Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kommerz-Züchten gehört verboten!
27. November 2002 14:30

Hallo Antje,

so ist es. Es darf nichts schief laufen und man darf gewisse Dinge nicht berücksichtigen. Aber es macht einfach Spaß. Trotz allem.

Gruß

Heidi

27. November 2002 14:35

Hallo Antje,

: So hat z.B. der DSH lt. gültigem Standart einen geraden Rücken.....

Kleine Ergänzung: nach dem neuen Standard - wie alt ist der doch jetzt genau? Ein oder zwei Jahre???

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

27. November 2002 15:11

Hallo Tom,

: Wenn ich den faden weiterspinnen würde sollte es daher immer mehr gesündere Tiere geben. Dem ist aber nicht so. Schauen wir uns doch mal den Vizsla an. Der kommt gerade in Mode, daher werden auch die "seriösen" Züchter besser bekannt. Dann schaut man sich die Vizslas an die man draußen trifft - Ergebnis: Die Hunde werden immer größer und massiger gezüchtet (um dem Idealbild des käufers besser zu entsprechen) und man beschwört damit alle möglichen Krankheiten herauf.

Ich kann jetzt den konkreten Fall der Viszlas nicht beurteilen - ich weiß zu wenig darüber. Ich weiß allerdings, dass viele Rassen mit einem Größenproblem kämpfen - auch RR z.B, und das dies nicht unbedingt mit den Wünschen der Käufer zu tun hat. Ich kenne einige RR-Züchter die bewußt auf geringere Körpergröße selektieren, sie haben wenig Erfolg damit, woran immer es liegen mag.

Aber auch meine Foxies kämpfen mit Größenproblemen - wobei bei den Foxies ist es eindeutig postiv: das Risiko Patellaluxation wird enorm reduziert - es gibt gerade Postings dazu hier.

: Ich war noch nie auf einer Ausstellung, aber ein Rassestandard ist doch ein Rassestandard, wiso wird der unterschiedlich ausgelegt ?

Weil letztendlich der persönliche Geschmack des Richters entscheidet, und wie er den Standard auslegt, wieder ein Beispiel aus der Foxie-Welt:

Standard: ein quadratisch aufgebauter Hund der mit möglichst kurzem Rücken im Stand ein Maximum an Boden abdecken soll, ähnlich wie ein gut gebautes Jagdpferd.

Auslegung: ein Fox braucht einen kurzen Rücken, je kürzer umso besser!

Das hat dazu geführt, dass sich heute der deutsche Foxterrier wesentlich vom englischen (Ursprungsland) unterscheidet - der englische kann sich gut bewegen mit seinem quadratischen Aufbau, der deutsche ist mittlerweile hochrechteckig und sieht in der Standpräsentation schön aus - allerdings nur im Stand. Für mich z.B. ein Grund ausschließlich mit englischen Linien zu züchten - und siehe da, mittlerweile gelingt es mir auch mit meinen "langen" Hunden zu gewinnen, ist aber viel Geduld nötig.

Die Trends der Zeit spielen auch eine Rolle, Fehler die bei einer Rasse immer auftreten werden oft nicht mehr bewertet im Ring, wieder Beispiel Foxterrier: die meisten Glatthaar-Foxterrier haben schlichtwegs eine katastrophale Stellung im Frontbereich - ich habe auch solche Hunde, in allen Richterprotokollen bei diesen Hunden steht: korrekte Front, weil man es garnicht mehr anders gewöhnt ist. Ich arbeite gezielt züchterisch daran, und im Moment sieht es danach aus, als ob ich auf dem richtigen Weg wäre. Oder aber die Hinterhand-Winkelung, die meisten Glatthaar-Foxterrier haben eine viel zu steile, bzw. garnicht vorhandene Hinterhandwinkelung. Auch ein Problem, dass ich gezielt zu ändern versucht habe. Interessant für mich: in meinem letzten Wurf war ein Welpe mit geradezu idealer Hinterhandwinkelung und entsprechend gutem Bewegungsablauf. Auf einer Skizze aus einem ca. 50 Jahre alten Buch wird diese Hinterhandskizze als "idealisiert" bezeichnet, in einem Buch aus dem Vorjahr als "überwinkelt" - soviel zum Trend der Zeit und Standardauslegungen.

: Das sehe ich auch so, woher soll der "seriöse" Welpenkäufer wissen ob der Züchter auch der richtige ist.

Viele Informationen sammeln, Züchter mit Fragen quälen, bei Züchtern bis in die letzte Ecke krabbeln, oft wird verborgen, was der Welpeninteressent nicht sehen soll - und letztendlich darf man auch vor vielen Kilometern nicht zurückscheuen... einer meiner Welpen aus dem letzten Wurf lebt jetzt in Hannover - eine Strecke ca. 1000 km von mir.
Die Welpenkäuferin hat 2 Jahre lang gesucht, 2 Jahre lang herumgefahren von Züchter zu Züchter, dann mal locker die 1000km zu mir, um zu sehen, ob es bei mir wirklich so ist wie das auf der HP erscheint - und dann noch 1 Jahr lang auf einen Welpen gewartet...

: Wobei auf nachfrage bei verbänden auch nicht immer die besten Züchter genannt werden (sollte doch eigentlich schon sein !).

Sollte so sein - darf aber nicht sein. Bei einer Welpenanfrage sind von der zuständigen Welpenvermittlung alle Züchter zu nennen, die aktuell Welpen abzugeben haben - unabhängig von der eigenen Meinung...

: Da hast Du Recht, aber es gibt viel zu Wenige die das so sehen wie Du !

Ja, aber wir können nur auf Aufklärung hoffen, letztendlich kann der Druck nur vom Welpenkäufer kommen, und dann werden es hoffentlich bald mehrere so sehen, weil sie sonst ihre Welpen einfach nicht plazieren können...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis (ups... schon wieder ein Monster-Posting)

27. November 2002 14:42

Hallo Antje,

aber wiso interessiert den Richter auf einer Ausstellung was den Leuten gefällt ? Sollte der nich gerade weil er Richter ist den Standard beachten ?
Aber Du hast schon Recht, die nachfrage regelt auch die Zuchtauswahl, leider.

Viele Grüße,

Tom

27. November 2002 14:48

Aber ich werde darauf eingehen.
:
Mir kann man z.B. jeden Hund zurückbringen, den ich verkauft habe. Ich schaue für ein neues Plätzchen, dass zum Hund und Führer passt und gebe den Erlös dem Besitzer. Ich habe kein Interesse daran, dass mein Hund von Händler zu Händler zieht, ich will meinen Namen nicht so durch den Dreck ziehen lassen.....


.... Das ist doch auch Tierschutz oder nicht, mach das mal mit einem Hund ohne Papiere, da ist das Interesse eines Züchters nicht vorhanden.....

Was macht dich so sicher?

Frieda
Frieda

27. November 2002 14:45

Hi Tom,

: Auch die Fernseher halten heute nicht mehr so lange wie früher ;-)

Du sagst es !!!
Hab dieses Jahr leider schon zwei verheizt :-(


Viele Grüsse
Tanja