Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Alter ?
18. Dezember 2002 08:32


Hallo Wiebke !
danke für Deine interessante Ausführung.

:und die gerade überlegt, eine 5jährige Hündin...)
darf man wissen, um welche Rasse es sich hier handelt ?

Viele Grüße Eve

18. Dezember 2002 17:48

Gerne, eine zu den Zwerghunden gerechtnete Rasse - mail mir doch, wenn Du eine weitere Unterhaltung darüber möchtest.

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

18. Dezember 2002 21:21

hey Wiebke,
klar habe ich überlegt, ob ich antworten soll! ;-) Dachte dann aber, daß es Sache der Zuchtberater ist! Na gut:
Ich kenne einige Zuchthündinen, die kurz vor Ende (ist bei uns bei 8 Jahren) noch belegt wurden! Haben sehr oft Probleme oder leer oder jetzt gerade wieder eine mit Kaiserschnitt. Nur einer der Welpen hat überlebt (gut, daß sie 2 Schäferadoptivlinge dazu hat!)
Also so lange ist bei den Briards die gute Fortpflanzungszeit nicht!
Dann sollte man die Gesamtsituation der Briards sehen! Es gibt zu viele Welpen! Also aussuchen, wer in die Zucht geht! Hat die Hündin außergewöhnliche Eigenschaften, die auch mit 4 Jahren eine Erstbelegung
sinnvoll erscheinen lassen?
Warum erst jetzt? Viel Zeit für weitere Würfe bleibt nicht, wenn man nicht nur mal so Welpen haben will!
Ansonsten sehe ich von der Gesundheit her keinen Grund, nicht decken zu lassen!
Ich weiß aber, daß die Clubs das zu späteren Zeitpunkten nicht mehr gerne sehen!
Das ist nun meine derzeit persönliche Meinung zur Deckung einer 4-jährigen Briardhündin! Hi Eve, welche Hündin hast Du denn?
Briardzuchtrentnerin Sybille ;-)

18. Dezember 2002 21:24


Hallo Eve,
schau mal unter dem Link! Habe mich zu einer meinungsäußerung von Wiebke hinreißen lassen! ;-)
Sybille

19. Dezember 2002 04:13

Hallo Antje!
Im Wolfsrudel wir die Wölfin aber auch nur einmal im Jahr läufig und ein Hund ist nicht mehr der urtypische Wolf, da er stark domestiziert wurde.
Man sollte schon etwas vorsichtiger sein, eine Hündin mit 4 Jahren das erste mal zu Zucht einzusetzen, da starke Komplikationen auftreten können.

LG
Mirco