Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es Anzeichen für eine Deckung

geschrieben von Suse(YCH) 
Gibt es Anzeichen für eine Deckung
26. November 2002 10:35

Hallo,
ich habe eine Frage, gibt es Anzeichen für eine Deckung, unabhängig ob sie nun erfolgreich war oder nicht. Also kann man irgendwie erkennen ob der Rüde einen Samenerguß hatte? Meine läufige Hündin ist gestern von einem Rüden besprungen worden, ich konnte das nicht verhindern, weil unser Hund in den Stehtagen ist und dann leider nicht hört wenn ich Sitz sage und der Hund schneller war als ich gucken konnte. Ich bezweifel zwar das er "drin " war, da ich natürlich unsere Hündin weggezogen habe und dann war auch das Herrchen da und hat seinen am Halsband gepackt, aber wenn doch kann es sein das da was passiert ist und soll ich dann wohl heute mal zum TA gehen, da gibt es doch bestimmt was, was man geben kann, oder??

Danke schonmal


26. November 2002 11:49

Hallo Suse,

ist der Rüde nur mal draufgesprungen oder haben die Hudne "gehangen" (dauert meistens so zwischen 20 und 30 Minuten)?

Viele Grüße

Antje

26. November 2002 12:04

: Hallo Suse,
:
: ist der Rüde nur mal draufgesprungen oder haben die Hudne "gehangen" (dauert meistens so zwischen 20 und 30 Minuten)?
:
: nein er ist nur kurz draufgesprungen und hat ein paarmal (4-6 mal) gerammelt und dann hat ich sie wieder auseinander. Also wenn das 20 bis 30 Minuten dauert, dann kann da nichts passiert sein, es waren höchstens na sagen wir mal 10 Sekunden.

Viele Grüße
:


26. November 2002 12:50

Hallo Suse,

normalerweise "hängen" die Hunde längere Zeit, d.h. der Peniskörper des Rüden schwillt an und die Hündin "knotet". Das Sperma wird in drei Stadien abgegeben, wobei das zweite Stadium das eigentlich befruchtungsfähige Sperma ist. Eigentlich dürfte nix passiert sein.

Nun ist der Teufel aber ein Eichhörnchen.... Hat der Rüde vorher schon Sperma abgespritzt, könnte es rein theoretisch sein, daß auch dann, wenn der Rüde nicht richtig eindringt und die Hunde nicht "hängen", er dabei aber etwas Sperma abspritzt, die Hündin tragend sein könnte. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist minimal, ich weiß aber von einer Hündin, wo es beim (gewollten) Deckakt nicht zum "Hängen" gekommen ist, die anschließend einen vollen Wurf gebracht hat. Letzendlich würde ich aber hierfür nicht die Hand in's Feuer legen, daß der lt. Deckschein ausgewiesene Vater dann auch tatsächlich der Vater der Welpen war, möglicherweise hat der Hündinnenbesitzer von einem anderen Rüden ja "nachdecken" lassen ... (damals gab es noch kein DNA-Verfahren).

Ich würde jetzt mal sagen zu 99,9% ist nix passiert...

Viele Grüße

Antje