Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenaufzucht in der Wohnung
09. Dezember 2002 08:48

: Leider muß ich diesem Forum mit einem altbekannten Thema lästig fallen. Meine Weiße Schäferhündin ist während der Stehtage mit einem Schwarzen Labrador - Rüden ausgebüchst und wurde mit 99% iger Sicherheit gedeckt.
hallo liebe, arme jenny, also, ich würde deine hündin ausräumen lassen, gleich die gebärmutter entfernen. es ist das " einfachste" für alle.
ich wohne mit meiner familie ( drei kinder, 1 mann, zwei hunde und vier katzen in einem 8 1/2 zimmerhaus mit riesigem garten. wir wollten 1x katzenkinder. der tierarzt hat mir gesagt, weil die kätzin so klein ist, gäbe es max. 3 welpen. ha, 6 hat sie gekriegt. wir wollten 1 behalten, haben dann aber zwei behalten, weil die andern immer paarweise weggegangen sind. weisst du wie ich gejubelt habe, als die 10 wochen rum waren und die katzen plaziert werden konnten. und es waren " nur" katzen, die mama hat alles prima geregelt, aber irgendwann konnte ich sie auch nicht mehr im 30qm grossen raum eingesperrt halten, die wuselten, schissen und pissten rum bis sie endlich sauber waren. aber wir haben es geschafft, mit 10 wochen waren alle sauber und ich fix und alle. ich habe meine kätzin und die behaltenen katzenmädchen beim ersten möglichen termin kastrieren lassen. tierkinder, so niedlich sie sind, sind eine riesige aufgabe. besonders hunde, die sozialisert werden müssen. und ausserdem es gibt 10000000000000000 ungewollter mischlinge und rassehunde. ich denke mir, das ehrlichste wäre, die ausräumung. aber die entscheidung kann und darf dir keiner abnehmen, denn du bist es, die nachher putzen, erziehen und kämpfen muss. was ist übrigens, wenn du nicht alle plazieren kannst, da du sie nicht dem erst besten mitgeben willst ( was ich voll gut finde und auch nie tun würde). könntest du dir ein leben mit 3-4 grossen hunden in eurer 4 zimmerwohung vorstellen. ich könnte und würde es nicht wollen. viel mut und alles liebe nica


09. Dezember 2002 09:40

Hallo Jenny,

Du hast geschrieben, daß die Welpen auch nach draußen können. Ich verstehe nun irgendwie das Gemecker der anderen nicht. Ist nun mal passiert und wenn Du Dich gut kümmerst kann's schon gut laufen...

Ist eigentlich egal, ob die Welpen ab der 3. Woche in einem speziellen Raum in der Wohnung herumtappern oder ein einem entsprechenden Zwinger etc., solange Du dafür sorgst, daß sie auch nach draußen können (Prägung, Abhärtung) und der Raum "welpensicher" ist (keine Verletzungsgefahren usw.). Du mußt Dir natürlich darüber im klaren sein, daß Du die Welpen nicht im ganzen Wohnbereich herumlaufen lassen kannst, und das Zimmer, in dem sie untergebracht sind, wird auch erheblich leiden, aber man sollte ja sowieso alle paar Jahre mal renovieren... ,-))) Im Garten brauchst Du dann einen ausbruchsicheren Auslauf, ist nicht gerade billig, aber vielleicht kannst Du Dir irgendwo ein paar Welpengitter ausleihen oder aber aus Dachlatten was zimmern (mein Welpenauslauf besteht auch aus Dachlatten und hat nun schon einen Umzug und den 4. Wurf überlebt). Für entsprechenden Witterungs- und Kälteschutz mußt Du natürlich sorgen, und wenn's tagelang pläddert mußt Du die Welpen halt im Haus ausreichend beschäftigen.

