. vorweisen um zur Körung zugelassen zu werden, dort werden sie erneut im Schutzdienst, Wesen, Grösse, Gebäude, Gangwerk etc. vorgestellt, und dann wird entschieden, in welche Körklasse sie für zwei Jahre kommen, danach werden sie dann auf Lebzeit angekört.

25. November 2002 12:22

Hallo,

bei vielen Rassen, wie zum Beispiel dem DSH ist die Körung eine Zuchtzulassung. Beim Rottweiler ist die Körung die höchste Zuchtklasse. Nachdem eine Hund bereits die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden hat, kann er sich nochmals höher qualifizieren. Dazu müssen deutlich höhere Voraussetzungen erfüllt werden als bei der ZTP.

Gruß

Heidi

26. November 2002 06:27

Hallo Heidi,

: bei vielen Rassen, wie zum Beispiel dem DSH ist die Körung
: eine Zuchtzulassung.

??? Ich brauche beim DSH keine Körung zur Zucht. "Zuchtfähig" ist mein DSH, wenn er AD, BH und mind. VPG1/IPO, eine Schaubewertung ("gut"winking smiley, das "a" erhalten (= entsprechender Hüftbefund) und momentan eine DNA-Lagernummer hat. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann ich mit ihm züchten, oder zusätzlich noch die Körung besuchen.

Viele Grüße

Antje

01. Dezember 2002 12:39

Hallo Ute,
das Wort Körung kommt aus dem holländischen (Keuring) und heißt Prüfung. Es wird nur im Verband mit Tieren angewandt, nicht beim Menschen. Es kann sich um eine Leistungsprüfung, eine Gesundheits- oder Charakterprüfung handeln. Im Deutschen gab es einen Bedeutungswandel, hier ist eine Körung eine Prüfung, die eigentlich vor einem Einsatz zur Zucht erfolgen sollte. Die Tiere sind danach "angekört". Die Vorschriften bei den einzelnen Verbänden können ziemlich unterschiedlich sein.
Viele Grüße
Kerstin