Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kommerz-Züchten gehört verboten!
27. November 2002 06:26

Hallo Maunela,

und wenn's den Hund, dn ich gerne haben möchte, im Tierheim nicht gibt? Darf ich mir dann gar keinen Hund halten?? Oder muß ich dann mit einem durch die Gegend rennen den ich gar nicht so richtig mag???

Vor vielen Jahren habe ich als Nachfolger für meine alte Jagdhündin einen Hund aus dem Tierheim nehmen wollen. Ich weiß nicht, wie viele Monate ich durch wie viele Tierheime gelatscht bin, aber den Hund, bei dem ich das Gefühl hatte "Der isses!", der war nirgends. Dabei bin ich nicht nur an den Zwinger vorbeigelaufen, sondern ich habe mich mit mehreren Hunden intensiv beschäftigt. Dabei waren meien Anforderungen bei weitem nicht so hoch wie heute. Letzendlich habe ich dann einen und auf's Auge gedrückt bekommen, mit dem ich hätte leben können, ein vierbeiniger Kompromiss sozusagen, nur leider hat mir mein Tierarzt in der darauf folgenden Woche diesen Kompromiss nach eienr Röntgenaufnahme eingeschläfert, seiner Meinung nach war das bei diesem Hund die einzigst mögliche Art von praktiziertem Tierschutz!!!

Letzendlich möchte ich selbst einscheiden können, für welchen Hund ich morgens um fünf und Abends um elf bei Wind und Wetter durch den Wald latsche, in der Mittagspause nach Hause rase, am Arsch der Welt wohne, einen super Job ablehne und keierlei andere Freizeitbeschäftigungen mehr habe (auch kein Fernsehen ...). Ich möchte auch selbst entscheiden können wieviel Geld ich bereit bin beim Tierarzt zu lassen (möglichst wenig....) und welche Freizeitaktivitäten ich mit meinem Hund mache. Wenn's einen passenden Hund im Tierheim gäbe, ich würde ihn nehmen, aber die Sachlage ist nun mal anders, da muß ich mir meine Hunde nun mal selbst züchten oder bei einem anderen Züchter kaufen, der die gleichen Prioritäten setzt wie ich...

Viele Grüße

Antje

27. November 2002 06:36

Hallo Tonja,

: Ach Manu, welche mit liebe züchten, die züchten
: Künstlichen-Gelenke-Schrott.
: Die mit dem Auge des Tigers züchten, die züchten
: Diamanten-harte-Tiere.

Da ist etwas Wahres dran... Einige Züchter sehen ihre Lieblinge durch eine rosarote Brille, lügen sie sich so zurecht, daß sie in ihnen die optimalen Zuchttiere sehen, obwohl diese Hunde unterer Durchschnitt sind ode rgar größere Mängel haben (gesundheitlich/wesensmäßig) und nicht in die Zucht gehören. Und dann wird "mit Liebe" auch noch jeder Welpe, für den die Natur das Überleben nicht vorgesehen hat, mit der Magenschlundsonde hochgepäppelt. Da ist der Welpenkäufer bei dem Züchter, der seine Zuchttiere knallhart selektiert und auch bei der Welpenaufzucht nicht gerade zimperlich ist, besser beraten. Nicht umsonst sagt man z.B. den altdeutschen Hütehundschlägen eine entsprechende körperliche Robustheit zu. Diese beruht aber letzendlich darauf, daß in ihrer Zucht noch hart selektiert wird und nicht "gepäppelt". Ein, zwei Generationen, in denen man hier nachläßig ist, und schon haben diese Hunde die gleichen probleme wie andere Rassen auch...


: : ich wage zu behaupten, dass auch diejenigen, die nicht 2000
: : euro und mehr für einen hund bezahlt haben, einen vernünftigen
: : hund bekommen haben.
:
: Dieses Ereignis wird selten eintreten.
: Ausser es war ein Geschenk von einem Züchter!

Das Thema Welpenpreise ist immer eine heikele Sache. Aber 2000 Euro für einen Welpen, das halte ich, für den Durchschnitt aller Rassen, schon für sehr hoch angesetzt. Einen Preis von 500 bis 1000 Euro für einen Welpen aus einer guten Zucht hingegen halte ich für realistisch. Kostet er weniger würde ich als Welpenkäufer mich fragen, wo der Zücther das Geld bei der Zucht bzw. Aufzucht eingespart haben könnte....

