Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kommerz-Züchten gehört verboten!
27. November 2002 14:09

Hallo Yvonne,
:
: Nur ganz kurz noch eine ganz aktuelle, aus unserem städtischen Tierheim: Bei einer Anfrage nach einem Kromfohrländerwelpen heute morgen, erzählte mir die Interessentin, dass sie sich auch noch in unserem Tierheim nach einem Secondhandhund erkundigt habe, und da habe sie gesagt bekommen, es wären gerade neue Welpen aus dem Ostblock angekommen.
:
Na super :-((
Klingt wie: frische Mandarinen aus Spanien :-(((

Vielleicht habe ich da die falsche Einstellung und ich bin wirklich nicht dafür, Tiere einschläfern zu lassen - ich bin wirklich der größte Tierliebhaber, aber ich habe auch letztlich mit einer Frau gestritten, die Hunde aus anderen Ländern holt und vermittelt.
In diesem Fall waren es ganz dringende Vermittlungen, die ich teilweise auch gesehen habe.
Es handelte sich um vier Hunde, von denen einer kränker war, als der andere (wirklich schwer krank). Zum Teil benötigten sie Operationen und selbst da konnte keine Überlebenschance garantiert werden.

Ich weiß wirklich nicht, ob das der richtige Weg ist??!!

Viele Grüsse
Tanja
:


27. November 2002 14:24

Hallo Margot,

danke für die ausfühliche Antwort.

: : 2. Warum sind dann die meisten Hunde krank ?
:
: Weil es immer noch Unsicherheitsfaktoren gibt. Vielleicht kann ich es mit einem Satz besser ausdrücken, den alle meine Welpeninteressenten zu hören bekommen:"ich garantiere dafür, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen züchte, ich kann aber deshalb nicht zwangsläufig auch für das
: Ergebnis garantieren". Abgesehen davon, die MEISTEN Hunde sind krank?

Wenn ich den faden weiterspinnen würde sollte es daher immer mehr gesündere Tiere geben. Dem ist aber nicht so. Schauen wir uns doch mal den Vizsla an. Der kommt gerade in Mode, daher werden auch die "seriösen" Züchter besser bekannt. Dann schaut man sich die Vizslas an die man draußen trifft - Ergebnis: Die Hunde werden immer größer und massiger gezüchtet (um dem Idealbild des käufers besser zu entsprechen) und man beschwört damit alle möglichen Krankheiten herauf.
Diese Hunde kommen definitiv nicht von Massenzüchtern. Dasselbe sieht man mittlerweile auch bei Irish Settern u.s.w.

: : 5. Wer legt denn die teilweise vollkommen unsinnigen Rassestandards fest ?
:
: Die meisten Rassestandards sind nicht vollkommen unsinnig - wenn man die aufmerksam liest, machen sie (von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. DSH) sehr wohl Sinn, was leider oft vollkommen unsinnig ist, ist die Auslegung der Rassestandards auf den Ausstellungen.

Ich war noch nie auf einer Ausstellung, aber ein Rassestandard ist doch ein Rassestandard, wiso wird der unterschiedlich ausgelegt ?

: : Verstehe mich nicht falsch, ich kenne mich sicher auch zu wenig in dieser Materie aus, aber mir fällt auch einfach nur auf daß die Hunde um mich herum immer kranker werden/sind (wenn man dann nachfragt ist er natürlich immer vom besten Züchter wo gibt)?
:
: Das ist die große Problematik - genauso wie ich als Züchter einem Welpenkäufer nur vor den Kopf schauen kann ist es auch umgekehrt, der Eindruck beim "besten Züchter" zu sein kann relativ leicht entstehen.
: Und wie schon oben erwähnt - es gibt nunmal keine Garantien ob das, was sich der beste Züchter erwartet auch tatsächlich eintritt.

Das sehe ich auch so, woher soll der "seriöse" Welpenkäufer wissen ob der Züchter auch der richtige ist. Wobei auf nachfrage bei verbänden auch nicht immer die besten Züchter genannt werden (sollte doch eigentlich schon sein !).

