Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenaufzucht in der Wohnung
10. Dezember 2002 08:51

Hallo Nica,

weisst du wie ich gejubelt habe, als die 10 wochen rum waren und die katzen plaziert werden konnten. und es waren " nur" katzen, die mama hat alles prima geregelt, aber irgendwann konnte ich sie auch nicht mehr im 30qm grossen raum eingesperrt halten, die wuselten, schissen und pissten rum bis sie endlich sauber waren.

Also wir haben auch zweimal Katzenbabys gehabt, und ich gebe Dir absolut recht das man froh ist wenn Sie in ihre neuen Familien gehen, aber eines verstehe ich nicht und zwar das mit der Unsauberkeit. Also unsere kleinen haben nicht ein einziges mal in die Wohnung gemacht und sie sind die gesamte Zeit im Wohnzimmer aufgezogen worden. Ich habe als Sie drei Wochen alt waren einen Schuhkartondeckel mit Streu gefüllt und die Mutter hat sie da reingesetzt und das war es, bis dahin hatte die Mutter die kleinen sauber gemacht, und das war auch bei beiden Katzenmüttern so. Bei Hundekindern ist das natürlich was anderes. Hattest du denn frühzeitig ein Katzenklo aufgestellt in das die kleinen reinkonnten?
Liebe Grüße Suse
:


10. Dezember 2002 09:26

:
: Also wir haben auch zweimal Katzenbabys gehabt, und ich gebe Dir absolut recht das man froh ist wenn Sie in ihre neuen Familien gehen, aber eines verstehe ich nicht und zwar das mit der Unsauberkeit.

hallo
ich habe immer ein katzenklo drin gehabt mit baldrianwurzeln, das soll die babys animieren. aber jetzt wo ich dein posting lese, vielleicht war die kiste zu hoch... die mama hat sie schon reingeschleppt aber sie sind immer wieder rausgekrabbelt. aber jetzt sind sie alle sauber und zauberhafte katzen geworden. in dem 6-er wurf war bloss eines ein junge. und sie sind alle rabenschwarz und wenn man gegen den strich streicht sind sie unten hellgrau. wunderschön hat die natur sie gemacht. da vergisst man den stress und das putzen. aber katzenkinder müsste ich keine mehr " machen", es gibt soviele tiere die keiner haben will. ich habe mir auch schon bevor die mutter trächtig wurde nach neuen plätzen gesucht für die allfälligen jungen. aber es hat alles gut geklappt.
liebe grüsse nica

10. Dezember 2002 14:23

Hallo!

Ich hatte bei der Einzäunung auch improvisiert - wir haben mit der Zeit einfach Holzeinsätze für Betten zusammengesammelt - mit Hasendraht verstärkt und an Holzpfählen befestigt. War dann ein guter Auslauf.
Gut wäre ein Platz unter einem Baum oder so. Und eben auch jedenfalls ein Wind- und Schnee- bzw. regengeschützter Unterschlupf. Wir haben natürlich ein Welpenhaus, aber das zahlt sich für einen Wurf nicht wirklich aus.
Vielleicht kannst Du auch Züchter von Labradors oder Weißen Schäferhunden kontaktieren - die bekommen ja oft auch Anfragen nach Mischlingen. Mir als Golden-Züchterin geht's jedenfalls oft so - dass ich Anfragen nach Goldenmischlingen bekomme.

Wünsche alles Gute bei Deinem Vorhaben und dass es nicht zu viele werden!

Liebe Grüße
Karin M.



12. Dezember 2002 17:16

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Tips. Inzwischen habe ich mich übrigens entschieden, die Kleinen zur Welt kommen zu lassen. Hab auch schon einige Interessenten. Wird schon schiefgehen. Ich werd jedenfalls mein Bestes tun und all meine Freunde stehen hinter mir u. haben sich angeboten zu helfen :-)

Liebe Grüße von Jenny & Luna (die zu meinem Schatten mutiert ist ...)

