Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Inzucht und div andere Fragen
26. November 2002 14:40

Hallo zusammen

Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich denke ich hab mich ungenau augedrückt, wir wollen nicht wirklich Züchten, wirklich einfach nur mal Welpen (wie es genannt wurde Vermehrung). Und wollten den Rüden auch nicht kastrieren da wir jemanden kennen, der es gerne hätte wenn unser Kleiner seine Hünding deckt.
Wir möchten dann einfach von unserer Hündin mal Welpen. Von einem anderen Rüden.
Da aber bei dieser Variante beide nicht kastriert werden sollten, und von mir aus die Gefahr besteht, dass unser Rüde unsere Hündin denkt. Wollte ich dies alles abklären was passieren könnte.
Gibt es dann irgendwie kranke Welpen oder was kann passieren?

Und dann wollte ich ja wegen der Kastration vor oder nach der ersten Läufigkeit fragen. Da wenn es uns ein zu grosses Risiko ist wegen der Inzucht müssen wir ja shcon bald mal handeln (sie sind jetzt 5 Monate alt), und man hört einfach soviele verschiedene Meinungen.

Im allgemeinen möchte ich einfach kein Risiko eingehen, möchte mich einfach mal auf diesem Wege informieren, damit ich dann meine eigene Meinung machen kann, und dann hoffentlich auch richtig entscheide.

Danke und Gruss


26. November 2002 14:57

Hallo Karin,
:
: Ich denke ich hab mich ungenau augedrückt, wir wollen nicht wirklich Züchten, wirklich einfach nur mal Welpen (wie es genannt wurde Vermehrung).

Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, aber ich finde deine Zukunftspläne nicht gerade durchdacht.
Warum willst du nur einmal Welpen? Das muß doch einen Grund haben.
Normalerweise züchtet man, um eine Rasse zu erhalten oder möglichst zu verbessern.
Das kann man mit einer jungen Hündin überhaupt nicht wissen.
Die Hündin sollte u.A. top im Wesen und in der Gesundheit sein.
Bei einem 5 Monate alten Hund kann man doch gar nicht beurteilen, welches Wesen, welche Krankheiten, welches Erbgut er hat.

Und wollten den Rüden auch nicht kastrieren da wir jemanden kennen, der es gerne hätte wenn unser Kleiner seine Hünding deckt.

Das ist genau das gleiche!!!

: Wir möchten dann einfach von unserer Hündin mal Welpen. Von einem anderen Rüden.
: Da aber bei dieser Variante beide nicht kastriert werden sollten, und von mir aus die Gefahr besteht, dass unser Rüde unsere Hündin denkt.

Ich habe auch Hündinnen und Rüden, von denen kein Hund kastriert ist.
Da muß man eben die Hunde trennen, während der Läufigkeit.

Die Gefahr einer eventuellen Belegung sollte in dieser Konstellation wirklich nicht bestehen.
Bei Inzest werden Leistungs- und Vitalitätsmindernde Anlagen reinerbig.
Inzest sollte wenn überhaupt nur nach erfahrenen reiflichen Überlegungen und mit einem bestimmten Ziel vorgenommen werden.

Viele Grüsse
Tanja

26. November 2002 15:13

Hallo Tanja

Danke für Deine Antwort.

Aber muss doch noch einiges schreiben.
1. Wir wollen ja unsere Hunde nicht kastrieren da wir noch nicht entscheiden wollen ob es mal Welpen gibt oder nicht.

2. Was ist falsch daran einfach nur mal so Welpen zu bekommen. Darf man nur Welpen bekommen wenn man ein erfahrener Züchter ist mit Hunden die einwandfrei gesund sind und irgendwelche Papiere usw. haben.

Ich weiss nicht, aber bei Menschen macht man dies ja auch nicht, nur "züchten" mit Papieren und gesunden usw.....
Darf man dies bei Tieren nicht, einfach nur den Spass am Wesen haben und die kleinen dann lieben????

Gruss
Karin

P.s. bei unseren kleinen waren im Wurf 3 Welpen, keine Ahnung ob es bei uns dann auch soviele oder weniger oder mehr wären. Aber wir haben eigentlich nicht vor diese zu verkaufen oder so. Sondern wir haben einfach sehr viel Platz und Zeit und haben einfach riesigen Spass an Hunden. Ist dies Verboten?

26. November 2002 15:18

Lies Deine email mal durch - was erwartest Du für eine Antwort?
Und wenn in dem Wurf (von der Hündin, von der Du noch nichtmal weißt ob sie gesund ist!) 14 Welpen sind? Die hast Du dann alle lieb und soviel Platz und Zeit hast Du ja auch!

Dann kann ich nur sagen: Dann mach den Wurf! Ich wollte auch schon immer mal 14 Geschwister großziehen!

Robbie

26. November 2002 15:24

hallo !

bitte bedenke doch, wieviele hunde es schon gibt. könntest du (falls es eben 14 hundchen sind) die gut aufziehen und auch einen WIRKLICH guten platz für die kleinen finden??? es soll ja nicht nur spass machen. natürlich würde ich auch gerne mit meiner hündin züchten, aber da ich nicht 100 % alles stimmt mache ichs nicht. ich finde züchten ist mit sehr viel verantwortung verbunden und mit wirklich viel zeit und wissen - sowie mit optimalen eltern.

liebe grüsse
isabelle

26. November 2002 15:26

He he jetzt mal langsam. Erstens probier ich hier einfach mal mich zu informieren und zweitens geh ich regelmässig zum Tierarzt und die kleinen sind gesund.
Aber logisch es können noch krankheiten entstehen oder so, aber es geht ja ums grundsätzliche.
Und sorry an alle die mich falsch verstanden haben oder es immer noch tun, aber vielleicht hab ich mich einfach falsch ausgedrückt. Schreiben ist nicht meine Stärke.

Ich komme einfach immer wieder wenn ich jetzt diese Meldungen oder auch andere in diesem Forum lese, das Gefühl dass man nur mit Hunden mit Ausweisen Welpen bekommen dürfen. Und da bin ich mir nicht überzeugt.

Auch wenn ich eigentlich noch Laie bin. Aber vielleicht weiss ich mal auch so viel wie Ihr, wenn ich ich weiterhin informiere.

Also lasst mir diese Chance.

Sorry!