: : Also, ich möchte Euch ja nicht ärgern, aber ich sehe die ganze Züchterei in ihrer Ausübungen und dem Regelwerk (schönheit statt Leistung und gesundheit) schon auch kritisch !
:
: Natürlich gibt es auch diese Züchter mit dieser Setzung von Prioritäten - aber es gibt auch andere: Wesen/Gesundheit (für mich untrennbar verbunden, weil ich glaube, dass ein Hund mit Gesundheitsproblemen oft genug auch Wesensprobleme hat) und dann erst Schönheit - das ist die Überlegung die meiner Zucht zu Grunde liegt, und bisher bin ich gut damit gefahren. Und du kannst mir glauben - ich erlebe genug, dass ich auch vieles kritisch sehe... nur es ist kaum zu ändern, man kann nur versuchen es selbst besser zu machen!

Da hast Du Recht, aber es gibt viel zu Wenige die das so sehen wie Du !


Viele Grüße,

Tom

27. November 2002 14:19

Hallo Tonia,

na da bin ich aber froh daß ich ab und zu mal für etwas weniger Geld 'nen Welpen aus besten Hütelinien von unserem Schäfer bekomme (für gute Freunde)... :-))))

Wieso sind Flüge nach Persien so teuer? Könnte Dir empfehlen, mit Hund nach USA zu fliegen. Ist billiger und die amerikanschen Hasen sind bestimmt auch nicht langsamer als die persischen... :-)))

Viele Grüße

Antje

27. November 2002 14:24

Hallo Antje,
warum Hundeausstellungen abschaffen? Bei den DSH habe ich es schon öfters erlebt, daß Hunde durch Prüfungen durchgeschleust wurden, damit sie in die Zucht kommen, weil sie "schön" waren, aber der Leistung nicht entsprachen, auf der anderen Seite haben "Leistungshunde" keine Chancen auf den Ausstellungen, da sie dem Geschmack der Richter nicht entsprachen. Wäre es nicht Aufgabe der Leistungsrichter dort zu selektieren und Hunde die "Mängel" oder "Schwächen" zeigen nicht die Prüfungen bestehen zu lassen? Mag sein, daß sich das in den letzten Jahren etwas gegeben hat, ich verfolge das Geschehen nicht sonderlich, aber das war immer das, was mir aufgefallen ist.

27. November 2002 14:26

Hallo Heidi,

wenn man sich's zurecht lügt, bleibt einem schon ein wenig Gewinn über (sofern nie nix schief geht). Muß man schon machen, rein aus psychologischen Gründen.... :-))) Würdest ja echt einen an die Kappe kriegen, wenn Du mal ausrechnest, was die Gitter für den neuen Welpenauslauf kosten, für den nächsten Wurf die neue Wurfkiste, das Tapezieren und die neuen Fußleisten im Wohnzimmer, wenn einer der Kurzen den Kram ruiniert hat, der neue Couchtisch, weil der alte nur noch als Brennholz taugt, 10 neue Shirts, 3 Jeans, 2 Jacken usw., weil man nach jedem Wurf den Kram bestenfalls noch in die Altkleidersammlung geben kann usw. Aber wenigstens wird alle zwei Jahre neu gestrichen... :-)))

Viele Grüße

Antje

27. November 2002 14:34

hallo Tanja,

: : 2. Warum sind dann die meisten Hunde krank ?
: :
: Weil es sich um individuelle Lebewesen handelt und nicht um Fernseher oder so.
: Die heutige Medizin und Gesundheitsaufklärung ist so gut und trotzdem sind so viele Leute krank.

Ja eben, ich denke die Menschen und auch die Hunde waren früher gesünder ! Woran kann das liegen ?
Auch die Fernseher halten heute nicht mehr so lange wie früher ;-)

: Sehe ich genauso. Mir ist die reine Schönheitszucht auch ein Dorn im Auge und ich persönlich würde auch härtere Zuchtselektionen betreiben.
: Dann vielen zwar viele durchs Raster fallen, aber es würde der Zucht sicher nur gut tun.

Wer traut sich das heute schon noch ?! Früher wurden die "schlechten" Welpen einfach aussortiert, aber das hing auch damit zusammen daß auf leistung gezüchtet worden ist !

Viele Grüße,

Tom