Viele Grüße

Antje

27. November 2002 06:51

: inwiefern tut ein züchter etwas für den tierschutz?
: das interessiert mich ja schon brennend.

Auf Dein brennendes Interesse eine Antwort:
mein Windhund-Züchter nimmt immer wieder ausrangierte Rennhunde aus dem Ausland (in Deutschland gibt es sowas nicht) auf. Werden sie in liebe Familien vermittelt ist's gut, wenn nicht, dann bleiben sie. Sobald ein Pflegeplatz für einen Nothund gebraucht wird, wird der zur Verfügung gestellt. Noch Fragen?
Noch etwas: ein guter Züchter ist IMMER für seine gezüchteten Hunde da, sie werden auch wieder zurückgenommen. Das was in den Tierheimen sitzt, ist auch "gezüchtet" worden, mal aus Versehen, mal aus sentimentalen Gründen (meine Hündin ist ja soooo lieb), mal aus Kommerz....., der Unterschied ist nur, dass solchermaßen produzierte Hunde keinerlei "Rückendeckung" haben um im Notfall erst einmal wieder zu ihrem Produzenten zurückzukehren
Brigitte

27. November 2002 07:09

: aber was ist mit dem argument, dass man ständig neue hunde auf den markt wirft, obwohl der "markt" ohnehin schon mehr als gesättigt ist? habt ihr da auch alle eure argumente?
# wer sättigt denn den Markt, doch wohl das hundeverachtende Ausland (spanische, portugisische, türkische, Rumänische...Hunde in nicht zu bewältigender Zahl, wenn Du da was ändern willst, reicht es nicht einen Hund aufzunehmen, da mußt Du vor ort aktiv werden)
:
: was ist mit den hunden in den tierheimen, die keine plätze bekommen, weil sich die leute einbilden, ein hund ist nur ein hund, wenn er einen stammbaum hat? denkt ihr an die auch?
' ...und wer hat die produziert? Leute, die sich um nichts scheren oder die schnelle Mark witterten und an Hinz und Kunz ihre Hunde abgegeben haben. Und Hinz und Kunz hat dann gemerkt, dass Hundehaltung Arbeit und Dreck macht. und da man den Hund nicht an seinen Produzenten zurückgeben kann, wird er mal schnell ins Tierheim gebracht.

: es mag pauschal sein, aber jemandem, der ein tier ausschließlich danach beurteilt, welcher rasse es angehört und aus welcher zucht es stammt, geht es nicht um das tier selbst.
# nicht das Tier als solches beurteile ich danach, aber die Anschaffung meiner Hunde hat sich ausschließlich danach gerichtet, aus welcher Zucht sie stammen. Aus einer, die mir auch nach der Anschaffung beratetnd zur Seite steht; eine bei der ich im Notfall meine Hunde in Pflege geben kann, eine, die sich nach meinem Tod (kann schon heute vor ein Auto laufen) um die Hunde kümmert, eine die standardgerechte, wesensfeste, gesunde Hunde züchtet, sie liebevoll aufzieht, ihnen artgerechtes Futter gibt, die Welpen im Familienverband in Ruhe wachsen läßt, sie bestens sozialisiert.....
Brigitte


27. November 2002 07:02

Hallo Manuela,

: NATÜRLICH gibt es die. aber es gibt auch andere. das weiß ich
: und das wisst ihr auch. auch dann, wenn ihr hier alle
: züchter-lobby spielt.

Und dadurch, daß ich meinen Hund nicht selbst züchte oder ihn nicht bei einem verantwortungsvollen Züchter kaufe lege ich denen das Handwerk?? Dann könnte ich ja meinen Nachbarn dazu bringen vernünftig Auto zu fahren alleine dadurch, daß ich mich selbst an die Regeln halte???

Kopfschüttelnde Grüße

Antje


27. November 2002 07:37

: "was glaubst du wer du bist so fragen zu dürfen ?"
:
: jemand, der eben solche hinterhofvermehrer kennt vielleicht?!?

...und jetzt gehst du davon aus, dass jeder Züchter ein Hinterhofvermehrer ist?
Deine Welt muß geistig ganz schön begrenzt sein...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis