Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kommerz-Züchten gehört verboten!
27. November 2002 07:47

: es gibt auch welche die die bank überfallen wenn sie geld brauchen.
: trotzdem bezeichnet man den durchschnittsbürger nicht als bankräuber.
:
Hallo Robert,

gut gesagt :-)hihi

Viele Grüsse
Tanja

27. November 2002 07:58

Hallo Manuela,

: was passiert denn nun mit welpen, die nicht dem zuchtideal entsprechen????
:
: weil sie den weißen fleck am falschen ort haben? weil sie zu klein geraten sind? ???

Das kann ich dir sagen.
Die Realität ist so, daß der Großteil nicht dem absoluten Ideal entspricht. Und, was soll mit denen passieren?
Die kommen in liebevolle Hände.
Ich weiß nicht, auf was du hinauswillst.
Ein Züchter kauft die wenigsten der Welpen und es wird auch nicht mit jedem Hund weiter gezüchtet.

Zu mir:
ich habe 5 Hunde. Ein Rüde hatte schon als Welpe riesen Ohren. Na wunderbar, ich habe ihn trotzdem genommen, weil für mich klar war, daß er Sport- und Familienhund und nicht ZUCHThund wird (obwohl ich züchte).
Meinen zweiten Rüden habe ich gekauft (als Welpe), weil er so furchtbar hässlich war. Die anderen Welpeninteressenten haben sich über den Hund lustig gemacht und ich wollte nicht, daß der Züchter ihn letztendlich in schlechte Hände gibt. So habe ich ihn gekauft. Der Hund soll weder auf Ausstellungen, noch in die Zucht.

Und, was ganz wichtig ist: solche Hunde kommen auch nicht in die Zucht, weil es bei den Rassehundeverbänden Zuchtkriterien gibt.
Genau da wären wir nämlich beim Punkt.
Bei Hund x plus Hund vom Nachbarn y gibt es diese Zuchtkriterien nicht.

Viele Grüsse
Tanja


27. November 2002 08:30

Hallo Manuela!
Ich habe mir mal die ganzen Beiträge von dir und von anderen durchgelesen. Statt hier jeden Züchter zu verteufeln (die meisten machen ihre Sache wirklich sehr gut) solltest du dich vielleicht mal aktiv um den Tierschutz bemühen. Es gibt genug Züchter, die darauf achten, wer einen Welpen bekommt, wo er aufwächst.
Es gibt genug Tierschutzorganisationen, die in die eigene Tasche gewirtschaftet haben und anschließend war kein Geld für die Tiere mehr da und die Leute haben sich aus dem Staub gemacht. Das ist dann o.k????
Ich kann die Menschen gut verstehen, die sich ihren Welpen beim Züchter kaufen. Dort kann ich doch sehen, wie die Hunde aufwachsen und welches Verhältnis sie zu dem Züchter haben. Ich kann mich vom Wesen der anderen Hunde überzeugen und danch meinen Entschluss fassen.
Warum sollte ich also als Familie mit Kindern in ein Tierheim gehen und dort einen 2-8 Jahre alten Hund erwerben, von dem meist keiner die Vorgeschichte kennt? Zumal es viele Tierheime gibt, die es viel weniger interessiert, was mit dem Hund passiert, als die meisten Züchter.
Ich denke, nur weil deine Bekannnten oder Nachbarn Pech mit ihren Hunden hatten, liegt das weniger an den Züchtern. Sie sollten sich vielleicht mal über artgerechte Ernährung und Haltung erkundigen, dann haben die Hunde oft eine viel größere Chance, alt zu werden.
Wenn alle Hunde von Züchtern ja soooo schlecht währen, dann würde sie doch keiner mehr kaufen -oder?
Mit kopfschüttelnden Grüßen
Mario

27. November 2002 09:41

:ist nicht das absolut wichtigste die gesundheit meines hundes? ich
:kann nur immer wieder den kopf schütteln.

Dann schüttle, das hilft. Weisst Du wieso manche Leute hinten im Kopf Wasser haben?

Wenn sie zu viel Denken und das Stroh anfängt zu brennen, dann können sie nicken und es löscht wieder.

Gr. P.H

P.s

Ich weiss dass das zensuriert wird, wenn aber jemand eine Diskussion anfängt auf keine einzige Frage eingeht und nur Behauptungen stellt, dann ist es in Ordnung. Auf die Fragen, kann die Person ja nicht eingehen, denn sie wurde ja erst kürzlich beantwortet und dann versucht halt diese Züchterin ohne Papiere es auf diese Weise.


27. November 2002 10:12

Tschau Antje

Ist halt schade, wenn jemand zu feige ist, auf gute Argumente einzugehen.

Gruss P.H


27. November 2002 10:30

:
: P.s
:
: Ich weiss dass das zensuriert wird, wenn aber jemand eine Diskussion anfängt auf keine einzige Frage eingeht und nur Behauptungen stellt, dann ist es in Ordnung. Auf die Fragen, kann die Person ja nicht eingehen, denn sie wurde ja erst kürzlich beantwortet und dann versucht halt diese Züchterin ohne Papiere es auf diese Weise.
:

Kannst du mir das mal erklären ?

Gruss Thomas