Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH und Dissidenz
03. Januar 2003 11:49

Hallo Cindy,

: Na ja, ich glaube nicht, dass z.B. der SV sagen kann "wir lassen unsere Register-Hunde nicht auf entsprechende Wettkämpfe", während meinetwegen der Klub für Terrier sagt "auch Registerhunde dürfen auf diese Wettkämpfe". Betrifft jetzt z.B. Agility-WM und Obedience Internationale Klasse. Wie es bei VPG und Fährte aussieht, weiss ich nicht.

Das wurde aber bis jetzt auch schon unterschiedlich geregelt. So waren im SV andere Dinge möglich als z.B. im DRC, bei dem man ohne FCI-Papiere auch mit reinrassigen Retrievern bisher an gar nichts teilnehmen konnte.

: Allerdings ist das ja auch eine Regelung durch die FCI. Also ist meine Frage wohl eher am falschen Platz und müsste heissen "erkennt die FCI die Registerhunde als Quasi-FCI-Hunde an oder nicht"?

Macht sie jetzt schon. So ist es z.B. in Belgien relativ einfach einen Hund im livre d'attend registieren zu lassen, der dann wie ein FCI-Hund behandelt wird (inklusive Zucht), nur dass eben die Ahnen nicht im Pedigree auftauchen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

04. Januar 2003 13:17

Hi Silke,

eine Frage hätte ich noch dazu. Vielleicht weißt Du was darüber?
In dem Schreiben steht:
"Ein Ausstellen von Hunden durch Mitglieder der VDH- Vereine auf Zuchtschauen außerhalb des VDHIFCI-Bereich ist nicht als Förderung des kommerziellen Hundehandels zu werten und somit nicht satzungsschädlich und zu gestatten."

Wenn das Ausstellen nicht als Förderung des kommerziellen Hundehandels gewertet werden kann, wie sieht es dann mit der Mitgliedschaft und Zucht aus? Ich habe eine Bekannte, welche Jack-Russel züchtet - in einem nicht-VDH-Verein. Sie möchte sich gerne einen American-Akita anschaffen und mit diesem im VDH eventl. auch züchten. Die Zucht in einem nicht VDH-Verein (trotz Mitgliedschaft in einem anderen VDH-Verein) kann ja auch nicht als Förderung des kommerziellen Hundehandels gewertet werden. Man ist ja nicht zwangsläufig kommerzieller Hundehalndel nur weil man in einem nicht-VDH-Verein züchtet. Abgesehen davon gibt es ja selbst im VDH kommerzielle Hundezüchter (Großzüchter).

Was meinst Du? Oder kannst Du da was in Erfahrung bringen?

Gruß
Kathi


05. Januar 2003 16:20

Hi,
: wie nett. Bisher habe ich eh immer selbst entschieden wo ich ausstelle ;-)
Wenn Du VDH-Mitglied bist und erwischt worden wärst, wärs teuer geworden. ;-))

: : sowie Mitglieder von Nicht-FCI-Vereinen ihre Hunde auf FCI-Ausstellungen ausstellen dürfen.
Das war schon immer so! Bloß der Hund mußte FCI-Papiere haben. Und das muß er auch jetzt noch, denn es heißt "...sind Hunde mit VDH / FCI-anerkannten AT oder Registrierbescheinigungen generell zu VDH-Zuchtschauen zuzulassen ..." Also, erst registrieren lassen (ist richtig teuer und aufwendig) und dann ausstellen.

: Auch wenn die Zuchtbücher für Registerhunde bereits geschlossen sind? Es war schon immer im § 8 Abs. 1.4 der VDH-ZO geregelt: "Die VDH-Vereine sind verpflichtet, neben dem Zuchtbuch als Anhang ein Register (Livre d'attend) zu führen" Also nix neues ;-)) Viele Vereine haben es nur einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Viele Grüße von katrin

05. Januar 2003 17:46

Hi Katrin,

: Wenn Du VDH-Mitglied bist und erwischt worden wärst, wärs teuer geworden. ;-))

das Geld hätte der VDH einklagen müssen ;-)

: Das war schon immer so!

Nee, eben nicht.
Zitat aus der VDH-ZUchtschauordnung:
"§ 8 Zulassung von Ausstellern
4. Personen, die einer vom VDH nicht anerkannten kynologischen Organisation angehören, dürfen Hunde nicht ausstellen."

: Es war schon immer im § 8 Abs. 1.4 der VDH-ZO geregelt: "Die VDH-Vereine sind verpflichtet, neben dem Zuchtbuch als Anhang ein Register (Livre d'attend) zu führen" Also nix neues ;-)) Viele Vereine haben es nur einfach nicht zur Kenntnis genommen.

ist ja interessant. Der Punkt hat mich aber auch nicht weiter Interessiert, da mein Verein ein Register führt und auch Hunde dort eingetragen werden können.

Gruß
Kathi

05. Januar 2003 18:05

Hallo,

: Zitat aus der VDH-ZUchtschauordnung:
: "§ 8 Zulassung von Ausstellern
: 4. Personen, die einer vom VDH nicht anerkannten kynologischen Organisation angehören, dürfen Hunde nicht ausstellen."
Ups, habe ich überlesen. Aber es war ja wohl so, daß wo kein Kläger, da kein Richter. Sonst hätte ja Herr X, der im "Hobbykynologen-Club e.V." Mitglied war, nicht ausstellen dürfen, oder? Den Club kannte aber kein Sonderleiter ... ;-))

Ich bin nur gespannt, wie verschiedene Clubs, die bis dato kein Register hatten, das jetzt handhaben. Denn die Ausstellungs-Saison beginnt bald.

Viele Grüße von katrin

05. Januar 2003 18:20

Hi Katrin,

: Ups, habe ich überlesen. Aber es war ja wohl so, daß wo kein Kläger, da kein Richter. Sonst hätte ja Herr X, der im "Hobbykynologen-Club e.V." Mitglied war, nicht ausstellen dürfen, oder? Den Club kannte aber kein Sonderleiter ... ;-))

So ist es. Ich habe es bisher auch noch nicht erlebt, das derartiges überprüft wurde. Und was hätte der VDH dagegen tun können? Nichts. Allenfalls den Titel aberkennen. Aber wen interessiert das, wenn ich als Besitzer des Hundes die Urkunde an der Wand hängen habe ;-)
Andersherum: VDHler auf Dissi-Ausstellungen, wird es schon konkreter. Da wurden schon üble Drohungen ausgesprochen wenn es einer gewagt hat.
Mich würder der Punkt der Doppelmitgliedschaft mal interessieren. Offiziell darfg ein VDH-Mitglied ja in keinem nicht-VDH-Verein Mitglied sein. Ansich schon ein Unding. Vom Rudelclub lasse ich mir auch nicht verbieten in einem anderen Ruderclub Mitglied zu sein ;-)
Früher war man (ich verallgemeinere jetzt mal, da ich keine Namen nennen möchte) da scharf hinterher. Inzwischen wird es stillschweigend geduldet um keine weiteren Mitglieder zu verlieren. Zweierlei Maß?!

: Ich bin nur gespannt, wie verschiedene Clubs, die bis dato kein Register hatten, das jetzt handhaben. Denn die Ausstellungs-Saison beginnt bald.

Da bin ich auch mal ganz gespannt. Das wird sicher noch recht spannend.

Gruß
Kathi