Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD-Vererbung

geschrieben von Anna(YCH) 
HD-Vererbung
21. Dezember 2002 17:59

Hallo!
Ich bitte Euch um Eure Meinung. Würdet ihr einen Hund nehmen mit folgendenden Vorfahren:

Mutter: HD - A1
Vater: HD - B2, beide ED O
Grosseltern:
ED-I, HD unbekannt
Hd - C1, ED 0
Hd o, ED 0
Hd - C2, ED - 0

Urgroßeltern größtenteils HD-0 (bei einigen keine Angabe)

Zu riskant? Was meint ihr?
Es handelt sich um einen Golden Retriever.

Gruß
Anna


21. Dezember 2002 18:30


Hallo Anna,
kannst Du noch mehr rausbekommen?
HD der Geschwister der Eltern, vorige Wüfe der Eltern!!
Wenn alle Geschwister meines Elternteils HD-A sind, hätte ich mit B keine Problem!
Viel grüße von Sybille, die sich auch gerade versucht, Daten ihres evtl. zukünftigen Welpen herauszubekommen.
Sysiphus hatte dagegen eine einfache Aufgabe!
Immerhin habe ich ein Programm empfohlen bekommen, was dabei helfen wird! genotyp!
Gruß von der Stöber-Sybille

22. Dezember 2002 08:28

Hallo Anna!
Es gibt Sachen, die überspringen auch mal 1-2 Generationen.
HD ist überwiegend auch ein Problem der Ernährung und Haltung, wenn aber in der Ahnentafel mehrere mit HD-C sind...nee, laß mal stecken. Muß nicht sein.
Denke, es gibt genug andere Deckrüden, die eventuell in Frage kommen würden.
LG
Anke


22. Dezember 2002 15:14

Hallo,

kommt darauf an, was Du mit dem Hund machen willst! Für Zucht wäre mir das zu nichts. Aber als Familienhund - warum nicht?

Ich hatte mal eine Hündin, deren gesamte Ahnentafel war HD A, sowohl der Vater als auch die Mutter hatten schon Nachkommen, alle verfügbaren Befunde waren nicht schlechter als B - meine Hündin hatte HD E. Und es lag garantiert nicht an der Aufzucht, meine jetzige Hündin hat HD A, bei genau denselben Aufzuchtbedingungen (incl. Futter).

Viele Grüße von katrin

22. Dezember 2002 15:28

Hallo!
Würde den Hund gerne im RH Wesen führen.
Ich glaub, ich trau es mir doch nicht......

Danke für die Antwort!
Anna

22. Dezember 2002 15:56

Hallo!
Nee, würde ich dann wohl auch nicht. Wenn Du ihn als RH führen willst, ist es besser so. Wenn man einen Hund aus einer "einwandfreien" Verpaarung nimmt und dann hat er irgendwas, muß man sich wenigstens keine Vorwürfe machen.
Viele Grüße von katrin