Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Inzucht und div andere Fragen
26. November 2002 15:33

Hallo Karin,
:
: 1. Wir wollen ja unsere Hunde nicht kastrieren da wir noch nicht entscheiden wollen ob es mal Welpen gibt oder nicht.

Ich habe doch nicht geschrieben, daß du deine Hunde kastrieren sollst, sondern habe geschrieben, daß meine alle auch nicht kastriert sind, ich sie bei Läufigkeit deshalb trennen muß.
:
: Ich weiss nicht, aber bei Menschen macht man dies ja auch nicht, nur "züchten" mit Papieren und gesunden usw.....
: Darf man dies bei Tieren nicht, einfach nur den Spass am Wesen haben und die kleinen dann lieben????

Menschen sind keine Hunde.
Natürlich darf man die Kleinen liebhaben und den Spaß am Wesen haben.
Aber du wirst sicher nicht viel Spaß haben (die Hunde im Übrigen auch nicht), wenn sie hinterher sämtliche Krankheiten haben.

Ich habe weder dich, noch deine Hunde schlecht gemacht. Zudem muß es ja nicht sein, daß es so ist.
Nur die Aussage, ich möchte mal Welpen kann man doch mit einem 5 Monate alten Hund nicht machen.
Was wenn sich rausstellt, daß die Hündin HD hat, grauer Star - wer weiß was?

: P.s. bei unseren kleinen waren im Wurf 3 Welpen, keine Ahnung ob es bei uns dann auch soviele oder weniger oder mehr wären. Aber wir haben eigentlich nicht vor diese zu verkaufen oder so. Sondern wir haben einfach sehr viel Platz und Zeit und haben einfach riesigen Spass an Hunden. Ist dies Verboten?

Naja, wie schon gesagt, die Wurfstärke kann man wohl kaum vorhersagen.
Aber wenn du den kompletten Wurf behälst, dann ist es für mich in Ordnung. Nur, es können auch 14 sein!

Viele Grüsse
Tanja


26. November 2002 15:36

Hallo Tanja

OK alles klar, danke nochmals, ich werde mir mal das Ganze in Ruhe überlegen.

Und stimmt schon 17 wären schon einwenig zuviel. :-))))

26. November 2002 16:22

Hallo Karin,
meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, wenn jemand, einfach weil er gerne mal einen Wurf aufziehen möchte, dies auch tut. ABER nur dann, wenn er das mit demselben Wissen und demselben Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Hunden, seinen Nachkommen und den Welpenkäufern tut wie ein guter Züchter von Rassehunden innerhalb eines Vereines. Es besteht nun mal ein Unterschied zwischen Kinder bekommen und großziehen und Hunde züchten, auch wenn es nur ein Wurf ist. Ein Hundeleben lang ist ein Mensch für seinen Hund verantwortlich, d.h. er trägt die ganze Verantwortung für das, was dieser tut (auch wenn er ein schwieriges Wesen hat) und für seine Gesundheit (inklusive eventuell teurer Behandlungen aufgrund falscher Zuchtstrategie). Wenn ich mit meiner Hündin Welpen in die Welt setze, heißt das für mich, das bestmögliche zu tun, dass der Welpe eine gute und gesunde Zukunft hat und sein zukünftiger Besitzer mit ihm glücklich wird. Leider kommt es selbst beim besten Züchter vor, dass die Welpen nicht so werden, wie er sich das erhofft hat - aber er hat sein Bestes dazu getan, auch wenn das Leben eines Hundes und die Hundezucht nicht programmierbar sind.
Deshalb würde ich Dir raten, Dein Bestes dafür zu tun, Dir möglichst viel theoretisches und praktisches Wissen über Hundezucht anzueignen (Genetik, Biologie des Hundes, Erbkrankheiten, Aufzucht), möglichst viel über die Vorfahren und Verwandten Deiner Hündin zu erfahren und sie auf alle eventuell bei ihrer Rasse vorkommenden Krankheiten untersuchen zu lassen. Dann solltest Du noch von erfahrenen Hundemenschen das Wesen Deiner Hündin beurteilen lassen - selbst sieht man so manches durch die rosarote Brille. Wenn Du danach immer noch denkst, dass Du einen Wurf machen willst und einen in allen Belangen geeigneten Deckrüden findest, dann sehe ich keinen Grund, warum Du dein Vorhaben nicht durchführen solltest.
Solltest Du allerdings schon Zweifel daran haben, ob Du ohne eine Kastration Deines Rüden eine ungewollte Schwangerschaft bei Deiner Hündin verhindern kannst, dann habe ich doch gewisse Bedenken, ob Du der Verantwortung eines Wurfes Welpen gewachsen bist.
Wenn Deine Hunde von einem guten Züchter kommen, sollte eigentlich Dein Züchter die richtige Adresse für Deine Fragen sein, vielleicht auch der die Rasse betreuende Verein. Dort wirst Du sicher mehr Hilfe finden als über's Internet, wenn Du wirklich etwas über Hunde und Zucht lernen willst.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

