Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Die Welpen sind da !
26. Dezember 2002 19:43

Hi,

: Aus welchem Buch ist das denn???

in keinem. Reineweg 10jährige Zuchterfahrung (nicht meine ;-))

: Und das verstehe ich überhaupt nicht - ich bin der Meinung, dass der Tierarzt in JEDEM Fall innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt Mutterhündin und Welpen kontrollieren MUß

erzähl das nicht mir. Ich weiß daß.

Gruß
Kathi

27. Dezember 2002 22:39

Ihr seid ja wirklich freundlich. da freut Simone sich über ihre Welpen (Herlichen Glückwunsch übrigens!)
und ihr habt nichts besseres zu tun als Nörgelei und Panikmache.
ich hoffe, wenn ich welche kriege (bzw meine Hündin)macht ihr das nicht auch, sonst kriege ich n Nervenzusammenbruch...
Cassie&Bonita

27. Dezember 2002 22:48


: und ihr habt nichts besseres zu tun als Nörgelei und Panikmache.

Hallo Cassie!
Wundert dich das wirklich,bei diesem "Publikum" hier!?

MICH wundert es,das dieses Forum nun doch in dieser Art bestehen bleiben soll.
Mir tun die neuen Admins jetzt schon leid!

Gruß,
Petra,
die leider nicht in der Nähe von Bremen wohnt


28. Dezember 2002 00:38

: Schafft es Emi von alleine 5 Welpen zu ernährn oder sollten wir in einigen Tagen anfangen zuzufüttern?
:
Hallo Simone

zufüttern geht allerfrühestens mit gut 2 Wochen in Form von frischem Rinderhack. Vorher ist Flaschenfütterung möglich, aber oft nehmen es die Welpen nicht an, weil sie lieber (wenn auch manchmal hungrig) auf die "bessere" Muttermilch warten.

Die beste Garantie für eine gute Milchentwicklung ist die Fütterung der Mutter. Gib ihr also so viel sie fressen mag, sie sollte das doppelte bis dreifache an Tagesration bekommen (je nach Alter der säugenden Welpen eben mehr). Die Hündin sollte ein hochwertiges Futter bekommen mit viel Kalorien. Ist sie ein schlechter Fresser, dann versuch es mit gekochtem Fleisch und Beilagen. Mische viel Wasser zum Futter dazu, die Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich positiv auf die Milchleistung aus.

Bei einer kleinen Mutterhündin mit verhältnismäßig großem Wurf sollte man evtl. die Gefahr der Eklampsie im Hinterkopf haben, um mögliche typische Anzeichen dieses Kalziummangels frühzeitig zu erkennen und mit Hilfe vom TA entgegenzuwirken.

Alles Gute für Mama und Kinder
Eric

28. Dezember 2002 09:03

Liebe Cassie,

das war kein Nörgeln sondern ein besorgter, gutgemeinter Hinweis!!
Wenn Du damit ein Problem hast, mußt Du Deinen Wurf hier ja nicht ankündigen ;-)
Hundezucht birgt nun einmal Risiken. Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und diese ignorieren. Fragt sich nur, auf wessen Kosten dann möglicherweise geht.

Gruß
Kathi


28. Dezember 2002 12:44

Hallo Eric,

Vielen Dank für deine Antwort.

:Ist sie ein schlechter Fresser, dann versuch es mit gekochtem Fleisch und Beilagen. Mische viel Wasser zum Futter dazu, die Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich positiv auf die Milchleistung aus.

Oh ja sie ist ein schlechter Fresser. Aber wir füttern sie jetzt viel mit frischem Fleisch und haben ein Welpenfutter gefunden welches sie so einigermaßen frisst.

: Bei einer kleinen Mutterhündin mit verhältnismäßig großem Wurf sollte man evtl. die Gefahr der Eklampsie im Hinterkopf haben, um mögliche typische Anzeichen dieses Kalziummangels frühzeitig zu erkennen und mit Hilfe vom TA entgegenzuwirken.

Ich habe mich schon mit Eklampsie beschäfftigt und kenne die ersten Anzeichen.
:
: Alles Gute für Mama und Kinder

Danke!
Liebe Grüße
Simone