Ich empfehle Dir das Buch von Sieber/Aldington ("Hundezucht naturgemäß - mit Liebe und Verstand), die Tips zur Aufzucht von Winterwürfen dürften Dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Antje

09. Dezember 2002 10:02

Hi Antje,
:
: Du hast geschrieben, daß die Welpen auch nach draußen können. Ich verstehe nun irgendwie das Gemecker der anderen nicht. Ist nun mal passiert und wenn Du Dich gut kümmerst kann's schon gut laufen...

Ich hab ja gar nicht gemeckert :-). Wollte nur auch mal andere Seiten aufzeigen, die man nämlich so manchmal gar nicht sieht. Welpen sind das tollste, was es gibt :-). (Grüsse an die armen Kleinen im Flanell)
:
Bei dem draussen ging es doch darum, daß Jenny meinte, sie hätte eine Wiese hinterm Haus und lebt im Grünen - na und damit ist es halt nicht so einfach getan.
Wie du sagst, sie müßte etwas bauen, weil auf einer uneingezäunten Wiese geht das irgendwie schief :-).

Viele Grüsse
Tanja

09. Dezember 2002 11:24

Hallo Tanja,

hatte speziell niemanden direkt gemeint, nur verwunderten mich die gänzlich negativen Reaktionen, damit ist Jenny und ihren Hunden auch nicht weitergeholfen. Die Voraussetzungen für die Welpenaufzucht könnten weitaus schlechter sein, die Erfahrung fehlt ihr zwar, aber mit Hilfe von Leuten die sich ein wenig auskennen kann's gut funktionieren. Und ich denke mal, für so etwas ist so ein Forum eigentlich da, um Fragen stellen zu können weil man etwas möglichst gu machen möchte.


sad smileyGrüsse an die armen Kleinen im Flanell)

Jep, und es bleibt bei Flanell, ungefüttert, grün-blau für die Jungs und rot-blau für die Mädels... ;-)))


: Wie du sagst, sie müßte etwas bauen, weil auf einer uneingezäunten
: Wiese geht das irgendwie schief :-).

Pfftttt..... Jain... Kenne einige gute Hunde, die wirklich nur auf der grünen Wiese aufgewachsen sind, und das hat funktioniert. Kommt halt auch darauf an wie die Umstände sind... Wenn kein Weg und keine Straße daneben sind, kein Bach wo sie reinfallen können oder etwas anderes in der Nähe ist was gefährlich werden könnte, wo wollen sie denn dann hin? So Bedingungen gibt es selten, aber wenn es sich so verhält, warum dann nicht? Denke aber, Jenny wird ganz schnell merken, daß sie den Wirkungsraum ihrer Welpen einschränken muß, fall's die Bedingungen nicht so ideal sind.

Viele Grüße

Antje

09. Dezember 2002 14:21

Hallo Jenny,

wann kommen die Kleinen denn?
Ich habe unter Dir gepostet und unsere Babys kommen so um den 27. Dezember.

Wir werden die Welpen auch in der Wohnung aufziehen, allerdings haben wir einen Wintergarten wo die Kleinen wahrscheinlich dann ab der 3. Lebenswoche rein kommen (falls es dort nicht zu kalt ist)und von da aus in den eingezäunten Garten können.

Wir haben unsere Hündin per Ultraschall untersuchen lassen um sicher zu gehen das sie Welpen bekommen und wieviele es sind. Allerdings waren wir zu spät da und die Anzahl konnte er uns nicht genau sagen.

Habt ihr auch vor ein Ultraschallbild machen zu lassen?

Ich geben meiner Hündin bis zur Geburt Pustilla D6 und hoffe das die Geburt so etwas leichter für sie wird.

Ich würde mich freuen weiter etwas von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Simone

09. Dezember 2002 15:59

Liebe Simone,

vielen Dank für deine Zeilen. Bei uns ist es Mitte Januar soweit. Ich will noch diese Woche zum Tierarzt gehen wg. der Ultraschall Untersuchung.

Was für einen Hund habt ihr denn? Wenn du magst, können wir uns gern mal per e-mail austauschen. Meine Adresse: BlancSuisses@aol.com

Liebe Grüße von Jenny & Luna