Ultraschall :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ultraschall

von Anja(YCH) am 20. Dezember 2002 11:29

Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit der Aussagekraft des Ultraschalls hinsichtlich der Anzahl der zu erwartenden Welpen??
Viele Grüße
Anja

von Antje(YCH) am 20. Dezember 2002 11:32

Hallo Naja,

hab es einmal machen lassen, da haben wir mit drei Leuten fünf Welpen gezählt. Geworfen hat die Hündin dann zwölf...

Viele Grüße

Antje

von Astrid(YCH) am 20. Dezember 2002 14:20

Hallo Anja,

Beim ersten Wurf hat der TA 2 - 4 Welpen gesehen und es wurden 4. Beim zweiten Wurf hat der TA 3 Welpen gesehen und es waren auch 3. Also sehr zuverlässig, könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei grösseren Rassen und mehr Welpen schwieriger ist.

Viele Grüsse,
Astrid

von Syriebille(YCH) am 20. Dezember 2002 20:02

Hallo Anja,
bei großen Rassen mit normalerweise vielen Welpen eher unzuverlässig. Außerdem kann die Hündin noch resorbieren!
Vielen Hündinnenbesitzern geht es um die Info, OB die Hündin überhaupt aufgenommen hat!
Gruß Sybille

von Karin M.(YCH) am 20. Dezember 2002 21:27

Hallo Anja!

Also wir lassen auch immer Ultraschall machen - haben aber auch eine sehr erfahrene Tierärztin. Beim 2. Wurf war sie fast noch ungeduldiger als wir und hat schon am 23. Tag uns zum Ultraschall bestellt. Diagnose: Leider leergeblieben. Kontrolle am 41. Tag: siehe da - 6-8 Welpen! Ich wußte schon vorher, dass sie doch trächtig sein dürfte. War für meine TÄ auch fast ein Wunder!
Aber ansonsten war bisher auch die Vorhersage der Welpenanzahl (Goldens) bei ihr zutreffend: Beim 1. Wurf Prognose 6-8 - waren dann 7. Beim zweiten Wurf (eben dann schon recht spät) mind. 6 - waren dann 8 (einer ist leider während der Geburt gestorben).

Ich mache auf jeden Fall Ultraschall - eben hauptsächlich, um zu wissen, ob sie aufgenommen hat - und um eine ungefähre Vorstellung der zu erwartenden Welpen zu haben. Ist dann von der Planung her leichter.

Liebe Grüße
Karin M.

von Anke(YCH) am 21. Dezember 2002 06:50

Hallo Anja!
Bei unserem letzten Wurf hat der TA auf 5-6 getippt...es sind 15 geworden!
LG von einer etwas übernächtigten Hundemama

Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren