Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenaufzucht in der Wohnung
07. Dezember 2002 09:30

Hallo Jenny,
:
: Leider stellt sich jetzt immernoch die Frage, was tun!!?? Eine Unterbrechung der Trächtigkeit (Wie würde das überhaupt aussehen?), oder abwarten und ihr im Zweifelsfalle nur ein bis zwei Babies lassen?
:
Ich persönlich würde vermutlich die Trächtigkeit nicht unterbrechen. Leider habe ich damit wenig Erfahrungen, habe aber gehört, daß es schon zu Problemen für die Hündin führen kann. Ich weiß ja auch nicht, ob das zu dieser Zeit überhaupt noch möglich ist. Das müßte der Tierarzt wissen. Aber ich denke, hier gibt es einige Leute, die dazu viel mehr sagen können, als ich.

Wie würdest du dir das vorstellen, nur ein oder zwei Babys zu belassen? Was wäre dann mit den übrigen? Oh, ich gehe nicht davon aus, das man die töten will, zumal das gar nicht erlaubt ist. Also das unterstelle ich dir nicht.
Dann müßte man eine Amme für die Babys finden und das wird sicherlich noch schwieriger. Und es wären dann ja immer noch deine. Verstehst du, wie ich meine?
Ich denke, die beste Lösung wäre wirklich die, daß du vielleicht irgendwo anders die Welpen aufziehen könntest.

In den ersten Wochen ist es gar kein Problem. Sie liegen schnarchend und schmatzend mit der Mama in der Wurfkiste und die Hündin macht alles sauber.
Wenn sie dann anfangen zu laufen und alles erkunden wollen, dann könntest du doch mit der gesamten Mannschaft irgendwo anders unterkommen. Du müßtest ja nicht ständig dabei sein (dort wohnt ja dann noch jemand).
Hast du nicht irgendwelche hundebessenen Verwandten oder Bekannten, die geeignete örtliche Gegebenheiten haben und dich da unterstützen?

Es wäre ja nicht für so lange (hoffentlich!).
:
: PS: Was für einen Hund hast du?

Ich züchte Malinois und habe selbst 5 Hunde (ich weiß, ich hab was am Rad :-)).
Aber eine Freundin von mir züchtet weiße Schäferhunde und sie hatte bei ihrem letzten Wurf 11 Welpen.
Ich mußte bei meiner Erzählung immer an ihre denken und so ernst das Thema ist, ich mußte wirklich schmunzeln.
Sie haben nämlich unter anderem in der Familie morgens ausgelost, wer als erster zu den Welpen runter muß :-).
Wir haben nämlich mal auf dem Hundeplatz eine stundenlange Diskussion über Welpenaufzucht geführt und ihre Schilderung hat wirklich alles übertroffen :-).

Viele liebe Grüsse
Tanja


07. Dezember 2002 09:25

: Sicher wäre dies die beste Lösung, nämlich nur zwei Welpen leben zu lassen. Bedenke aber, ein Tierarzt "darf" nach dem Tierschutzgesetz keine gesunden Tiere einschläfern. Und Welpen selber zu töten, das wirst du wohl kaum schaffen. Ich könnte dir da aus eigener Erfahrung erzählen wie schlimm das ist. Wir mussten das notfallmässig einmal selbst tun, ich werde das nie mehr vergessen.
:

Ja Yvonne, da hast du völlig Recht. Ich brächte es nicht übers Herz die Babies selbst zu töten. Allein schon die Entscheidung, wen es nun treffen soll ...

Hast du überhaupt geschrieben, wie weit die Trächtigkeit ist?

Heute ist der 25. Trächtigkeitstag.

Liebe und traurige Grüße, Jenny

PS: Hoffentlich fällt mir noch was Sinnvolles ein !!


07. Dezember 2002 09:35

Hallo Yvonne,
:
Und Welpen selber zu töten, das wirst du wohl kaum schaffen. Ich könnte dir da aus eigener Erfahrung erzählen wie schlimm das ist. Wir mussten das notfallmässig einmal selbst tun, ich werde das nie mehr vergessen.

Oh, ich will von töten gar nicht reden, bei mir waren es "nur" die Wolfskrallen, die die meisten Züchter problemlos selbst abschneiden.
Ich habe mit meiner Freundin 3 mal ein komplettes OP-Szenarium aufgebaut, um zwei kleine Wolfskrallen abzuschneiden. Und meine Freundin ist Arzthelferin.
Das Resultat war, daß wir doch noch einen Tierarzt gefunden haben, der das für uns gemacht hat :-).
Du kannst dir vorstellen, wie wir zwei Helden mit unserer Ausrüstung vor den Welpen standen :-))).
:
Viele Grüsse
Tanja

07. Dezember 2002 09:39

Hallo Tanja

: Wir haben nämlich mal auf dem Hundeplatz eine stundenlange Diskussion über Welpenaufzucht geführt und ihre Schilderung hat wirklich alles übertroffen :-).

Ich kann zumindest deine Schilderung voll bestätigen und musste ebenfalls schmunzeln, bei den Erinnerungen wie das Welpenzimmer jeweils bei uns morgens aussieht und riecht, und ich züchte "nur" eine mittelgrosse Rasse.

Gruss
Yvonne


07. Dezember 2002 09:40

Hallo Jenny,
:
: Du meinst bei einer Hündin die als Ziehmutter fungiert?

Nein, ich denke eine Amme könnte schwierig werden.

Oder meine Hündin komplett mit Babies woanders unterbringen?

Ja das meine ich. Die Welpies die ersten 2-3 Wochen bei dir lassen und dann umziehen mit der ganzen Mannschaft.

: Eine Möglichkeit wäre ev. die Fam. des werdenden "Vaters", welche sich sehr auf die Welpchen freut. Sie haben Haus und Grundstück, aber ob sie auch bereit wären sich um die Kleinen zu kümmern muss ich doch stark bezweifeln ;-)
:
Naja, meistens hört bei denen dann die Freude da auf :-).
Ich dachte, vielleicht hast du Eltern oder Freunde, die ein Haus mit Garten haben, wo ihr alle eine zeitlang einziehen könntet.
Wenn die Kleinen draussen rumtoben können, ist der Arbeitsaufwand nicht gaaanz so hoch.
Du müßtest dann ja nicht dort übernachten. Ich weiß, ist vielleicht schwierig, da du noch Kinder hast.
Da wäre ein Haus direkt nebenan natürlich idealer.

Viele Grüsse
Tanja

07. Dezember 2002 09:46

Hallo Tanja
: :
: Oh, ich will von töten gar nicht reden, bei mir waren es "nur" die Wolfskrallen, die die meisten Züchter problemlos selbst abschneiden.

Ich kann es aaauch nicht! Als Ausrede aber, schon 2x musste genäht werden, weil es eine sehr grosse Wolfskralle war, mit Knochen drin.

: Das Resultat war, daß wir doch noch einen Tierarzt gefunden haben, der das für uns gemacht hat :-).
: Du kannst dir vorstellen, wie wir zwei Helden mit unserer Ausrüstung vor den Welpen standen :-))).

kann ich mir gut vorstellen *schmunzel*

aber die Geschichte mit dem Töten von zwei Welpen mitten in der Nacht... mein armer Mann musste es in der Waschküche tun. Ihm war nachher schlecht und ich musste ihn wieder aufpäppeln. Ich bin aber sicher, wäre ich allein vor dieser Situation gestanden, ich hätte es auch gekonnt. Aber wenn man kann, dann schiebt man eben erstmal auf den "starken" Mann das Unangenehme ab *schäm*

Gruss
Yvonne