12. Dezember 2002 17:22

Hallo Nica, hallo Suse ...

also das mit den Katzenkindern ist mir ein Rätsel. Wir haben neben unserer Schäferhündin noch zwei Katzen. Eine davon hatte vor 2 Jahren auch mal einen Wurf und das war vollkommen unproblematisch !!! Die Kleinen sind - sobald sie krauchen konnten - ins Katzenklo (in Form einer Blumenuntersetzschale) gekrabbelt, das war überhaupt kein Thema. Und auch sonst war die Aufzucht völlig easy. Ich denke, das lässt sich mit einem Wurf Hundewelpen absolut nicht vergleichen.

Liebe Grüße, Jenny

17. Dezember 2002 08:44

Liebe Jenny und Luna,

nachdem ich mich durch die 1000 Postings dieses Themas durchgearbeitet habe, konnte ich es nun doch nicht lassen das wahrscheinlich 1001 Posting zu der Sache zu schreiben. Keine Angst - es ist ein "Mutmach-Posting". :-)
Also, ich kann die negativen Horrorgeschichten echt nicht nachvollziehen, man könnte ja meinen einige hätten keine Welpen hündischen Ursprungs aufgezogen, sondern richtige kleine Monster.... (bitte nicht so ernst nehmen).
Ich hatte diesen Sommer eine ähnlich Situation. Der Golden-Retriever Rüde meines Nachbarn ist in unser Haus eingebrochen und hat unsere Golden-Mix Hündin geschwängert. Das Ergebnis war, daß sie 9 Welpen hatte (11! waren geboren, 2 sind leider gestorben).
O.K. ich hatte sie nicht in der Wohnung, sondern im Erdgeschoss/Kelleretage mit ebenerdigem Zugang zum Garten, den wir Welpenausbruchsicher gestaltet haben.
Die ersten 3 Wochen waren total easy!!! Außer, daß ich jeden Tag ca. 2 Maschinen Kochwäsche hatte. Ein gut funktionierender Wäschetrockner macht sich hier ebenfalls bezahlt.
Dann wurde die ganze Mannschaft etwas wuseliger. Aber dafür war ja dann der Garten da. Am Anfang 4x täglich ca. 1/2 Stunde "Hofgang" dann mindestens 6x täglich je nach Witterung auch längere Zeiten und siehe da, kaum noch Häufchen oder Pfützchen im Haus. Wenn die Kleinen dann zwischendurch mal mußten, war es meist in Türnähe, weil sie ja ihr "Geschäftchen" draußen machen wollten.
O.K. eine Sache war schlimm......morgens, wenn ich runter kam....10-15 Tretmienen und ein kleiner See von Urin....dazu 9 wuselige Welpen die völlig begeistert waren, daß man kommt und an einem hochspringen nachdem sie durch ihre eigenen Tretmienen gelatscht sind....
Also gab es extra Welpenschuhe und eine extra Welpenhose, die ich morgens jeweils anzog.
Jetzt sind sie 12 Wochen alt und alle verkauft.
Wenn Du jetzt schon Interessenten hast, denke ich, die wirst Du bestimmt soweit alle loskriegen. Du solltest sie jetzt schon anbieten. Ist bestimmt eine süße Mischung (black & white) ;-)
Übrigens weiß ich von Züchtern, die ihren Wurf sogar im Wohnzimmer groß ziehen, ohne daß es dort stinkt, wie im Hundeklo.
Da schläft eben nachts jemand in Nähe der Welpen und läßt sie 2-3 x raus. Die Prägung ist absolut super, wenn Du sie so großziehst.

Die zukünftigen Welpenbesitzer mußt Du Dir natürlich genau anschauen, wenn Du sicher sein willst, daß sie in gute Hände kommen. Wir haben einen Schutzvertrag gemacht. Noch ein Tip: Verkaufe sie nicht zu billig! Wer für den Hund was ausgibt, dem ist er auch was wert. Außerdem kannst Du so "Zwischenhändler" ausschalten, die die Hunde womöglich gewinnbringend weiterverkaufen wollen.

Wenn Du weiter Tips haben möchtest, kannst Du mir auch gerne mailen (JSKirschner@web.de)!
Laß Dir die Vorfreude durch solche Horrorgeschichten nicht vermießen, soooo schlimm ist die Sache nun wirklich nicht!

Liebe Grüße
Simone und Laika