26. November 2002 15:58

Hallo Karin,
:
: OK alles klar, danke nochmals, ich werde mir mal das Ganze in Ruhe überlegen.
:
: Und stimmt schon 17 wären schon einwenig zuviel. :-))))

Hab noch was zu dem vorigen Beitrag vergessen:
Les doch mal unter : Mein erster Hund das Thema Stammbaum/Papiere nötig.

Viele Grüsse
Tanja




26. November 2002 18:32

Hallo,
ich würde nie einen Hund im Jugendalter kastrieren, weder den Rüden noch die Hündin. Aber dazu ist schon viel mehr geschrieben worden.
Vor zwei Wochen gab es in unserem Verein einen Vortrag über den Apenzeller Sennenhund. Redner war der Vorsitzende der Zuchtempfehlungskomission der Appenzeller in den Niederlanden. Also wohl jemand, der sich auskennt. Er hat gerade seine dritte Hündin verloren, weil sie mit 7 Jahren auf beiden Augen Glaukom hatte und mit der Blindheit nicht zurecht kam. Auch die anderen in der Rasse verankerten Erbkrankheiten wie HD sind keine rechnerischen Risiken, sondern ganz real. Ich weiß nicht, wie genau ihr euch vor dem Kauf mit der Erbgesundheit eurer Hunde auseinandergesetzt habt. Darüber würde ich mich gut informieren, denn auch wenn es nur einmal Welpen geben soll, leiden die in die Welt gesetzten Hunde doch unter ihren Krankheiten.
Warum habt ihr aus einem Wurf zwei Welpen bekommen? Finde ich relativ ungewöhnlich.
Wegspritzen kann man eine Läufigkeit meiner Meinung nach erst, nachdem die Hündin einmal läufig war. Es ist aber immer mit Risiken verbunden und nicht wirklich empfehlenswert.
Viele Grüße
Kerstin

26. November 2002 20:48

Hallo Karin,

: 2. Was ist falsch daran einfach nur mal so Welpen zu bekommen. Darf man nur Welpen bekommen wenn man ein erfahrener Züchter ist mit Hunden die einwandfrei gesund sind und irgendwelche Papiere usw. haben.

Frag mal bei deinem Züchter nach den Vorfahren. Vielleicht kannst du ja mit den Besitzern in Kontakt treten, um etwas über die "Hundefamilie" zu erfahren. Wenn es dort Krankheiten (HD, ED oder sonstiges)gibt, würde ich die Finger davon lassen. Denn kranke Hunde haben wir genug, und du wirst dann auch keine Freude haben, wenn die neuen Besitzer dir die Bude einrennen oder verklagen. Und einwandfrei gesund sollten sie sein. Laß das von einem TA prüfen, auch röntgen.
:
: Darf man dies bei Tieren nicht, einfach nur den Spass am Wesen haben und die kleinen dann lieben????

Lies ein paar Bücher, und unterhalte dich mit Züchtern, was alles auf dich zukommt. Unsere Hündin hatte einen 12er Wurf, auch damit mußt du rechnen.
:
Aber wir haben eigentlich nicht vor diese zu verkaufen oder so.

Wenn der Wurf größer wird, wirst du wohl verkaufen.

Sondern wir haben einfach sehr viel Platz und Zeit und haben einfach riesigen Spass an Hunden.

Das ist schön und AUCH Bedingung, aber nicht alles.