Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alter ?

geschrieben von eve(YCH) 
Alter ?
18. Dezember 2002 07:22

Hallo !
Ist eine Hündin mit 4 Jahren bereits zu alt, um sie zum 1. Mal zur Zucht einzusetzen ?
Danke für die Antworten
Grüsse Eve


18. Dezember 2002 07:43

Hallo Eve,

bei mir ist eine Hündin mindestens 4 Jahre alt wenn sie zum ersten mal in die Zucht geht, ausbildungstechnisch bedingt. Kenne auch viele Hündinnen, die ihren ersten Wurf noch später bringen, einfach deswegen weil sie vorher arbeiten mußten.

Im Wolfsrudel pflanzt sich nur die Alphawölfin fort. Denke mal, daß dort eine Jungwölfin selten im Alter von zwei Jahren dieses sozialen Status erreicht, somit hat auch Mutter Natur vorgesehen, daß eine Wölfin/Hündin erst in fortgeschrittenerem Alter ihren ersten Wurf bringen kann.

Viele Grüße

Antje

18. Dezember 2002 07:46

Hallo Eve!

Ich denke, das kommt ein bisserl auf die Rasse draufan - bei uns im Österr. Retrieverclub ist darf die Hündin nach vollendetem 4. Lebensjahr nicht das erste Mal gedeckt werden. Bei unserer Janis (Golden) war das recht knapp (da sie vorher einmal leergeblieben war und ich vorher aus beruflichen Gründen nicht mit ihr züchten konnte). Ich habe dann schon bemerkt, dass sie sich wesensmäßig am Anfang in der Betreuung etwas schwerer getan hat. Beim nächsten Wurf war das dann wie weggeblasen und sie hat sich von Anfang an gut gekümmert.
Um welche Rasse geht es denn?

Liebe Grüße
Karin

18. Dezember 2002 07:50

Hallo Antje !
Danke !
Vor allem für den Aspekt mit dem Wolfrudel. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Viele Grüße
Eve

18. Dezember 2002 07:56

Hallo Karin

: Um welche Rasse geht es denn?
um einen Briard.
Viele Grüße Eve

18. Dezember 2002 08:23

... und wie so oft haben alle recht, Mutter-Verhalten macht schon mal einen wichtigen Teil aus. Eine ältere Hündin mag in manchem schon etwas festgefahrene Ansichten zu diesem oder jenen haben.

Im Wolfsrudel sind die oft erst nach einigen Vorbereitungsjahren selbst zur Fortpflanzung kommenden Jugendlichen schon vorher intensiv an der Jungenaufzucht beteiligt - so üben sie das optimale Verhalten, den richtigen Umgang mit Welpen jeden Alters bereits unter dem wachsamen Auge der gemeinsamen Mutter ein...

Mutterverhalten wird zwar großteils durch angeborene Instinkte geregelt - und die sterben nicht jedes Jahr ein wenig mehr ab...
Übung - an eigenen oder fremden Welpen - macht trotzdem auch dabei den Meister.


Bei gewissen Hunderassen steigt das Risiko für einen Kaiserschnitt (mit allen darauf folgenden möglichen(!) Problemen) mit zunehmendem Alter. Das gilt meines Wissens allerdings besonders für Zwerghunde und solche unproportioniert großköpfiger Rassen.

Übersetzung von Fleig: 'die Hündin' enthält ganz viel nützliches Wissen über die Betreuung einer Zuchthündin.

toitoi - und sich nach den Auflagen des eigenen Rasseclubs erkundigen vorher! Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Züchter dieser speziellen Rasse mit seinen ERfahrungen - heee, mal herschauen Syriebille...

Daumenhaltend: Wiebke
(mit einer Rasse, wo erfahrene Züchter eine 1.Belegung mit spätestens 24 Monaten empfehlen und die gerade überlegt, eine 5jährige Hündin...)
Bin allerdings selbst TA... und es gibt da spezielle Gründe, (nur) ältere Tiere zur Nachzucht von Zuchttieren zu einzusetzen...