Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kommerz-Züchten gehört verboten!
26. November 2002 21:24

es gibt auch welche die die bank überfallen wenn sie geld brauchen.
trotzdem bezeichnet man den durchschnittsbürger nicht als bankräuber.

-rg-

26. November 2002 21:26

auch ne art und weise mit einer anderen einstellung anderer menschen umzugehen

yawning smiley)

26. November 2002 21:29

man nennt so etwas ehrlichkeit.
wenn ich etwas für blödsinn halte, dann benenne ich das auch so und umschreibe es nicht durch nichtssagende höflichkeiten.
das schränkt den freundeskreis entschieden ein, hebt aber die qualität desselben ungemein an. soviel zu meiner einstellung.
-rg-

26. November 2002 21:47

Hallo Robert

Ich kann Dir nur Recht geben. Hier helfen keine Argumente.

Gruss

Maria


27. November 2002 06:08

Hallo Manuela,

: inwiefern tut ein züchter etwas für den tierschutz?
: das interessiert mich ja schon brennend.

Wenn sich jemand hinstellt und um Leute kümmert, die sich völlig unbedarft einen Hund angeschafft haben (in dem Fall übrigens vom Tierschutzverein...), der "zu viel Hund" für sie ist, wo der Hund inzwischen die ganze Familie tyrannisiert und mehrfach Kinder beißt, dieser Hund eine 40 kg-Zeitbombe auf Pfoten geworden ist, und man dann alle Mittel und Wege nutzt, um diesen Hund a) erst einmal entsprechend auszubilden, und b) ihn dann über die Connections, die man als Züchter hat, auf eine geeignete Stelle (= Keine Kinder, erfahrener Hundeführer) als Diensthund vermittelt, tut man nix für den Tierschutz??? (Dieser Hund war kein Einzelfall...)

Ich würde mir im übrigen wünschen, daß Du nach Deinem recht provokativen Auftreten auch mal auf die Argumente Deiner Diskussionspartner eingehen würdest. Ich warte immer noch auf Deine Definition des Begriffes "Kommerz-Züchten" und darauf, was Deiner Meinung nach mir als Züchter unter'm Strich als "Gewinn" pro Welpe bleibt....

Viele Grüße

Antje


27. November 2002 06:16

Hallo Mauela,

: was passiert denn nun mit welpen, die nicht dem zuchtideal
: entsprechen????
:
: weil sie den weißen fleck am falschen ort haben? weil sie zu
: klein geraten sind? ???

Das sind dann Hunde, die ihrer Rasse weitgehend entsprechen, aber u.U. einen zuchtausschließenden Fehler haben. Stammen sie aus einer guten Zucht, können sie jede Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit ihrer Besitzer übernehmen. Da letzendlich sowieso nur 10% einer Population zahlenmäßig in die Zucht gehen sollten (= "die Besten"winking smiley ist das nicht weiter schlimm, populationsgenetisch gesehen. Und als Welpenkäufer weiß ich von vorne herein, ob ich später mit dem Hund u.U. mal züchten möchte oder nicht. Wenn ja, dann nehme ich halt einen Welpen, bei dem die weißen Flecken am richtigen Ort sind. In meinem letzten Wurf waren übrigens die beiden Welpen, die einen zuchtausschließenden Fehler haben, als erste reserviert. Und für die beiden hätte ich noch viel mehr Interessenten gehabt (für alle anderen auch, aber die beiden waren besonders begehrt)...

Viele Grüße

Antje