Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH und Dissidenz

geschrieben von Silke + 2 Toller(YCH) 
VDH und Dissidenz
02. Januar 2003 15:00

Hallo,
vor kurzem hat sich der VDH gegenüber dem Bundeskartellamt bereit erklärt, dass Mitglieder von VDH-Vereinen an Ausstellungen der Nicht-FCI-Vereine teilnehmen dürfen sowie Mitglieder von Nicht-FCI-Vereinen ihre Hunde auf FCI-Ausstellungen ausstellen dürfen. Außerdem müssen die Mitgliedsvereine Register führen, in die Rassehunde ohne anerkannte Abstammungsnachweise eingetragen werden, wenn sie phänotypisch dem Standard entsprechen.
Nachzulesen auf der Seite des Clubs für französische Hütehunde.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

02. Januar 2003 16:28

Hallo,
: vor kurzem hat sich der VDH gegenüber dem Bundeskartellamt bereit
: erklärt, dass Mitglieder von VDH-Vereinen an Ausstellungen der Nicht-
: FCI-Vereine teilnehmen dürfen sowie Mitglieder von Nicht-FCI-Vereinen
: ihre Hunde auf FCI-Ausstellungen ausstellen dürfen.
Ganz so schlimm ist es nicht. Es heißt wörtlich "Die VDH-Vereine sind verpflichtet, neben dem Zuchtbuch als Anhang ein Register (Livre d'attend) zu führen" - machen viele Vereine (mit offenem Zuchtbuch) sowieso, außerdem bestimmt jeder Verein selber, was er in sein Register aufnehmen will.
Das ein Hundehalter seinen Hund auf VDH-Schauen ausstellen kann, ohne im VDH selbst Mitglied zu sein, vorausgesetzt, der Hund hat FCI- oder Register-Papiere, ist auch nichts neues. Insofern ändert sich wenig. Außer, daß es keine Sanktionen mehr gibt, wenn man als VDH-Mitglied bei der Dissidenz ausstellt.
Viele Grüße von katrin


02. Januar 2003 17:21

Hallo Katrin,

: Ganz so schlimm ist es nicht. Es heißt wörtlich "Die VDH-Vereine sind verpflichtet, neben dem Zuchtbuch als Anhang ein Register (Livre d'attend) zu führen" - machen viele Vereine (mit offenem Zuchtbuch) sowieso, außerdem bestimmt jeder Verein selber, was er in sein Register aufnehmen will.

für Retriever-Besitzer könnte sich da schon eher was ändern. Der DRC führte nämlich kein Register und ließ Retriever ohne FCI-Papiere nicht an Veranstaltungen oder auch nur Ausbildungskursen teilnehmen. Auf jeden Fall muss es jetzt eine offizielle Regelung in diese Richtung geben und das ist ja auch schon mal was.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

02. Januar 2003 17:39

Hallo,
da werden bestimmt in vielen Versammlungen dieses Jahr die Wogen hochschlagen ;-))
Ich persönlich habe damit keine Probleme, die Französischen Hirtenhunde haben schon immer ein Register. Aber klar, wenn ein Verein das bis jetzt noch nicht hatte, werden ja einige Satzungsänderungen fällig. Ich denke aber, daß diese Möglichkeit von "Nicht-FCI-Züchtern" bestimmt nicht sehr häufig genutzt wird, es ist (bei uns jedenfalls) mit ziemlichem Aufwand verbunden, ins Register zu kommen.
Viele Grüße von katrin

02. Januar 2003 19:52

Hi,

: vor kurzem hat sich der VDH gegenüber dem Bundeskartellamt bereit erklärt, dass Mitglieder von VDH-Vereinen an Ausstellungen der Nicht-FCI-Vereine teilnehmen dürfen

wie nett. Bisher habe ich eh immer selbst entschieden wo ich ausstelle ;-)

: sowie Mitglieder von Nicht-FCI-Vereinen ihre Hunde auf FCI-Ausstellungen ausstellen dürfen.

wird auch Zeit.

: Außerdem müssen die Mitgliedsvereine Register führen, in die Rassehunde ohne anerkannte Abstammungsnachweise eingetragen werden, wenn sie phänotypisch dem Standard entsprechen.

Auch wenn die Zuchtbücher für Registerhunde bereits geschlossen sind? Beim Akita-Club z.B. wurden auch in der Vergangenheit Register-Hunde aufgenommen. In anderen Vereinen wohl nicht immer.

Gruß
Kathi

02. Januar 2003 22:22

Hallo Silke,

dumme Frage meinerseits: dürfen auch Hunde (natürlich wenn sie vom Phänotyp her der Rasse entsprechen) ganz ohne Papiere und Verein an Ausstellungen teilnehmen?

Grüße
Katrin