Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abspritzen von Welpen-Erfahrungsbericht

geschrieben von Claudia(YCH) 
Abspritzen von Welpen-Erfahrungsbericht
18. Dezember 2002 12:06

Hallo,

habe am 29.10.02 um Infos gebeten w/abspritzen von Welpen.
Nach Rücksprache mit TA habe ich entschieden es machen zu lassen.

War eine Fehlentscheidung, die meine Sandy leider ausbaden musste :-(((

Nach der 3. Spritze wurde sie immer ruhiger (ist sonst ein Wirbelwind), wollte nicht mehr fressen, Temperatur 39 - also zum TA - Gebärmutterentzündung - Antibiotika - Spritzen - Tabletten - Tropfen.
Nach 7 Tagen keine Besserung, Fieber höher (40,2). Ging ihr immer schlechter - nur noch traurige Augen - kaum Bewegung - heiße Nase - nicht mehr meine Sandy - also Operation :-(((
OP-Tag: War bei ihr bis sie schlief, 1,5 Std. später konnte ich sie wieder holen. Sie hörte meine Stimme und... schwanzwedel, aufsteh, mitgeh.
Nächster Tag: Alles umrenn w/Trichter, springen spielen, laufen, leuchtende Augen, kalte Nase, lebendiger quirliger, lustiger Hund :-)))
3. Tag nach OP: Sandy frisst wieder richtig :-)))

Das ist wieder meine Sandy!!!! Allerdings haben wir ihr in der Zeit der Krankheit auch einiges "gelernt": Komm, nimm das Leckerchen - ohne etwas zu tun, friss doch bitte, ok auch das nicht so gesunde "Menschenfutter" während wir essen. Ohne Stopp an der Tür immer bei uns im Wohnzimmer (heller Teppich, sie war ja kaum draußen, also auch nicht schmutzig). Nachdem sie ja ein kluger Hund ist hat sie alles sofort gelernt und befolgt das jetzt natürlich weiterhin *grinns*

Ich bin froh und glücklich, auch wenn es jetzt keinen Nachwuchs bei uns geben wird. Wenn ich allerdings wieder vor dieser Entscheidung stehen würde, meine Hündin würde die Welpen bekommen, das möchte ich nie wieder einem Hund antun!!!

Liebe Grüsse von Claudia und Sandy

18. Dezember 2002 12:43

Liebe Claudia!
Habe mir gerade Deine alten Messages durchgelesen.
Das tut mir sehr leid wegen Deiner Sandy. Finde es aber super, dass Du uns auch darüber informiert hast - fast jeder Züchter kann durch unglückliche Zustände in die Lage kommen und da ist eine Entscheidungshilfe gut. Das das ganze so eine Entwicklung nimmt, hat wohl Dein TA auch nicht voraussehen können, sonst hätte er es sicher nicht empfohlen.
Aber Hauptsache, Sandy geht's wieder gut.

Liebe Grüße
Karin M.

18. Dezember 2002 14:35

Hallo!

Habe meine Hündin schon mal gegenspritzen lassen und hatte damit nie das von dir beschriebene Problem. Das einzige Problem was ich hatte war, daß meine Hündin dann 24 (!!!) Stehtage hatte. Sehr nervig, aber gesundheitlich nicht beeinträchtigend.

Grüße Alex

20. Dezember 2002 09:56

was sind denn Stehtage?
Jackie

20. Dezember 2002 21:30

Das ist die Zeit, wo die Hündin während der Läufigkeit deckbereit ist - also stehenbleibt, wenn der Rüde aufreitet. Sind meist so 4 Tage. Und eher zwischen 9. und 16. Tag. Genauer festgestellt werden kann das mittels Abstriche und Bluttests - evtl. durch "Testrüden".

LG
Karin