Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kinderplanschbecken als Wurfkiste?
14. Januar 2003 22:00

Hallo Nero,
ich bin Zwerghundezüchterin (Chihuahua). Meine Hündinnen werfen bei mir auf dem Matrazenlager auf einem Stappel Badetücher, wo ich die Tage vor dem Werfen mit ihnen vor dem Wurflager (Schreibtisch) verbringe, das Wurflager selber nehmen sie zum Werfen nicht an, sie wollen ganz nah bei mir sein. Sobald sie geworfen haben, lege ich die Welpen in das Wurflager, die Mutter geht dann automatisch rein, manchmal auch schon unter dem Werfen, um die angekommenen zu pflegen, aber sobald wieder Wehen kommen, springen sie wieder zu mir auf die Matratze. Das Wurflager selbst ist bei mir unter dem Schreibtisch, ein waschbares Plüschnest, vor das ganze kommt nachts oder wenn ich nicht beaufsichtigen kann ein herausnehmbares Brett, damit keine Welpen rauspurzeln können. Erst, wenn die Welpen anfangen, das Wurflager selbständig zu verlassen, um sich selbständig zu lösen, siedeln sie bei mir in ein großes Planschbecken um, das sozusagen als Welpenauslauf fungiert, da man für Zwerge die üblichen Gitterwelpenausläufe nicht so gut nehmen kann. Im Planschbecken sind sie jedenfalls sicher aufbewahrt, haben reichlich Platz, eine Kuschelecke, sogar zum Spielen und Gelegenheit sich in der entfernten Ecke auf Zeitung, Katzenstreu oder Rollrasen zu lösen, der Boden ist mit Badetüchern ausgelegt. Sobald sie darauf trainiert sind, die Löseecke zu nutzen, kommt das Planschbecken weg, das ist meist im Alter von ca. 5 - 7 Wochen der Fall, dann bekommen sie ein Kuschelecke eingerichtet, die Löseecke wandert dann immer mehr nach drausen. Vorher schon dürfen sie unter Aufsicht, das ist praktisch fast der ganze Tag, frei in den Räumen herumlaufen, sobald einer anstalten macht, sich zu lösen kommt er auf einen Löseplatz oder nach drausen, nach und nach erobern sie so die ganze Wohnung. Das Planschbecken ist auch nicht nur einmal im Einsatz, sondern solange die Luft hält, bzw. wenn dieses mal nicht mehr hält, werde ich eines mit Stangen anschaffen. Ich finde es sehr praktisch, sicher, hygienisch und schnell und platzsparend aufgeräumt und transportabel, z.B. wenn ich auf Besuch zu meiner Schwester fahre. Außerdem hat es den Vorteil, dass sich die Hündin beim rein und rausspringen nicht stoßen kann, zu dem Zweck ist auch ein Hocker vor und in dem Planschbecken, damit sie nicht zu sehr belastet werden. Die Welpen suchen es sehr gerne auf, wenn sie müde werden, sie fiepen dann und steigen an der Wand hoch, ich setze sie rein und sie kuscheln sich in ihre Kuschelecke. Wenn sie rauswollen, fiepen sie auch.

Wie das nun bei großen Rassen funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, denn ein so großes Planschbecken, wird wohl nur in einen Salon passen. Aber evtl. hat er das eben auch gar nicht als Wurflager, sondern als kurzzeitigen Aufenthalt für die Welpen? Fotos hätten mich auch interessiert, so recht kann ich es mir jedenfalls für große Hunde nicht vorstellen, zumal die Zähne ja viel kräftiger sind und der Raumbedarf doch begrenzt sein dürfte.


Gruß Lorena